ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Frage Tabellen Auslesen & Ausgeben

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    Brauch mal eure Hilfe, versuche es mal zu erklären.

    Tabelle 1 Besteht aus Bsp. ID, Name, Plattform

    Bsp. Eintrag: ('1', 'test', '4');

    Tabelle 2 Besteht aus Bsp. PlattformID, Name

    Bsp. Eintrag: ('4', 'tester');

    Wenn ich jetzt Tabelle 1 Zeile komplett auslesen würde zeigt er mir ja dann an 1 test 4

    Er sollte aber die 4 ersetzen durch tester von Tabelle 2

    bsp: 1 test tester

    Das Auslesen aus Tabelle 1 wäre ja nicht das Problem, weiß nur nicht wie ich das mit der zweite Tabelle machen könnte das es so funktionieren könnte.

    Ich hoffe hab es verständlich erklärt lächeln und bedanke mich sehr für eure Hilfe.


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 19.09.2015 - 14:14:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Mit LEFT JOIN?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja da du bisher nicht eine SQL Query geschrieben hast, nehme ich jetzt trotzdem mal an, dass es dir darum geht.

    Das ist natürlich nur ungefähr, da ich die Tabellen und Spaltennamen nicht kenne.
    Statt dem INNER JOIN, könntest du auch ein LEFT JOIN verwerden, dann würden auch Zeilen angezeigt werden, in denen bei plattform eine Zahl steht, die in der 2. Tabelle nicht vorkommt, dabei wäre plattform dann NULL.

    SELECT t1.id, t1.name, t2.name AS plattform FROM table1 AS t1 INNER JOIN table2 AS t2 ON t1.plattform = t2.plattformId
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    SELECT a.id, a.name, b.name AS name2 FROM Tabelle1 a LEFT JOIN Tabelle2 b ON a.plattform = b.plattformID ORDER BY a.id DESC;



    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 19.09.2015 - 14:21:21
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo danke schon mal für eure Hilfe..

    Na mir geht es nur darum wie ich es am besten machen könnte das es so Funktioniert.

    Code schnipsel reichen mir vollkommen das ich ungefähr das verstehe, den Rest sollte ich hinbekommen. Komme halt nur noch nicht so zurecht wenn man aus 2 Tabellen was auslesen soll. Aus einer Ok aber aus 2 da hapert es immer lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von htdocs
    Hallo danke schon mal für eure Hilfe..

    Na mir geht es nur darum wie ich es am besten machen könnte das es so Funktioniert.

    Code schnipsel reichen mir vollkommen das ich ungefähr das verstehe, den Rest sollte ich hinbekommen. Komme halt nur noch nicht so zurecht wenn man aus 2 Tabellen was auslesen soll. Aus einer Ok aber aus 2 da hapert es immer lächeln


    Wurde dir gerade geschrieben, wie du aus 2 Tabellen was auslesen kanst
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Mal noch eine andere frage wenn man Spalten fühlen will gibt es ja einfache befehle für mysql.

    Wie beispielsweise UPDATE tabelle SET name = 'Informationen'

    Und halt noch die Klausel die man dran setzen kann.

    Wie verhält sich das aber wenn ich der Spalte nur bestimmte Zeilen davon füllen möchte?. Es müsste ja sich an was richten können um bestimmten Zeilen der Spalte zu füllen.

    Weil ich habe hier noch eine Tabelle wo eine Spalte leer ist die wollte ich befüllen aber nur bestimmte Zeilen davon. Hatte mir das eigentlich mal aufgeschrieben aber irgendwie verbummelt.


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 19.09.2015 - 17:06:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Mit WHERE

    SET spalte = 'inhalt' WHERE id = spaltid
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    So einfach kann es sein.. lachen

    Jetzt geht es Danköö..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten