ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Datenbankfeld und 0 oder NULL

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    ich habe ein
    <input type="text">
    , mit dem flg. möglich sein soll:
    • keine Eingabe -> DB-Feld = NULL
    • Zahl größer -1 -> DB-Feld = Eingabe

    Jetzt besteht mein Problem darin, dass, wenn ich nach dem Submit die gepostete Variable mittels
    if (empty($variable)) {
       $variable = 'NULL';
    }
    prüfe und neu setze, dass dann die Variable auch Null gesetzt wird, wenn ich eine 0 ins Textfeld tippe.
    Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, dass empty auch bei der Zahl 0 true liefert.
    Welche Möglichkeit habe ich nun, dass mir sowohl die Zahl 0 in die DB übernommen wird, als auch bei keiner Eingabe das DB-Feld mit NULL "beschrieben" wird?

    Danke und Grüße
    Outi


    verwendete ilch Version: 1.1 P
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    *grins*

    Sorry aber das erinnert mich an meine Anfänge

    Null is 0 und wenn man 0 Schreibt ists immer noch NULL

    Da gibt es meines Wissens nix was das ändert bei einem -> integer -> int Feld

    Du könntest es zu nem varchar machen da ist Null dann nicht NULL oder 0 obwohl es das selbige ist^^

    PS: Scheis Wortspiele^^:)
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    OK, jetz muss ich selber lachen...
    Also ich habe die DB-Spalte auf varchar(4) umgestellt und vor dem INSERT prüfe ich, ob die Variable = '' ist und wenn ja, setze ich die Variable = 'NULL'. Ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden?


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 05.01.2015 - 14:29:42
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Ja was willst du jetzt abspeichern?
    Integer oder einen String?

    Musst eigentlich kein "null" abspeichern...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Zum Bleispiel

    Die Frage is was machst du mit 0 / NULL

    ein Integer ist halt für Zahlen gemacht und man kann in der DB selbst schneller arbeiten. Man kann da halt

    if(VARIAUSDB)


    machen 0 ist False 1 ist true

    man kanns auch so machen:

    if ($variable===NULL)  {   $variable = 'NULL';}


    Zumindest würd ich das mal versuchen mit der 0 ist das so ne sache lächeln

    Ansonsten könnte man auch mit isset arbeiten oder is_null oder oder oder ^^
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also in den beiden Feldern sollen die geschossenen Tore der Heimmannschaft und der Gastmannschaft gespeichert werden. Dafür würden ja integer-Felder ausreichen. Allerdings möchte ich ausser einem 0:0 auch das Fehlen dieser Einträge auswerten, also z.B. "Spieltag nicht komplett". Jetzt hatte ich mir gerade überlegt, dass ich ja auch Werte < 0 einsetzen könnte, um das Fehlen zu "simulieren". Oder wie würdet ihr das machen?
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Evtl. extra Feld für Spielstatus!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ah ok, ja das wär auch eine Idee. Ich hatte eben noch eine andere:
    Beim Anlegen des Spieltages wird per Default NULL in diese Felder eingetragen.
    Ich könnte ja jetzt auch das Update dieser Felder unterbinden, wenn der POST dieser Felder leer ist. Ist sicher etwas geschummelt, aber würde bestimmt auch funktionieren.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Ich würde auch ne Flag setzen Spieltag noch nicht abgeschlossen lässt sich schöner verarbeiten und tut der db nicht wirklich weh
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ok, dann werde ich das mit dem Status-Feld mal so machen. Danke Euch allen für Eure Hilfe!
    Kann geschlossen werden.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Okay, nein, NULL ist nicht das gleiche wie 0.

    Der Wert NULL steht dafür, dass die Variable keinen Wert zugewiesen bekommen hat, das passiert, wenn:

    - Die Variable noch keinen Wert zugewiesen bekommen hat
    - Man den Wert mittels unset() gelöscht hat
    - und wenn man sie explizit auf den Wert der Konstante NULL setzt.

    Das ist schon ein riesiger Unterschied, denn eine einfache 0 ist ein ganz normaler Wert, während NULL sagt, dass die Variable KEINEN Wert hat.

    Du kannst für nicht vorhandene Felder also sehr gerne ein NULL eintragen, allerdings bitte nicht $variable = 'NULL', dann ist es nämlich ein String mit dem Inhalt 'NULL', sondern als $variable = NULL.

    EDIT: Dennoch würde auch ich hier eher auf ein extra Feld setzen, das den aktuellen Status beinhaltet, da man explizit darauf testen kann.

    EDIT2: Ich vergesse immer so viele Punkte... Um auf die Datenbank (MySQL) einzugehen: Ein integer Feld kann den Wert NULL haben - sofern du bei der Erstellung nicht NOT NULL eingestellt hast, sonst speichert er es in der Tat als 0 ab. Dennoch nicht unbedingt zu empfehlen, denn es gibt die ein oder andere Situation, wo einem so ein NULL in der Datenbank auch auf die Füße fallen kann.

    Zuletzt modifiziert von dastiii am 06.01.2015 - 11:02:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hi,
    also ich habe es jetzt mal so versucht, dass ich im ajax bei leeren Feldern für die Tore die Variable zum Posten gar nicht setze, sondern nur, wenn wirklich was drin steht. Soweit alles gut, die Variablen werden nicht übergeben, da sie nicht existieren. In der php prüfe ich nun mittels isset und wenn nicht, setze ich jeweils eine Variable $irgendwas = NULL. Um den query übersichtkicher zu halten, schreibe ich alle relevanten Daten jetzt in ein Array und folgendes steht da drin:
    gesperrtes Bild
    Befüllt habe ich das Array folgendermaßen:
    $spieltagid = escape($_POST['stid'], 'integer');
    if (!isset($_POST['heimtore1'])) {
       $heimtore1 = NULL;
    } else {
       $heimtore1 = escape($_POST['heimtore1'], 'integer');
    } usw...
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 8, 'heimid' => escape($_POST['heim1'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast1'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date1'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore1, 'toregast' => $gasttore1);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 7, 'heimid' => escape($_POST['heim2'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast2'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date2'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore2, 'toregast' => $gasttore2);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 6, 'heimid' => escape($_POST['heim3'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast3'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date3'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore3, 'toregast' => $gasttore3);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 5, 'heimid' => escape($_POST['heim4'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast4'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date4'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore4, 'toregast' => $gasttore4);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 4, 'heimid' => escape($_POST['heim5'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast5'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date5'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore5, 'toregast' => $gasttore5);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 3, 'heimid' => escape($_POST['heim6'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast6'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date6'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore6, 'toregast' => $gasttore6);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 2, 'heimid' => escape($_POST['heim7'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast7'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date7'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore7, 'toregast' => $gasttore7);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 1, 'heimid' => escape($_POST['heim8'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast8'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date8'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore8, 'toregast' => $gasttore8);
    $st_array[] = array('spielid' => ($spieltagid * 9) - 0, 'heimid' => escape($_POST['heim9'], 'integer'), 'gastid' => escape($_POST['gast9'], 'integer'), 'date' => makeTimestamp(escape($_POST['date9'], 'string')), 'toreheim' => $heimtore9, 'toregast' => $gasttore9);

    Das Updaten der DB wird nun mit einer Fehlermeldung abgebrochen, da, wie auf dem Screenshot zu sehen, in dem Array keine Werte für toreheim und toregast stehen.
    Wie gesagt, ich wollte es halt mal probieren mit NULL...ein extra Feld bietet sich hier sicher doch an.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 06.01.2015 - 13:45:17
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Welche Fehlermeldung?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Sorry, etwas fahrlässig von mir, von einer Fehlermeldung zu schreiben und diese dann nicht zu posten zwinker
    OK, ist hiermit nachgereicht:

    gesperrtes Bild
    Der query dazu:
    foreach ($st_array as $key => $partie) {
       db_query("UPDATE prefix_tippspiel_spiele SET
          date      = " . $partie['date'] . ",
          heim_id   = " . $partie['heimid'] . ",
          gast_id   = " . $partie['gastid'] . ",
          tore_heim = " . $partie['toreheim'] . ",
          tore_gast = " . $partie['toregast'] . "
       WHERE spieltag = " . $spieltagid . " AND  id = " . $partie['spielid']);
    }



    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 06.01.2015 - 18:13:33
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Na gut, wenn du es so machst, musst du NULL schon als String reinschreiben. lächeln

    also $xyz = "NULL";

    Geht also erst ordentlich, wenn man wenigstens Prepared Statements nutzt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    OK vielen Dank, so geht's dann. Aber könntest Du mir vielleicht bitte ein kleines Beispiel für ein entsprechendes Prepared Statement geben, ich habe eben danach gegoggelt, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Naja, ilch ist nun schon ein paar Tage älter und seit PHP 5.5 sind die mysql_*-Funktionen eben als deprecated eingestuft und werden bald wegfallen.

    Gibt da zahlreiche Nachteile, einer davon ist u.a. das fehlen von Prepared Statements und MySQL-Funktionen werden soweit ich weiß ebenfalls nur bis Version 4.1 unterstützt. Ilch müsste dementsprechend erst einmal auf mysqli umgestellt werden.

    Ansonsten mal ein kleines Beispiel (PDO, aber auch mit MySQLi möglich)
    $stmt = $dbh->prepare("INSERT INTO REGISTRY (name, value) VALUES (:name, :value)");
    $stmt->bindParam(':name', $name);
    $stmt->bindParam(':value', $value);


    Schützt u.a. auch vor dem größten Anfängerfehler überhaupt: SQL-Injections.

    In diesem Fall würde die Methode selbst aus einer Variable mit dem Wert NULL auch ein entsprechendes NULL in den Query schreiben. Daher der Hinweis. zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ok alles klar, ist eben komplett neu für mich und von daher noch nicht so ganz verständlich (da bin ich ganz ehrlich). So im Groben erkenne ich, worum es geht, ich hab's nur eben noch nie verwendet. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen.
    Danke soweit für die Hilfe und das kleine Beispiel Yes
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von dastiii

    Okay, nein, NULL ist nicht das gleiche wie 0.


    Nein?

    Komisch ich hab immer gedacht das die Frage geklärt sei?

    Null ist 0 ist False ist Nichts ist Undefiniert uvm.

    Trotzdem ist 0 erstmal das gleiche wie Null außer man definiert es anders indem man explizit fragt....

    Beispiel:

    $a=0
    $b=NULL
    if(empty($a)) JA
    if(empty($b)) JA

    ->http://php.net/manual/de/function.empty.php

    Deswegen das Wortspiel php ist es hier erstmal vollkommen latte. Richtig mein fehler hier ich hab vergessen zu erwähnen das man anschließend mit isset oder is_null prüfen könnte.

    Und ich gehe derzeit immer noch davon aus das NULL oder 0 im MySQL auch noch das gleiche ist wenn man alles "Standart" stellt.

    Ansonsten müsst ihr mich nochmal aufklären warum 0 was anderes ist als Null oder NULL lächeln
    Ich sag ja ist schwierig...
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Weil empty() bei NULL und 0 das gleiche ausgibt, sollen die beiden Werte identisch sein?

    Ich bitte dich...

    Nach deiner Definition ist also eine leere Zeichenkette ebenfalls das gleiche wie eine 0 (integer) oder ein leeres Array das gleiche wie eine 0. Selbst ein "0" ist laut empty() "leer".

    Das es so ist, wie es ist, liegt ausschließlich daran, dass PHP nicht viel Wert auf Datentypen legt. Einer der Gründe warum es auch bei Einsteigern so beliebt ist.

    Selbst Wikipedia sollte erst einmal als Quelle reichen: de.wikipedia.org/wiki/Nullwert

    MySQL kann natürlich nur dann ein NULL entsprechend "speichern", wenn ein Nullwert nicht explizit bei der Definition der Tabelle verboten wird (NOT NULL).
    externer Link

    Eigentlich ist das keine schwierige Frage, nur PHP geht damit halt sehr locker um, daher ist es in PHP häufig vollkommen egal. Andere Sprachen hauen dir mit dieser Einstellung einen Fehler nach dem anderen um die Ohren zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Kann es sein das du evtl vergisst, das der Witz an einem Wortspiel das Wort ist und nicht die Bedeutung?

    Aber bitte nochmal:

    Null ist 0 ist Nichts usw.

    Selbst ein int wert der 0 enthält ist NULL wenn man es nicht entsprechend Prüft..

    Natürlich ist Null nicht 0 oder Nichts wenn man frag ob es Null ist weil das wird ja gefragt ob es das ist was es ist. Aber wenn man fragt ob das leer ist dann bekommt man immer Ja weil nichts drinsteht selbst wenn 0 oder Null drinnen ist.

    Das gleiche hast du oben geschrieben, nur er hat im Anfangspost ja geschrieben das er mit empty abfragt also trifft die aussage das Null 0 ist zu

    Wobei gesagt sein muss das 0 nicht Null ist wenn man richtig fragt.

    Anders ist das bei fragen nach dem Variablen Typ weil das kann wie du schreibst ein int, char, car, array etc sein aber danach hat er doch garnicht gefragt gehabt.

    War das jetzt Verwirrend genug? Gut lächeln

    ----

    Also @dastiii jetzt mal ernsthaft, klar ist mir das klar. Aber wenn du 0€ hast kannst du dir auch nicht schön reden das Nichts da ist oder? Trotzdem ist 0€ genauso wie kein Konto zu besitzen. Es war ein Wortspiel und ein Witz. Passte halt dort hin wegen seiner Fragestellung und ich habe diesen Fehler früher so auch gemacht bis ich eben in anderen Sprachen mit diesem Problem konfrontiert wurde. Also locker bleiben und mal versuchen darüber zu lachen^^

    @Outi77
    Sorry für meinen "crazy" Post ich habe versucht mal nicht so ernst zu sein also bitte auch so nehmen und darüber nachdenken das es beim Programmieren immer mehrere Wege dahin gibt wo man hin will. Immer dran denken das es verschiedene Typen von werten gibt. Und es ist essentiell wichtig bei Fragen immer noch Kontext zu geben. Also z.B. ich will xy realisieren und mache dazu das. Hast du wunderbar gemacht nur der Kontext hat gefehlt. Deswegen besser mit einer Flag für den Spieltag arbeiten lächeln
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ich denke, es braucht sich niemand für irgendwelche Wortspiele entschuldigen. Ich persönlich finde den Thread recht unterhaltsam und informativ, und ich werde es das nächste Mal beherzigen, etwas mehr Informationen zu meinem Problem mitzugeben, obwohl ich der Meinung war, dass ich im ersten Post das Wesentliche geschildert habe zwinker
    Noch mal zu dem extra Feld (Flag) für den Spieltag: hier mal die DB, wie ich momentan die Spieltage speichere...
    gesperrtes Bild
    Demnach würde ein Feld als Status für einen Spieltag nicht ausreichen denke ich, aber man könnte sicher auch für jede Spielpaarung solch ein Statusfeld anlegen...
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    SeriousDonkey Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2014
    Beiträge
    40
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Im Prinzip hat Rock@wulf und dastiii beide recht. Bei PHP ist es an sich das gleiche (zumindest beim Abfragen), aber sobald man sich mit einer anderen Sprache (z.B. Java) beschäftigt, wird man merken, dass es eben (von Datentyp) nicht das gleiche ist. Wenn man bei Java zum Beispiel folgenden Code ausführen möchte, wird der Compiler das nicht mitmachen und eine Fehlermeldung ausspucken:
    int i = 0;
    if(i == null) {
       ...
    }


    Wie dastiii schon geschrieben hat, geht PHP sehr locker damit um (weshalb es meines Wissens nach auch oft kritisiert wird?). Schließlich wird PHP ja auch nicht im Vornerein Compiliert, sondern eben zur Laufzeit berechnet. Daher ist es soweit ich weiß, nicht nötig einen Datentypen anzugeben. Aber das wäre nur meine Theorie, warum das so ist.

    Will nur lediglich aufklären bevor man sich später mit anderen Sprachen damit rumärgert. zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also gibt auch die Möglichkeit, per
    is_numeric()
    zu prüfen, ob das, was da gepostet wurde, eine Zahl oder ein nummerischer String ist.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten