ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » 1.1q Seiteneditor Neu oder Alt?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.303
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Also da 1.1q ja etwas in Richtung Responsive Design geht und dadurch für Smartphones und vorallem für Tablets interessant wird, stellt sich mir die Frage ob auch an einen "moderneren" Seiteneditor gedacht wurde?


    Der aktuelle Seiteneditor macht ab und zu Macken wenn ich mit dem ipad arbeiten möchte, also ist nicht Nutzerfreundlich in der Handhabung... an Smartphones möchte ich erst garnicht denken. traurig

    Generell ist es ja auch so dass der Editor den eingefügten Code in der Quelltext-Ansicht nicht 1:1 übernimmt - sprich z.B. Freiräume (Leerzeilen) und Formatierungen entfernt oder z.B. <br/> zu <br> abändert das wiederum nicht dem validen Quelltext nach w3c entspricht usw...

    Das sind eben Punkte die nicht sein dürfen/sollten weil die weder Zeitgemäß sind noch irgendwie arbeitserleichternd sind - Ich finde dass es sogar einen Mehraufwand mitsich bringt den Editor zu nutzen, wo ein Editor doch grundlegend eine Arbeitshilfe/-erleichterung sein sollte.

    Im Moment ist es bei meinen Projekten sogar so dass ich die Textseiten direkt in meinem HTML-Editor bzw. Dreamweaver schreibe und dann nur noch ins Verzeichniss hoch lade, sprich der ilch-eigene-Editor kommt bei mir schon garnicht meht zum Einsatz - ebenso verhällt es sich mit selbst erstellten Boxen.


    Klar arbeitet man an ilch 2.0 und möchte damit 1.1 in Zukunft "einstampfen" - aber im Moment ist 1.1 das einzigste "fertige" Produkt was ilch.de anzubieten hat und die Leute hier hält, somit wäre auch die Verpflichtung vorhanden es so weit voran zu bringen, dass es wenigstens mit neuerer Technologie nutzbar ist (Smartphones, Tablets etc.).

    Immerhin stocken beide Entwicklungen 1.1q und 2.0 wobei letzteres in der letzten Zeit voran ging aber der Release schon 1-2 Jahre vorsich hergeschoben wird, was sich zuletzt auch in der mageren Nutzeraktivität deutlich wiederspiegelt - langfristig verliert man Lust und Spaß an ilch egal ob Teammitglied oder User. traurig
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    662
    Beitragswertungen
    85 Beitragspunkte
    Generell würde ich sagen, dass das sinnvoll ist, aber ich würde das nicht mehr für Ilch 1.1Q machen, sofern das die Veröffentlichung noch weiter verzögert.

    Es wurden einige wichtige Probleme behoben (z.B. Sicherheitslücken), die alleine schon ein Update hätten rechtfertigen können/müssen.

    Also ich würde versuchen Ilch 1.1Q noch diesen oder nächsten Monat zu veröffentlichen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.607
    Beitragswertungen
    116 Beitragspunkte
    1.1q wird keine neuen funktionen mehr erhalten. Es werden nur noch letzte fixes und zukunftserhaltende Maßnahmen wie anpassungen an php 7 durchgeführt. der verzug ist dem Mangel an Zeit geschuldet. ich bitte dies zu entschuldigen
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten