ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Routenplaner mit zwischenhalt erstellen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    michael.bender Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Edit: Aus Rechtsgründen musse ich die komplette idee verwerfen und vereinfachen, wenn auch unkonfortabel

    Hallo.

    Ich betreibe eine Webseite für ein Hunde und Katzentransportunternehmen (via Ilch).

    Nun möchte ich meinen Kunden gerne die Möglichkeit geben, ihre Routen selbst zu berechnen. Dazu muss die Kilometerzahl für Leertransport so wie Volltransport ermittelt werden, diese soll später dann in einem Berechnungsmodul eingepflegt werden können um den Preis zu errechnen.

    Jetzt hab ich das Problem, dass ich für die KM Ermittlung Google Maps verwenden muss. Hier kann ich natürlich auch nur einzeln die Routen berechnen lassen.


    So weit bin ich bisher gekommen (ich weiß... nicht weit ^^) :

    animal-driver.de/cms/index.php?preisber

    Ich würde es gerne schaffen, dass bei dem Punkt "Leerfahrt 1" automatisch die Startadresse zur Zentrale nach Klick auf den Button bei Google Maps aufgerufen wird und bei dem Punkt "Leerfahrt 2" automatisch die Zieladresse zur Zentrale nach klick auf den Button bei Google Maps aufgerufen wird, ohne, dass der Kunde die Daten doppelt eingeben muss.

    Ist das irgendwie möglich?

    Der Script schaut ein bissl kacke aus zwinker Aber ich zeig ihn dennoch mal:

    ZitatZitat
    <form action="http://maps.google.com/maps" method="get" target="_blank">
    <label>Startadresse</label>
    <input class="inputbox" type="text" name="saddr" value="" />
    <label>Zieladresse</label>
    <input class="inputbox" type="text" name="daddr" value="" />
    <button type="submit">Transport berechnen</button>
    </form>

    <br> <br>

    <form action="http://maps.google.com/maps" method="get" target="_blank">
    <label>Abholadresse</label>
    <input class="inputbox" type="text" name="saddr" value="" />
    <input type="hidden" name="daddr" value="Am Bruecklesbach 36, 71397 Leutenbach" />
    <button type="submit">Leerfahrt 1 berechnen</button>
    </form>

    <br> <br>

    <form action="http://maps.google.com/maps" method="get" target="_blank">
    <label>Zieladresse</label>
    <input class="inputbox" type="text" name="saddr" value="" />
    <input type="hidden" name="daddr" value="Am Bruecklesbach 36, 71397 Leutenbach" />
    <button type="submit">Leerfahrt 2 berechnen</button>
    </form>

    --------------- Beginn der Preisberechnung --------------

    <form oninput="gesamt.value = (voll.value * 0.45) + (leera.value * 0.18) + (leerb.value * 0.18) + 20">

    Hauptfahrt (km):<br>
    <input type="number" id="voll"><br>

    Leerfahrt 1 (km):<br>
    <input type="number" id="leera"><br>

    Leerfahrt 2 (km):<br>
    <input type="number" id="leerb"><br>

    Gesamtpreis (ggf. zzgl. Maut + Desinfektionspauschale, siehe Preisliste):<br>
    <output name="gesamt"></output>

    </form>


    Das ist aktuell der ganze Spaß... ich find es für den Kunden einfach zu unkonforabel, ich muss mir den ganzen Mist aber aktuell online via Tutorials beibringen und stellenweise entsprechend anpassen. Meine Programmiererfahrung ist nicht die beste zwinker (wie man unschwer sehen wird)

    Würde mich über Hilfe und Ideen freuen.

    Zuletzt modifiziert von michael.bender am 08.07.2015 - 22:58:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    michael.bender Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    oben zusammen gefasst


    Zuletzt modifiziert von michael.bender am 08.07.2015 - 21:19:34
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    willst du das von der aktuellen position des Users berechnen lassen ??

    dann musst du seine geolocation ermitteln.
    bsp.
    developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/map-geolocation?hl=de

    aber da musst du dich leider durch die tutorials durcharbeiten.
    google bietet schöne leitfäden, beispiele usw.

    da man sowas immer für smartphone usw. mit anpassen muss, ist das immer mit Aufwand und dauernder Pflege verbunden ...

    lg fetti
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    michael.bender Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Servus lächeln

    Danke dir für die Antwort.

    Nun mit geolocation werde ich leider nicht weit kommen, da es nicht immer um die Anschriften der Kunden direkt geht, viele Buchen auch für "bekannte".

    Ich denke ich bräuchte eher ein Javascript mit dem ich die Formulardaten automatisch ausfüllen lassen kann, der Kunde wird einmal aufgefordert Start und Zieladresse einzugeben und das Javascript erledigt den Rest.

    Ich hab nur die Hoffnung, dass ich DAS irgendwie umgehen kann, weil ich von Java noch weniger Ahnung als von PhP hab... ich bin da eher der alte HTMLer der sich nie weiter gebildet hat.

    Ich hoffe man kann mir folgen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    aha ...
    langsam ich verstehen lächeln


    hier bitte... ich glaub das ist das was du suchst oder ?
    <script>
    function startroute(){
    	window.location.href = "http://maps.google.com/?q=&saddr="+document.getElementById('saddr').value+"&daddr=Am Bruecklesbach 36, 71397 Leutenbach&view=map";
    }
    </script>
    
    <label>Abholadresse</label>
    <input class="inputbox" type="text" name="saddr" id="saddr" value="" />
    <button type="submit" onclick="javascript:startroute();">Leerfahrt 1 berechnen</button>


    kann in jeder HTML ausgeführt werden, extra ohne php für dich alten HTMLer zwinker

    das gleiche halt noch für Leerfahrt2 anpassen lächeln

    lg fetti


    Zuletzt modifiziert von FeTTsack am 09.07.2015 - 14:46:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    michael.bender Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    perfekt lachen genau sowas hab ich gemein lächeln vielen lieben Dank für die Mühe lächeln lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten