ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Allgemein » Modul: WoW / Battle.net

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich angekündigt, ein "all-in-one" Modul für WoW mit Battle.net API Anbindung für Ilch 2 zu entwickeln. Alle Daten werden automatisch über die WoW-API von Blizzard eingelesen und auch gecached.

    Seit dem hat sich einiges getan, das Modul ist schon relativ weit fortgeschritten.

    Den Fortschritt möchte ich der Community nicht vorenthalten - hier die ersten Eindrücke. Es gibt noch einige Baustellen (vorallem Übersetzungen und Layout (orientiert sich natürlich an Bootstrap damit Themes einfach möglich sind)). Auf die (zumindest für WoW-Spieler) offensichtlichen Features gehe ich (noch) nicht ein, Erklärungen werden nach und nach ergänzt.

    ______________________

    Momentan in Arbeit:

    21.02.2017: Gilden-Import mit Ajax (aufgrund der langen Import-Dauer), Update der gespeicherten Charakter, automatische News, Refactoring
    ______________________

    - Die Darstellung und Übersetzungen auf den Screenshots werden natürlich noch angepasst. Bisher liegt der Fokus auf dem Sammeln aller notwendigen Daten, nicht auf der Darstellung! Also, nicht erschrecken. -


    Anregungen gerne gesehen! Einfach hier reinschreiben.


    1.) Arsenal

    1.1) Characteransicht



    1.2) Raid-Audit (PvE)

    Es werden verschiedene Dinge geprüft wie

    • Fehlt ein Gegenstand
    • Ist der Gegenstand von der korrekten Rüstungsklasse (Stoff, Leder, Schwere Rüstung etc.) bzw. ist das die Hauptrüstungsklasse des Charakters (manche nutzen falsche Items zum Pushen des Avg. Itemlevels)
    • Stimmen die Stats auf dem Gegenstand mit den Hauptstats des Charakters überein?
    • sind PvP-Gegenstände angelegt (gibt es glaube ich momentan gar nicht mehr wirklich, wie man an meinem Progress weiter unten sehen kann habe ich es in letzter Zeit etwas schleifen lassen ^^)
    • woher die Items kommen (das Itemlevel sagt ja nicht mehr viel aus in Zeiten von Mythic Dungeons)
    • Sockel
    • Verzauberungen
    • Upgrades
    • Ist das Itemlevel des Gegenstands unterdurchschnittlich? (97% vom durchschnittlich angelegten Itemlevel (orange) bzw. 80% vom Avg Itemlevel (rot))




    Der Progress der letzten 4 Raids wird übersichtlich dargestellt; "Gelber" Progress bedeutet der Charakter hat einen Boss weniger als 3x gelegt.



    Vorbereitet für die wowhead Tooltips mit korrekter Darstellung von Upgrades, Sockeln, Verzauberung und Item-Set-Boni



    1.3) Feed

    ... in Arbeit ...

    1.4) PvP

    ... in Arbeit ...

    1.5) Mounts

    Nichts besonderes, wird noch schöner



    1.6) Pets

    Die Battle-Pets drehen sich beim überfahren mit der Maus. Die Grafik wird vom WoW Media-Server geladen. Blizzard hat keine sonderlich hohe restriktion bzgl. Nutzung der Medien, hoffen wir dass das auch in Zukunft so bleibt lächeln



    1.7) Ruf

    Nichts besonderes, wird noch schöner



    1.8) Titel

    Der aktuell ausgewählte Titel wird später auch ganz oben neben dem Charakter-Bild angezeigt.



    1.9) Gilde

    ... in Arbeit ...

    Dort wird später eine kurze Übersicht der Gilde zu sehen sein, ähnlich dem Mitgliederverzeichnis (weiter unten)

    1.10) Realm

    Ich denke mit Legion wird das evtl. wieder Interessant, da scheint es wieder ein Open World Event zu geben, möglicherweise gibt die API dann auch was her, so wie bei Tol Barad bzw. Tausendwinter (Online Timer). Die Zeit ist abhängig von der Zeitzone auf dem Realm bzw. die Zeitzone wird berücksichtigt.



    2.) Gildenverzeichnis

    Im Admin-Bereich kann die Gilde festgelegt werden. Das Verzeichnis wird entsprechend den Gildendaten angezeigt. Bisher nur eine Liste aller Charakter, mehr kommt später.

    2.1) Verzeichnis

    Zeigt später die Chars in der Reihenfolge der Gildenränge (mit Bezeichnung, im Backend einstellbar) an. Sortierung lässt sich vielleicht ändern, ein paar andere Angaben werden dort auch angezeigt, falls möglich auch das Wappen (die Daten für das Wappen liefert die API, brauche noch die passenden Medien dazu).




    2.2) Statistiken

    Grafische Aufbereitung einiger Kennzahlen, z.B. Level-, Klassen-, und Rollenverteilung.

    Die Zahlen im Screenshot stimmen ebensowenig die die Diagrammdarstellung.













    3.) Backend

    Im Backend kann alles mögliche eingestellt werden.

    3.1) Konfiguration

    ... in Arbeit ...

    Da manche Funktionen zeitgesteuert ablaufen müssen (z.B. automatische News-Artikel) wird es ein Cronjob-Script geben, das periodisch aufgerufen werden muss (entweder man kann bei seinem Webspace-Provider Cronjobs anlegen oder man nutzt einen externen Cronjob-Dienst). Der Schlüssel hierfür wird z.B. unter "Konfiguration" festgelegt.

    3.2) API Konfiguration

    Seit kurzem benötigt man für jeglichen API-Zugriff einen kostenlosen API-Schlüssel. Der wird im Backend hinterlegt, ebenso wie die Region, Sprache und die Gilde.



    3.3) Rang zu Gruppe

    Mit dieser Funktion wird es möglich, anhand des Gildenrangs eines Charakters automatisch eine Ilch-Gruppe zuzuweisen. Ein Ilch-Member kann später seine Charakter angeben. Ein Admin muss diese Angabe bestätigen, d.h. dass dieser Charakter wirklich dem jeweiligen User gehört. Bei Beförderung oder Degradierung in WoW wird automatisch die Ilch-Gruppe angepasst. Falls ein Ilch-Member Mitglied mehrerer Gruppen sein kann erhält der Ilch-Member alle Gruppen aller Ränge aller seiner Charakter.



    3.4) Verzeichnis

    Da die API nicht die Bezeichnungen für die Gildenränge liefert kann die Bezeichnung hier eingetragen werden, wie sie im Spiel vom Gildenmeister festgelegt wurde.



    3.5) Realm-Status

    Es gibt eine Box, in der der Realm-Status zusammengefasst wird. Hier stellt man den / die Realms ein, die angezeigt werden sollen.





    3.6) Rekrutierung

    Es wird eine Box für die Rekrutierung geben, ggf. auch eine ganze Seite, das weiß ich noch nicht so genau. Hier kann festgelegt werden, welche Klassen / Rollen gesucht werden.





    3.7) Artikel-Import

    ... in Arbeit ...

    Das Modul wird selbstständig News schreiben können, das hatte ich an anderer Stelle schonmal angekündigt. Damit bleibt die Startseite immer aktuell. Angedacht sind die folgenden Typen:

    • Maximalstufe erreicht: Das Script gleicht das Verzeichnis ab (quasi diff). Charakter, die die aktuelle Maximalstufe erreicht haben bekommen ein "GZ" in Form einer News.
    • Neues Gildenmitglied: Das Script gleicht das Verzeichnis ab (quasi diff). Neue Mitglieder bekommen einen Willkommensgruß.
    • Beförderung: Das Script gleicht das Verzeichnis ab (quasi diff). Frisch beförderte Charakter bekommen eine News, lässt sich dann mit einem "ab Rang ..." beschränken sodass nicht jede Newbie -> Twink-Beförderung eine News auslöst.
    • Bestimmte Erfolge errungen: Achievement-IDs können festgelegt werden, eine entsprechende News wird automatisch erstellt. Denkbar sind z.B. zeitaufwändige Erfolge oder schwierige. Ob das realisiert wird weiß ich noch nicht, recht aufwändig und Nutzen wahrscheinlich gering. Mir fällt neben dem Draenor-Fliegen-Erfolg keiner ein der eine News wert wäre.
    • Gilden-Progress: Wenn ein neuer Boss gelegt wurde gibt es eine News. Das wird aber recht aufwändig, man müsste z.B. 2-3 Spieler des Stammraids festlegen, diese müssen den Progress-Fortschritt dann zur selben Zeit errungen haben damit das als Gildenprogress zählt (nicht dass jemand Random fremdgegangen ist und noch eine News dafür erhält ;)). Denkbar wäre auch dass mind. 8 Gildenmitglieder den Progress zur selben Zeit erreicht haben müssen, dann geht alles automatisch. Problem: Ich muss alle Charakter der Gilde mit dem Progress von der API laden. Das ist relativ aufwändig und kostet viele API-Requests (die begrenzt sind).


    Für alle Funktionen gilt: Der Titel, Kategorie und der Newstext kann frei definiert werden, es gibt danne entsprechende Platzhalter wie z.B. Charaktername, Level, alter Rang, neuer Rang etc., je nach Typ.


    4.) Sonstige

    4.1) Aktueller Token-Preis als Box

    Danke an Fleyy, die Anregung wurde umgesetzt. Es gibt nun eine Box, die den aktuellen Token-Preis sowie das tief / hoch aus den letzten 24 Stunden und sogar ein Diagramm anzeigt. Die Formatierung ist noch nicht schön, das hängt aber auch vom verwendeten Theme ab. Soweit ich weiß kann man auch ganze Box-Views über das Theme überschreiben.

    Die Daten stammen von wowtoken.info/




    4.2) Gildenzusammenfassung als Box

    Es werden verschiedene Kennzahlen und Kurzinformationen bereitgestellt.

    • Name der Gilde
    • Gildenmeister
    • Anzahl Mitglieder
    • Anzahl Mitglieder auf Maximalstufe
    • Durchschnittliche Gegenstandsstufe der Top 10% Mitglieder
    • Anzahl Charakter, die heute Online waren
    • Anzahl Charakter, die die gesamte Woche online waren
    • Aktivitäten heute (aus dem Aktivitäts-Feed aller Charakter)
    • Aktivitäten gestern (aus dem Aktivitäts-Feed aller Charakter)
    • Aktivitäten diese Woche (aus dem Aktivitäts-Feed aller Charakter)




    5.) SKS-System

    Sehr aufwändig, Erklärung: lotrocommunity.com/forum/topic/264-sks-eine-art-der-lootverteilung/
    => Wird erst zum Schluss realisiert, wahrscheinlich erst nach 1. Release des Moduls.

    • pro neuem Content (T15, T16, T17 etc) neue Listen
    • verschiedene Listen je Content (z.B. Tokens, Trinkets, Waffen, sonstiges)
    • Tracking von entzauberten Gegenständen (hilft dabei die Kristalle zu zählen die es am Ende gibt, wir verteilen die immer an Randoms sofern wir welche dabei haben)
    • Tracking von sonstigen Drops wie z.B. seinerzeit vereiste Kugeln oder wie die hießen usw.


    Die Zuweisung eines Items hat dann das "verrücken" des Listenplatzes zur Folge: Bei der Vergabe klickt man im Webinterface den Charakter an, der das Item erhalten hat, gibt die Item-ID der erhaltenen Items ein und speichert. Die Listenplätze werden daraufhin neu berechnet. Außerdem hat man eine Historie, wer wann welchen Gegenstand erhalten hat. Nachteil ist, dass die Lösung nicht Ingame funktioniert (ich kann kein LUA sonst könnte man sicher ein Addon dafür programmieren, wie z.B. bei Askmrrobot oder Eqdkp, da gibts glaub ich auch ein Ingame Addon).

    6.) Raidplaner

    Danke an Fleyy für den Hinweis, natürlich ein nützliches Feature das die Ingame-Kalender-Anmeldung obsolet macht und mehr Kontrollmöglichkeiten hat.

    • Raid anlegen (die Verfügbaren Raids kommen sogar von der API, da braucht man gar nix pflegen)
    • Beschränkung der Slots auf eine bestimmte Anzahl Heals, DDs, Tanks bzw. eine Mindestzahl an Anmeldungen pro Slot (z.B. 2 Tanks, 3 Heals, 5 DDs) für Flex.
    • Man kann sich nur verbindlich anmelden wenn noch ein Slot für die gewählte Rolle frei war. Es gibt zwar Dualspec, jedoch hat doch trotzdem jeder seine Hauptrolle. Wer zuerst kommt kann sich halt mit seiner Lieblingsrolle Anmelden, wer später kommt (und z.B. Heals schon voll sind) muss halt einen anderen Char wählen oder eine andere Rolle. Die Rollen eines Charakters habe ich ja über die API.
    • Keine sinnlosen vorläufigen Anmeldungen (der Ingame-Kalender erlaubt vorläufige Anmeldungen, in manchen Fällen gibt es dann 20 vorläufige Anmeldungen und keiner ist da bzw. der Status wird im Ingame-Kalender dann auch nicht vor Raidbeginn geändert, die Raidleitung hängt also in der Luft).
    • Man hat vorher seine Rolle festgelegt: Keine rumdiskutiererei wer was macht (und vorallem kein hin- und hergelogge mit den Chars).
    • Es wurde ein Charakter-Audit durchgeführt: Wer z.B. unter einem bestimmten Itemlevel war oder unverzauberte Gegenstände anhatte konnte sich nicht anmelden, ebenso wenn zu viele PvP-Gegenstände angelegt waren (man konnte die max. zulässige Zahl beschränken auf z.B. 2).
    • Der Raidleiter kann die Anmeldung dann bestätigen oder ablehnen, der User erhält eine E-Mail.
    • Falls eine Mindestanzahl von Anmeldungen z.B. 2 Stunden vor festgelegtem Beginn unterschritten wurde wurde der Raid automatisch abgesagt und alle angemeldeten User benachrichtigt (das Problem haben wir leider oft).
    • RSS-Feed bzw. VCal-Datei: Der Kalender kann im Handy importiert werden. Je nach verwendeter Software aktualisiert sich die Beschreibung (z.B. Anzahl Anmeldungen) automatisch.


    X.) Geplant

    • Box: Challenge Mode Leaderboard
    • BBCodes für Gegnstände, Klassenfarben, Links zum Armory oder Wowhead, Item-Klassen-Farben etc.
    • OAuth Login mit Battle.Net Zugangsdaten (die API dafür gibt es von Blizzard).
    • Aktueller WoW-Token-Preis (danke an Fleyy) erledigt, siehe weiter oben
    • Evtl: "Heute in Draenor" bzw. "Heute in Legion" mit Dailys, Events etc. (zurückgestellt bis Legion, danke an Fleyy)
    • Gildenzusammenfassung als Box: Anzahl der Charakter, Anzahl auf max. Level, durchschnittliches Itemlevel der Top 10%, Fraktion, Gildenmeister, Anzahl der Aktivitäten Heute, gestern, diese Woche, dieser Monat (aus dem Aktivitäts-Feed) erledigt, siehe weiter oben
    • Raidprogress als Box
    • Wowprogress als Box (danke an Fleyy)



    X.) Screenshot-Galerie

    swindi.de/7KYVPON836X3BK6


    So, das war es erstmal.
    Wer Anregungen hat (gibt es überhaupt WoW Spieler die Ilch nutzen??) gerne hier rein posten.

    Grüße,
    Tobi


    X.) Download

    ... in Arbeit ... zwinker

    Es fehlt noch zu viel als dass man es bereits zum Download anbieten könnte.


    Z.) Changelog

    • 18.06.2016: Geplant: SKS hinzugefügt
    • 18.06.2016: Token Preis realisiert (Screenshots anbei)
    • 19.06.2016: Raid-Planer aufgenommen
    • 19.06.2016: Rekrutierung fertiggestellt (Box erstellt, Screenshots anbei)
    • 19.06.2016: Realm-Status fertiggestellt (Box und Admin-Bereich, Screenshots anbei)
    • 19.06.2016: Geplant: Gildenzusammenfassung als Box
    • 19.06.2016: Geplant: Raidprogress als Box
    • 19.06.2016: Gildenzusammenfassung als Box fertiggestellt (Screenshot weiter oben)
    • 23.06.2016: Wowprogress Box aufgenommen
    • 21.07.2016: Wintergrasp und Tol'Barad wurden aus der Battle.Net API entfernt, daher aus dem Modul entfernt.
    • 21.02.2016: Aktuellen Fortschritt aktualisiert



    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)


    Zuletzt modifiziert von BadRandolph am 21.02.2017 - 00:27:17
    4 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.369
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Ich hatte ilch mal für eine Gilde eingesetzt

    Sehr tolle Arbeit lächeln Muss ich doch mal wieder mit wow anfangen zwinker
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Geil! Das ist sehr beeindruckend! Ich hatte mit einem ähnlichen Projekt angefangen. 'Hatte ein wenig mit ilch2 + Battle.net API rumgespielt. Sieht aufjedenfall sehr gut aus. Ich selbst spiele auch noch aktiv WoW. Ich würde mich gern auch als Tester/Unterstützer anbieten falls Interesse besteht. Ist denn auch ein Raidplaner geplant?

    Was man z.B auch noch machen könnte:

    - eine Box mit dem aktuellen Preis des WoW-Tokens
    - eine Box mit heutigen täglichen Quest und Events, ähnlich wie bei WoWhead (www.wowhead.com/ siehe rechts "Today in Draenor" bzw wenn Legion draußen ist "Today in Legion")
    - aktives Bonuswochenevent (das sollte denke auch über die API abfragbar sein)


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 18.06.2016 - 00:45:20
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo Fleyy,

    vielen Dank für dein Feedback und das Angebot als Tester. Wenn es soweit ist melde ich mich lächeln

    - Thema Raidplaner: Kannst Du das etwas genauer ausführen? Ich nehme an, eine Art Kalender / Event-Funktion? Die würde soweit ich gesehen habe Ilch schon bereitstellen, Kalender bzw. Event. Falls

    - Thema aktueller WoW Token Preis: Den kann man hier auslesen: wowtoken.info/ => Ist in die ToDo aufgenommen lächeln
    Edit: Umgesetzt, siehe weiter oben

    - Thema Tägliche Quests / Events: Prinzipiell exzellente Idee, damit werden die User täglich auf die Gildenseite gelockt. Diese Daten müsste aber jemand händisch pflegen (was wahrscheinlich keiner tut) oder man würde die von Wowhead auslesen. Das wäre zwar möglich, jedoch evtl. grenzwertig, das müsste man abwägen, anosten "Nutzung auf eigene Gefahr" ^^.
    Falls man nur über Wowhead direkt an die Daten kommt stellt sich dann noch die Frage, inwiefern Wowhead sich gegen automatisierte Zugriffe schützt. Ich habe in der Richtung schon viel erlebt, weiß aber auch wie man solche Sperren umgehen kann. Dann wird aber auch die Wartbarkeit problematisch: Sobald sich etwas im Markup von Wowhead ändert funktioniert es nicht mehr.

    Die API gibt hier leider nichts her. Ich nehme an, Wowhead kommt da über deren Client dran (wobei die auch groß genug sind dass sich einer drum kümmert das aktuell zu halten). Ich habe es mal als "Evtl" aufgenommen da die Idee sehr gut ist, auf jeden Fall würde ich aber Legion abwarten (Wowhead hat ja auch schon die Box "Today in Legion"), den Aufwand noch für WoD betreiben lohnt wahrscheinlich nicht. Daher sowieso abwarten, ich denke die Box bleibt erstmal nicht wie sie ist.

    - Bonuswochenevent: Auch das gibt die API leider nicht her. Die gibt mir nichtmal die Welt-Events, was sehr schade ist. In der "Today in Draenor" Box steht das aber glaube ich auch drin unter "World Event"?


    Zuletzt modifiziert von BadRandolph am 18.06.2016 - 03:41:46
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von BadRandolph
    Hallo Fleyy,


    - Thema Raidplaner: Kannst Du das etwas genauer ausführen? Ich nehme an, eine Art Kalender / Event-Funktion? Die würde soweit ich gesehen habe Ilch schon bereitstellen, Kalender bzw. Event. Falls


    Genau, nur halt optimiert für WoW. Als Raid/Gildenleiter kann man dann Schlachtzüge auf der Seite ansetzen, für den sich die Mitglieder anmelden können mit einer beliebigen Rolle (Tank/DD/Heiler). Einer der Gilden/Raidleiter kann dann eine Aufstellung machen. Ähnlich wie bei dem phpRaider ->

    4.bp.blogspot.com/-lka9y_ss6qI/UeLaRUgqL7I/AAAAAAAAA7o/dQMxjLQvgTA/s1600/phpRaider.png

    Man müsste dann aber Charaktere die man über die API gezogen hat, dem jeweiligen (Ilch-)Nutzer auf der Seite zuteilen. Bei den meisten Raidplaner ist es so, dass jeder Nutzer selbst Charaktere auf der Seite hinzufügen kann, in dem er einfahc nur den Name und Realm angibt. Zur Sicherheit, zur Bestätigung dass es wirklich ein Charakter von diesen Nutzer ist, kann man zB einbauen, dass Ilch dann sagt, "Logge dich in WoW ein, ziehe deinen Helm und deinen Schulterschutz aus, logge dich aus, und drücke hier auf bestätigen" Dann prüft Ilch mit Hilfe der API ob der Charakter Schultern und Helm abgelegt hat, wenn ja, kann man mit Gewissheit sagen, es handelt sich wirklich um den Charakter des Ilchnutzers.

    Evtl auch noch dass für den Raid angemeldete Leute einen Kommentar mitgeben können, zB "ich kann nur bis 22 Uhr" oder so. Da man dann eh sämtliche Daten von der API zu jeden Charakter aus der Gilde zieht, könnte man diese direkt mit anzeigen lassen, zB. das Itemlevel, damit der Raidleiter, der die Aufstellung macht, direkt sieht, wie jeder Charakter ausgestattet ist.

    P.S hattest du noch nie etwas mit einem Raidplaner zu tun? lachen
    P.S.S hoffe der Text ist einigermaßen verständlich, ist schon spät, oder früh... wie man es nehmen will... lachen


    Schau dir mal evtl eqdkp oder phpraider an wenn du magst. Das sind so die beliebtesten Raidplaner. Vielleicht kannst dir dort Inspirationen holen. ABer der Raidplaner ist ja ansich auch kein muss, wäre nur nice to have


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 18.06.2016 - 05:32:18
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.887
    Beitragswertungen
    135 Beitragspunkte
    Sehr schönes Modul bin gespannt darauf wenn es Fertig ist . lächeln
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    @Nex4T: Danke für das Lob lächeln

    @Fleyy: Ja, mir ist gestern morgen dann auch noch eingefallen was du meinst. Klar, ich hatte so ein Modul schon für unsere alte Seite auf Webspell-Basis entwickelt und im Einsatz.

    Das hatte folgende Features:

    • Raid anlegen (die Verfügbaren Raids kommen sogar von der API, da braucht man gar nix pflegen)
    • Beschränkung der Slots auf eine bestimmte Anzahl Heals, DDs, Tanks
      => Das wird mit den Flex-Raids wohl hinfällig sein? Macht also nur noch für Mythic-Raider Sinn. Werde es dann aber trotzdem wieder aufnehmen. EDIT: Man könnte aber eine Mindestzahl an Anmeldungen pro Slot (z.B. 2 Tanks, 3 Heals, 5 DDs) festlegen. Dann gehts auch für Flex.
    • Man konnte sich nur verbindlich anmelden wenn noch ein Slot für die gewählte Rolle frei war. Es gibt zwar Dualspec, jedoch hat doch trotzdem jeder seine Hauptrolle. Wer zuerst kommt kann sich halt mit seiner Lieblingsrolle Anmelden, wer später kommt (und z.B. Heals schon voll sind) muss halt einen anderen Char wählen oder eine andere Rolle. Die Rollen eines Charakters habe ich ja über die API.
    • Man hat vorher seine Rolle festgelegt: Keine rumdiskutiererei wer was macht (und vorallem kein hin- und hergelogge mit den Chars). Wir sind zwar keine Progress, nichtmal eine Pro-Gilde, jedoch ist das auch für Raids in einer "normalen" Gilde ziemlich nervig wenn ewig diskutiert wird wer was macht. Das ist man mit so einer Funktion einfür alle Mal los.
    • Es wurde ein Charakter-Audit durchgeführt: Wer z.B. unter einem bestimmten Itemlevel war oder unverzauberte Gegenstände anhatte konnte sich nicht anmelden, ebenso wenn zu viele PvP-Gegenstände angelegt waren (man konnte die max. zulässige Zahl beschränken auf z.B. 2).
    • Der Raidleiter konnte die Anmeldung dann bestätigen oder ablehnen, der User hat eine E-Mail erhalten
    • Falls eine Mindestanzahl von Anmeldungen z.B. 2 Stunden vor festgelegtem Beginn unterschritten wurde wurde der Raid automatisch abgesagt und alle angemeldeten User benachrichtigt (das Problem haben wir leider oft).


    => Ich habe inzwischen auch eine SKS-Funktion in die Todo-Liste aufgenommen. Ich bin kein Fan von DKP, wir setzen das auch nicht ein, außerdem gibt es ja schon das sehr weit verbreitete EQDKP. Die SKS Funktion wird aber definitiv ganz zum Schluss realisiert da sehr aufwändig. Das SKS-System konnte verschiedene Listen abhängig vom Content verwalten, habe die Funktionsbeschreibung oben inzwischen entsprechend ergänzt. (habe ich auch schonmal entwickelt, aber völlig losgelöst vom verwendeten CMS).

    Zur Problematik der "Charakterbeanspruchung": Der einfachste Weg wäre das Battle.Net OAuth Verfahren. Man loggt sich mit seinen Battle.Net Zugangsdaten ein. Dann erhalte ich über die API tatsächlich alle Charakter zu diesem Account. Man müsste also den Ilch Account mit dem Battle.Net Account verknüpfen, dafür ist OAuth ja (unter anderem) auch da. Ich habe das mal testweise gemacht, hat auf Anhieb funktioniert (war glaube ich aus der API-Demo Seite von Blizzard heraus) und ich hatte sogar die Charakter IDs, eindeutige IDs die sich auch beim Realmtransfer, Namensänderung, Rassenwechsel etc. nicht ändert. Falsch: Leider gibt es nur die ID des Battle.Net Profils, also des Accounts.

    Aber auf Deinen Lösungsvorschläg wäre ich niemals gekommen, der funktioniert natürlich und ist einfach zu realisieren lächeln falls das mit OAuth nicht klappt werde ich das umsetzen.

    Eine andere Lösung (die ich ursprünglich angedacht hatte) wäre die Bestätigung durch einen Admin, dann hat man aber gerade bei neuen Usern das Problem dass man diese und deren Charakter in zweifelsfall gar nicht kennt, außerdem ist manuelle Arbeit immer zu vermeiden ^^. Zudem muss man bei Namensänderung die Schritte wieder durchführen (was bei der Verifizierung über abgelegte Items aber auch der Fall wäre). Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du da gemacht hast aber alleine mein Gildenleiter hat seinen Namen und Rasse ca. 5 mal geändert in ca. 2 Jahren. Dann geht natürlich die Zuweisung verloren.

    Rückblick: Ich hatte versucht, eine Art Charakter ID zu bilden über Merkmale, die sich nie verändern. Das ist zum einen die Klasse, zum anderen eine Prüfsumme über Erfolge. Ich erhalte über die API alle Timestamps, wann jeder Erfolg errungen wurde. Es ist sehr unwahrscheinlich dass zwei Spieler z.B. 100 Erfolge zur selben Zeit errungen haben. Dann kamen aber die accountweiten Erfolge und damit war das dann auch nicht mehr möglich. Zudem hat man das Problem dass neue Charakter kaum Erfolge haben, daher die Entropie nicht sehr hoch ist.


    Zuletzt modifiziert von BadRandolph am 19.06.2016 - 20:59:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Klingt alles aufjedenfall mega cool!

    Die Lösung mit der Zuweisung mittels OAuth is natürlich auch eine sehr gute Lösung! Ich denke das sollte wenn auch damit umgesetzt werden. Wäre meiner Meinung nach die beste Methode um herauszufinden, welche Charaktere zu dem Ilchaccount gehören.

    Das bestätigen eines Admins würde ich auch direkt fallen lassen, da es ein manueller Prozess wäre, der nur wiederum Aufwand mit sich bringt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo,

    mal ein kurzes Status-Update (ich aktualisiere den Eingangspost, bei den vielen Screenshots geht das jedoch unter):

    - Rekrutierung fertiggestellt (als Box, Screenshot siehe oben)
    - Realm-Status fertiggestellt (als Box, Screenshot siehe oben)
    - Geplant: Raidprogress als Box
    - Gildenzusammenfassung als Box fertiggestellt (alx Box, Screenshot weiter oben)

    Gerade in Arbeit ist die diskutierte OAuth-Funktion. Es sieht schon ganz gut aus, Battle.Net spricht bereits mit mir, jedoch gibt es noch Probleme mit den GET-Parametern die von Battle.Net an Ilch übergeben werden.

    Problematisch für Nutzer des Moduls könnte es werden da Blizzard auf eine HTTPS-URL als Callback-URL (= https://www.deinedomain.tld/index.php/wow/battleNet/callback) besteht. D.h. auf einem Webspace ohne HTTPS-Zertifikat wird die OAuth-Funktion nicht laufen.

    Für weiteres Feedback und Anregungen bin ich weiterhin offen lächeln Wobei ich so langsam das Gefühl habe dass wir alles gesammelt haben was irgendwie sinnvoll erscheint aber man weiß ja nie lächeln

    Grüße,
    Tobi


    Zuletzt modifiziert von BadRandolph am 22.06.2016 - 00:23:15
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Echt mega super klasse Arbeit lachen

    Durch dieses Modul, wird Ilch 2.0 SEHR attraktiv für World of Warcraft Gilden. Ich finde man sollte dies aufjedenfall auch dann stark hervorheben.

    Ich kenne nämlich das typische Problem... Wir haben damals kein passendes System gefunden, was alle Features bereitstellt die von uns gewünscht waren und bei denen die Bedienbarkeit auch einfach gehalten war. Daher musste wir 3 Systeme parallel nutzen mit 3 verschiedenen Logins... das war zum teil echt mühsam und umständlich. Doch dieses Modul vereint wirklich ALLE WoW-Features für ein CMS, sieht dabei noch modern aus (was man so auf den Screens sieht) und scheint auch sehr gut und innoativ bedienbar zu sein.

    Fetter Daumen nach oben zwinker

    Soweit ich weiss gibt es in den offiziellen WoW-Gildenmeisterforum oft Fragen und Diskussionen, welches CMS denn sich gut für Gilden- oder Raidmanagement anbieten würde. Wäre vielleicht eine Überlegung wert dort auch dann die Werbetrommeln zu rühren. Klick mich.

    Was mir gerade noch einfällt....
    @BadRandolph: sagt dir wowprogress.com etwas? Wenn nicht, dort wird der Progress von Gilden erfasst und Anhand der Daten werden Ranglisten für Server, Region usw erstellt. WoWprogress.com bietet auch eine API (Klick mich) Vielleicht wäre es noch sinnvoll dies auch mit einzubauen? Denn viele Gilden nutzen wowprogress.com. Dass man dann also eine Box in Ilch hat, in der das Ranking für Realm, Sprache und Region angezeigt wird.

    Hier ein Beispiel zum auslesen des Ranges meiner Gilde:
    www.wowprogress.com/guild/eu/madmortem/PEW+PEW/json_rank
    -> www.wowprogress.com/guild/eu/madmortem/PEW+PEW/

    der auszulesende Link setzt sich wie man unschwer erkennen kann wie folgt zusammen: www.wowprogress.com/guild/REGION/REALM/GILDENNAME/json_rank

    Dies wäre dann also eine Box, die automatisiert das Gildenranking anzeigt, welches auch sehr zuverlässig ist, denn die Daten stammen logischerweise auch von der offiziellen API, werden allerdings von wowpogress.com auf Richtigkeit geprüft, sodass keine Gilde schummeln kann. Es wird geprüft ob tatsächlich überwiegend Gildenmitglieder bei den Erfolgen beteiligt waren. Sind daher sehr genaue Rankings.

    Grüße,
    Fleyy


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 23.06.2016 - 00:13:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo Fleyy,

    abermals Danke für das tolle Feedback! Und danke für den Tipp mit dem Gildenmeister-Forum. Dort werde ich das Modul dann präsentieren sobald es fertig ist - das könnte der Verbreitung von Ilch 2 einen guten Schub geben da ich die Erfahrungen wie Du sie beschrieben hast 1:1 bestätigen kann - ich war lange auf der Suche nach einem vernünftigen CMS (wollte keine Cloud / gehostete / Saas-Lösung), habe aber keines gefunden das die ganzen Features für WoW Spieler bereitstellt.

    Danke auch für deine Recherchen zu Wowprogress. Ich habe das auf jeden Fall in die Todo aufgenommen, sollte kein großer Act sein. Das wird zusätzlich zur "Progress"-Box realisiert da die Daten die Wowprogress bereitstellt wohl nur den Rank umfassen, nicht aber welche Bosse man bereits umgehauen hat im Content ("11/12 Mythic" etc) , zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich hoffe ich finde die kommenden Tage weiterhin Zeit für das Modul, bei mir steht jetzt nämlich ein Umzug an. Als selbstgestecktes Ziel habe ich aber das Legion Release Datum im Auge - 30. August, das hängt aber davon ab ob Ilch2 selbst davor fertig ist.

    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

    Grüße,
    Tobi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Gerngeschehen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.887
    Beitragswertungen
    135 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von BadRandolph
    ...das hängt aber davon ab ob Ilch2 selbst davor fertig ist...


    Der Begriff fertig ist in dieser Phase ja schon ziemlich diskutierbar, vorallem 2.0 kann und wird schon Produktiv eingesetzt, aber wenn du auf 100% wartest bezweifle ich ganz Stark das dies so schnell fertig wird vorallem da einige im Urlaub sind, dennoch haben die Leute die hier Aktiv daran weiter feilen mein größten Respekt!


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 23.06.2016 - 21:03:27
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    So, dann möchte ich mich auch mal zurückmelden lächeln

    Umzug hinter mich gebracht, das Netzwerk ist auch wieder in Betrieb, es geht also demnächst weiter.

    Bei WoW hat sich ja auch einiges getan da ja bald Legion rauskommt, was an der Battle.Net API angepasst wurde habe schon geändert.

    Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    mrboom Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo

    Besteht die Möglichkeit, es in einer vorab version von dir zu bekommen ?.

    Würde es gerne einmal bei mir testen.

    Bitte um Rückantwort


    Danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo Mrboom,

    vielen Dank für dein Interesse.

    Sobald es eine nutzbare Version gibt werde ich das hier bekannt geben. Im Moment müsse noch einige Schritte, die bis zur vernünftigen Nutzung nötig sind, manuell durchgeführt werden und es gibt noch viele Hilfsfunktionen die nur auf meiner Testumgebung funktionieren, zudem sind viele Einstellungen und Anzeigen nicht richtig verlinkt, d.h. funktionieren nur, wenn man die URL manuell im Browser eingibt - alles in allem noch nicht wirklich vernünftig nutzbar.

    "Leider" ist Legion ein ziemlich gutes Addon geworden in das man auch gerne etwas Zeit investiert lachen

    Ich bin aber weiterhin dran und versuche es so schnell wie möglich fertig zu stellen (auch im eigenen Interesse, wir haben seitdem unser olles Webspell gehackt wurde keine Webseite mehr ^^).

    Grüße,
    Tobi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hey!

    Jaa, Legion ist echt ein tolles Addon geworden. Seit Release hat sich mein Schlafrythmus etwas verändert zunge...

    B2T:

    Ich würde mich dann ebenfalls anbieten, das Modul ausgiebig zu testen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Tarafreya Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2016
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo!

    Mich würde Interessieren ob hier ran noch weiter gearbeitet wird zwinker
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten