ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Gast-Zugang FTP

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ich würde gerne einem Nutzer meiner Internetseite einen Ordner auf meinem Server zur Verfügung stellen. Er möchte dort seine kleine Internetseite hosten. Natürlich soll er auf andere Verzeichnisse keinen Zugriff haben.

    Leider ist das laut Support von meinem Anbieter nicht möglich.

    . Gibt es andere Möglichkeiten dem Nutzer einen eingeschränkten Zugriff zu gewähren ? Zum Beispiel durch PHP oder htaccess ?


    Ich habe zu hatacces da gefunden ;

    Anonymous_NoUserID off
    Anonymous_MustGiveEmail on
    Anonymous_VerifyEmail on
    Anonymous_LogEmail on
    Anonymous anonymous guest www test welcome
    
    AuthName "Use 'anonymous' & Email address for guest entry"
    AuthType basic
    
    # An AuthUserFile/AuthDBUserFile/AuthDBMUserFile
    # directive must be specified, or use
    # Anonymous_Authoritative for public access.
    # In the .htaccess for the public directory, add:
    <Files *>
    Order Deny,Allow
    Allow from all
    
    Require valid-user
    </Files>

    verwendete ilch Version: 1.1 P


    Zuletzt modifiziert von HATEFRONT am 25.04.2015 - 14:06:02
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Was mir noch einfällt wäre ein FTP Manager, jedoch welcher ?
    Ich habe viele probiert unteranderem den eXtplorer, da kann man zwar FTP Nutzer anlegen doch keinen Zugriff beschränken. Kennt jemand einen solchen ?
    Hab nach langer google_studie keinen gefunden...
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    mit dem extplorer kann man keine User auf deinem FTP-Server anlegen.

    leider ist das nicht möglich, wenn dein Anbieter dir nur 1 FTP-User ermöglicht weitere anzulegen traurig

    der extplorer verwaltet das über diese datei: .htusers
    aber da kann man auch festlegen welchen Order, mit welchen Rechten er sehen kann.

    nachteil ist das der jenige seine ganzen Dateien dann über das Webfrontend hochladen muss ...
    schau dir mal die version bei dir an vom extplorer, da ich bei mir Zugriffsberechtigungen vergeben kann lächeln

    alternativ dazu der http commander
    externer Link

    schau mal ob dieser deine Wünsche erfühlt lächeln
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Danke, das uploaden über das Webfrontend würde ausreichen.
    Ich habe die version 2.1.7.
    Was muss ich den in der Datei machen ? :-O

    Der nutzer soll nur auf bme.bloodline.eu zugreifen dürfen.
    Zuletzt modifiziert von HATEFRONT am 26.04.2015 - 17:47:40
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    wohin die domain leitet weis ich ja nicht ...
    den Pfad musst du festlegen lächeln

    als beispiel wenn du den Benutzer angelegt hast sollte das array so aussehen in der datei

    bsp. user hans:

    array('hans','$2a$08$VSHmcTw2nef3hE98SuqAZe//HWmmsyCxlCUP1KR/fA1BngSLXvfkG','/var/www/html/htdocs/HPS/hans','http://localhost/HPS/hans','0','','3',1),


    Erläuterung:

    array('Username','Passwort_Hash','Pfad','URL_zum_Pfad','admin','','recht',aktiver_user),


    man muss den user über das Adminpanel anlegen, damit dieser automatisch mit dem passworthash in die Datei geschrieben wird. Normalerweise kann man dort auch die Rechte für Pfad usw. festlegen aber man kann es auch über die Datei regeln lächeln

    admin sollte auf 0 sein. Damit der user keine Adminrechte hat
    recht: hier legt man das recht für den Pfad fest, ganz normal wie bei chmod (rwx) lächeln


    Zuletzt modifiziert von FeTTsack am 27.04.2015 - 20:54:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Danke lächeln
    Ich habe doch einen Menüpunkt der Zugriffsrechte heißt, welcher leider geschwärtzt ist. Ich müsste wahrscheinlich in den FTP Modus wechseln, jedoch weißt der Extplorer meine richtigen Daten ab.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur localhost auswählen kann ?
    Bei mir müsste ab ftp.meinedomain.com rein. Warum kann ich da nicht wie bei der iLCH installtion selbst was reinschreiben ?
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    ich weis jetzt nicht wie es bei deinem Anbieter geregelt ist ...
    ich hab ja einen root und da kann ich es selbst einstellen wie ich will.
    Standard ist localhost richtig.

    auf ftp wechseln macht dir nur eine ftp Ansicht auf das Verzeichnis. Damit kann man den ftp nicht verwalten.

    was steht denn bei dir in der .htusers drin ?
    sollte eigentlich nicht ausgegraut sein, wenn man als admin eingeloggt ist ...


    Zuletzt modifiziert von FeTTsack am 29.04.2015 - 14:28:58
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    MOODFOR Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    177
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Naja in der Datei stehen zwei Konten.

    Das Feld Rechteverwaltung vergraut sobald ich eine Datei anwähle.In der FAQ vom Extplorer stand das man dann in den FTP Modus wechseln soll. Aber ansonsten kann ich mit dem admin accout alles verwalten.
    The government pretend,
    they your friend. And then when you steal some shit,they put you in jail
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    FeTTsack Hall Of Fame
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    188
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    hmm...

    also das bei dir localhost in der ftp auswahl falsch ist, da haste recht lächeln

    da müsste diese ip von deinem ftp rein: 195.47.247.238
    aber wie gesagt, dort könntest du keine neuen FTP-User anlegen.

    wieso das Rechte-Feld bei dir ausgegraut ist kann ich net sagen. Da müsste ich wirklich ein blick in die .htuser werfen lächeln

    bin leider auch net der extplorer spezialist und kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

    wenn du nur ein normalen FTP-Zugang über das WEbfrontend haben willst kannst du das hier nutzen: externer Link
    entweder auf der Seite selber oder du kannst es für dein Server runterladen lächeln

    müsste ich mal in ruhe heut abend drauf schauen.
    vielleicht ist es auch eine Besonderheit von www.one.com
    aber ich müsste bei one.com auch noch einen Acc haben, dann schau cih mal ob bei mir auch das Fenomen des Ausgegrauten Feldes auftritt lächeln

    lg FeTTi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten