ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » AgeCheck Enterpage

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hallo ich möchte, um den neuen Jugendschutzgesetzen konform zu werden, eine Enterpage mit einem AgeCheck einbauen. Das ganze funktioniert jedoch nicht richtig. Ich möchte, dass der 18 Jahre alte Nutzer zur "index.php" weiter geleitetet wird und das der minderjährige Nutzer eine Textmeldung bekommt wie beispielsweise "du bist nicht alt genug" .



    <html>
    <head>
    <title>BLOOD LiNE</title>
    <link rel="shortcut icon" href="data/graphics/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <link rel="stylesheet" href="enterpage_style.css" media="all" type="text/css">
    </head>
    <center>
    <div id="header"></div>
    <br>
    <div id="content">
    This page refers to media content which have been indexed by the BPjM. ( Blood BAnz Nr. 117 28.06.1997 )
    In order for the contents of this site are directed only to adults.
    If you are a minor, leave the page  .  Infringement will be punished with a exclusion .
    <br>
    <br>
    <?php
    $minAge = 18; // You might read this from a file/database.
    $minAge *= 3600*24*365.25;  // $minAge in seconds
    
    $html = <<< OET
      You must be 18 or older to view this site.
      <br />
      <form action="data/index.htm" method="post">
        Please input your date of birth:
        <input type="text" name="dob" value="" />
        <br />
        <input type="submit" name="submit" value="Verify Age" />
      </form>
    OET;
    
    if(isset($_POST['submit'])){
            $birth_date = strtotime($_POST['dob']);
            if($birth_date =='')
                    $birth_date = strtotime("now");
            $now = strtotime("now");
            $age = $now - $birth_date; // age is in seconds
            if($age > $minAge)
                    echo "Over minimum age."; // You could use header here.
            else
                    echo "Under minimum age or invalid date."; // You could use header here.
    } else
    {
            echo $html;
    }
    ?>
     BLOOD LINE &reg;&copy; 1997-2015 Cabalco Industries and IDismemberMamaAG
    
    </div>
    
     </p>
    </body>
    </html>



    body {
        background-color: #000000;
        background-repeat: no-repeat;
    }
    
    body,td,th {
            font-size: 14px;
            color: #FFFFFF;
    }
    a {
            font-size: 16px;
            color: #FFFFFF;
    }
    a:link {
            color: #FFFFFF;
    }
    a:hover {
            color: #CCC;
    
    }
    #header {
    background-image: url("logo.png");
    width: 360px;
    height: 236px;
    
    
    }
    
    #content
    {
    background-color: #000000;
    border: none;
    align="center"
    width: 300px;
    
    
    
    
    
    
    }
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    warum machst du das so kompliziert mit altersabfrage? Bau doch einfach 2 Button ala "ich bin 18" und "ich bin nicht 18" - fertig lächeln

    im code wäre das dann ca. so:

    <button href="index.php">ich bin 18 oder älter</button>
    <button href="leave.php">ich bin nicht 18</button>
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Und die unter 18-jährigen drücken dann sicher auch den "Ich bin unter 18 Jahre alt"-Button lächeln
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Drei Optionen Auswahl Felder Tag - Monat - Jahr und dann von now abziehen aber auch da kann jeder ein anderes Datum angeben.

    Ich bin zwar über 18 mach bei so was auch immer 01.01.1985 oder irgend nen Jahr über 18
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo,

    (hoffe der Thread ist nicht zu alt)

    eine weitere, etwas sicherere Methode auf Alter zu prüfen wäre die Abfrage der Ausweisnummer bzw. Pass-ID. Diese beinhaltet nämlich das Geburtsdatum. Außerdem gibt es ein Verfahren, die Prüfziffer zu berchnen: externer Link

    Damit kannst du dann feststellen ob der Besucher schon Ü 18 ist und außerdem ist es eine größere Hürde, denn wenn man einfach irgendetwas eingibt (ich mache das normal wie Siggi: 01.01.1970 ;)) stimmt die Prüfziffer nicht und ich denke die wenigsten werden wissen, dass es soetwas gibt und wie man sie berechnet, geschweigedenn wie man auf eine valide Prüfziffer mit erfundenem Geburtsdatum kommt.

    Ich würde aber empfehlen, das mit Javascript zu realisieren. Mit einer Ausweisnummer kann man zwar nix anfangen, jedoch halte ich es trotzdem für Datenschutzrechtlich bedenklich. Durch die Verwendung von Javascript bleibt alles auf dem Rechner des Besuchers, also kein Problem.

    Du könntest bei erfolgreicher Prüfung einen Cookie setzen. Den kannst du dann wiederum mit PHP abfragen um festzustellen, ob der Benutzer sein Alter verifiziert hat.
    Das zu umgehen ist technisch natürlich einfach, der Otto Normal Benutzer wird das aber wohl kaum hinbekommen.

    Grüße,
    Tobi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Also auf eine private Seite würde ich meine Ausweisnummer nie angeben bzw soweit ich weiß hab ich sie noch nirgends angegeben außer bei Blizzard glaub
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Siggi
    Also auf eine private Seite würde ich meine Ausweisnummer nie angeben bzw soweit ich weiß hab ich sie noch nirgends angegeben außer bei Blizzard glaub


    Würde ich wahrscheinlich auch nicht lächeln

    Jedoch hat der OP nach Jugendschutzgesetzkonformität gefragt, im Clanbereich möglicherweise auch FSK (was auch immer man vom FSK-System halten mag), vgl externer Link Seite 4:

    "Einsatz von Zugangsbarrieren („technische Mittel“)
    z. B. Altersprüfung mittels Personalausweiskennziffer (PersoCheck)."

    Ich hatte das mal auf einer Webseite eines Tabakunternehmens gesehen bevor es das generelle Werbeverbot im Internet gab.

    Die Auswahl des Geburtsdatums ist keine wirkliche Barriere, genauso wenig wie ein Ja / Nein-Knopf. Das mag in den USA ausreichen (wie auf div. XXX Seiten), jedoch nicht in Deutschland.

    Es gab '04 ein Urteil, nachdem der Angeklagte zu 3000€ Strafe verurteilt wurde, obwohl er das von mir beschriebene System (Ausweisnummer / Prüfziffer) zur Alterskontrolle auf einer Website verwendet hat: externer Link

    So weit hergeholt / paranoid ist das also nicht glücklich

    Grüße,
    Tobi


    Zuletzt modifiziert von BadRandolph am 26.07.2015 - 20:03:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten