ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » Datei per Cronjob

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SeriousDonkey Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    40
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Heyho,

    wie sieht das aus mit Dateien, die direkt aufgerufen werden müssen? Beispielsweise regelmäßig per Cronjob um Daten zu aktualisieren? Gibt es da schon eine "sichere" Umsetzung/Idee, wie das funktionieren soll?

    Beispiel:
    Ich möchte in meinem Modul Twitch-Streamer verwalten. Nun sollen alle Streamer die online sind beispielsweise in einer Box angezeigt werden. Damit ich aber nicht immer bei jedem aufrufen des Modules eine Anfrage an Twitch senden muss (was laut eigenen Tests schon ziemlich dauern kann), wäre es angenehmer alle 5-10 Minuten eine Datei per Cronjob ausführen zu lassen, die diese Anfrage schickt und gegebenfalls die Datenbank dann aktualisiert.
    Das Ganze habe ich auch schon Testweise umgesetzt, in dem ich diese Datei als Plugin in das plugins-Verzeichnis gelegt habe, aber ich kann eben die Datei nicht direkt aufrufen, da im die bestimmten Datein (bspw. die Mapper) fehlen (da in dem Fall ja der Autoloader(läuft doch hierrüber, oder?) nicht aufgerufen wird und die benötigten Dateien eingefügt werden).

    Und deshalb würde ich eben gerne wissen, ob so ein Fall schon berücksichtig wurde und es schon eine Lösung gibt bzw. eine Idee schon vorhanden ist, dass ganze umzusetzen? Denke, dass in bestimmten Fällen so ein Cronjob schon sehr nützlich ist. lachen


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)


    Zuletzt modifiziert von SeriousDonkey am 14.04.2015 - 18:44:38
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Bisher meines Wissens nicht. Allerdings was spricht dagegen, den Autoloader auch in deinem Script direkt einzubinden? In den meisten Frameworks gibt es auch einen ConsoleRouter, so dass man sozusagen über die Paremter beim Aufruf über die Console bestimmen kann, welcher Controller und welche Action aufgerufen wird.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten