ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » PC bleibt beim Booten hängen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, unter Euch ist ein Experte, der mir auf die Schnelle weiterhelfen kann.
    Als ich gestern meinen Rechner hochfahren wollte, blieb dieser beim Windows 7-Logo (4-farbiges Bootlogo) hängen. Mehrfaches Neustarten brachte keine Veränderung.
    Einen Abend davor startete der Rechner noch ohne Probleme und es wurden seit dem weder Updates, noch sonstige Veränderungen an Hard-und Software vorgenommen.
    Meine System-Platte ist eine 60 GB SSD, die mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Freier Speicherplatz laut Windows 7-Setup 4GB.
    Über die Eingabe-Aufforderung erhalte ich vollen Zugriff auf die Platte.
    Ein Reparatur-Versuch per Win7-DVD brachte keine Besserung.
    Bevor ich mir jetzt eine neue Platte zulege, wollte ich fragen, welche Versuche ich unternehmen kann, die Platte dazu zu überreden, ihren Dienst wieder aufzunehmen? Oder vielleicht sagt auch einer, dass das keinen Zweck hat, dann reicht mir das auch.

    Vielen Dank schon mal!
    Grüße Outi
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja du kannst halt versuchen die SMART Werte auszulesen und ggf. auch irgendein anderes Festplatten(SSD) Tool zu verwenden (u.a. direkt vom Herstellen oder ein Universaltool), um die Festplatte zu überprüfen. Allerdings sind das meist Windows Programme, was also voraussetzt, dass du die Platte in einem System mit funktionierendem Windows betreiben kannst.

    Den Abgesicherten Modus hast du sicher schon versucht zu starten, oder?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hi Mairu, danke erstmal für Deine Antwort.
    Den abgesicherten Modus habe ich versucht, dort bleibt er ebenfalls hängen beim Laden der Windows-Dateien...ganz exakt bei
    ZitatZitat
    Windows\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Die Datei ist für die Plug&Play Geschichte wichtig.

    Der Fehler muss nicht in dieser Datei sein, es kann somit auch ein Treiberfehler oder ein tatsächlicher Defekt einer Komponente vorliegen.

    Hast du etwas an deiner Hardware / Software geändert?

    -Entferne mal alle unnötige Hardware
    -Alle Stromstecker an Festplatten ziehen außer der Haupt-HDD
    -SATA Kabel der Haupt-HDD austauschen
    -USB Geräte abklemmen etc.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 30.04.2015 - 14:15:15
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SeriousDonkey Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    40
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ansonsten neben dem was Revolution schon geschrieben hat kannst du auch mal versuchen Linux über einen einen Live-USB zu booten. Bräuchtest aber halt einen zweiten Rechner. So kannst du dann zumindest sehen, ob an deiner Hardware ein Fehler liegt oder ob das Problem in Richtung Windows geht.
    Ist glaub ich erstmal sinnvoller, als direkt eine neue Platte zu kaufen. lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    @Revolution
    Nein, habe nichts an der Hardware bzw. Software geändert, lief auch kein autom. Update.
    Ich werde die hier genannten Schritte mal durchführen, außerdem habe ich von unserer IT-Abteilung ne SATA und einen SATA->USB-Converter geliehen bekommen, somit kann ich auch mal eine neue Windows-Installation machen bzw. die eventuell defekte SSD per USB testen.
    Werde berichten...
    Update:
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die SSD wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich auf dieser eine komplette Neu-Installation durchgeführt und was soll ich sagen? Es läuft...bin mal gespannt, für wie lange.
    Danke Euch für Euren Input! Kann geschlossen werden.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 01.05.2015 - 07:41:42
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Win7 Install CD einlegen

    Reperaturkonsole Starten Wichtig Konsole!

    Fixboot
    FixMBR

    ausführen und nochmal testen


    ansonsten mit einem Recovery versuchen bringt auch das nix is schlecht
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Danke Rock, genau das hab ich bis zum Erbrechen probiert, leider ohne Erfolg.
    Nur eine Neuinstallation brachte letztendlich die Lösung.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Dann kan ich dir nun nur Veam Endpoint Backup empfehlen lächeln
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Mit diesen Anzeichen war bei mir mal nen Riegel defekt vom Arbeitsspeicher.
    Nachdem ich jeden mal einzeln entfernt hatte lief er wieder ab dem wahrscheinlich defekten ... zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Outi, das Problem kenn ich nur zu gut... Ich hab auch eine 60 GB SSD-Platte, auf der ich Windows installiert habe und ich habe genau die gleichen Probleme beim Botten gehabt. Letzlich brachte tatsächlich nur eine Neuinstallation etwas und glaub mir, ich hab alles versucht - ohne Erfolg.

    Das Ganze ist jetzt gut ein Dreivierteljahr her, und erst vor kurzem hab ich mit meinem PC-Shop Menschen darüber geredet. Seine Aussage war eindeutig: Windows muss 20 % der Platte als freien Speicher haben, damit das System stabil läuft. Das heisst bei 60 GB musst du immer dafür sorgen, das du 12 GB freien Speicher hast, sonst kann es zu Problemen und Hardwaredefekten kommen. Nun hab ich mir eine SATAIII Platte mit 1 TB gekauft und seitdem installiere ich quasi alle Programme auf der 1 TB Platte - bisher Problemlos. Die Platte hat sogar (mit installiertem Windows!!) ein Mainboardwechsel sowie Grakawechsel mitgemacht und läuft aktuell stabil.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja das ist aber auch echt Hörensagen, also meine SSD war bis vor kurzen zu 97% voll und ich hatte nie Probleme. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den virtuellen Arbeitsspeicher aber auch deaktiviert hab, um unnötige Zugriffe auf die Platte zu minimieren.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Genau das hatte ich so gemacht. Ich hatte bis vor den Crash lediglich noch 3GB frei und das seit geraumer Zeit. Probleme hatte ich damit nie.
    Jetzt läuft alles wieder auf einer ausreichend großen Partition der TB-Platte...demnächst wird eine 120GB SSD neu angeschafft zwinker
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    SSD hat schon seine Vorzüge... von Samsung gab es hier letzte Woche beim MediaMarkt gute Angebote (die Eco-SSD-Platten). Werd mir demnächst auch eine neue Platte zulegen.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Bei uns im MM gab's die für 75 Euro...
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Ram Riegel kaputt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Nöö denke nicht. Läuft ja mittlerweile ohne die SSD wieder seit paar Tagen.
    Ich denke, den Thread kann man hier schliessen, danke allen!
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    PC rennt wieder zwinker Thema erledigt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten