ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Forum abgeschnitten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Mett-at-Arms Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin liebe Leute!
    vorweg: ich bin Frischling. Lese sehr viel, besonders hier im Forum und benutze auch immer fleißig die Suche (auch google!)
    Leider jedoch, komme ich an manchen Punkten einfach nciht weiter, was auch mit meinem Halbwissen zu tun hat. Manche sachen die ich hier lese klingen plausiebel, dann werden die ausprobiert und peng... hats mir ALLES zerschossen (nach langem gefriemel habe ich die seite wieder hergestellt)
    nun gehts um viele kleinigkeiten, die wahnsinnig nerven.

    zum einen habe ich einen Link im Forum eingefügt, was dazu führte,d ass das Forum abgeschnitten ist und ich selbst als admin keine möglichkeiten habe das ganze rückgängig zu machen. damit das in zukunft nicht noch anderen usern passiert, muss da wohl ein anderes Forum (eins was sowas ohne probleme verarbeitet[andere schaffen das ja auch!]rein)

    desweiteren gibt es da ein 3. Menü mit dem Ilch advertising, von dem ich ausgehe, dass man es löschen darf (so stehts in den FAQs) geht aber leider nicht, weil es nirgends auftaucht, oder ich stumpf zu blöd bin.

    3. Thema und das nervt am meisten:
    UTF-8... ich weiß, tausend Threads hier und da und ich mutmaße mir an, dass ich sie fast alle gelesen habe (leider auch nicht alles verstanden )
    als ich an der kodierung gefummelt habe, habe ich mir die HP so zerschossen, dass finito war. nun habe ich mir die Backupsa (ich hoffe richtig) erstellt und im grunde läuft es, aber seht selbst: [url]dnm-clan.de[/url]


    bin bin sehr am verzweifeln, da ich leider nciht mehr weiter komme.
    vielen herzlichen Dank im Voraus,
    Mett

    betroffene Homepage: dnm-clan.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Brody Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi,

    also zum Thema Adverdisement, da willst Du wenn ich das richtig verstehe das weghaben.
    Dazu gibt es bei Maretz eine recht gute Anleitung.

    externer Link

    Das Problem mit dem Forum würde ich lösen in dem man die Forumsansicht auf Full Content ändert, also das Forum über die ganze Breite angezeigt wird.

    Wie hier zum Beispiel: externer Link

    Die Anleitung dazu: externer Link


    Zuletzt modifiziert von Brody am 28.07.2014 - 11:44:35
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mett-at-Arms Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Tausend Dank!
    die beiden Sachen haben auf Anhieb funktioniert. Tut mir leid,d ass ich da selbst nicht drauf gekommen bin, aber ich stecke halt noch nciht so tief in der Materie und weiß anschienend auch nciht genau, wonach ich gezielt suchen muss.



    Wenn sich jetzt noch mal jemand erbarmt und sich dem leidigen Thema UTF-8 und meiner Schusseligkeit/Unvermögen annimmt und das ganze noch einmal einem absoluten "DAU" erklärt bin ich einer der glücklichsten Menschen auf der Erde

    lachen

    danke,
    Mett


    Zuletzt modifiziert von Mett-at-Arms am 28.07.2014 - 12:12:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Brody Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich vermute mal das Du die Breite nicht geändert hast in der CSS
    wie es bei Maretz steht. Sieht jedenfalls so aus.^^

    ZitatZitat
    Öffne die layout.css vom Design.
    In Zeile 109 unter dem Eintrag #content_bereich siehst du das Maß width: 515px; .Ändere dieses Maß in width: 681px; .
    In Zeile 134 unter dem Eintrag .content_in muss der Wert width in 671px geändert werden,auch unter max-width: 671px; !


    ups zu spät sehe grad hast es schon gemacht. lachen


    Zuletzt modifiziert von Brody am 28.07.2014 - 12:15:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    externer Link probier einmal das aus was im letzen post steht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mett-at-Arms Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,
    danke für den Tip, leider hat es bei mir nicht funktioniert traurig
    ich befürchte, es hat was mit den backups zu tun (ansi/utf) bleibt die frage, ob alles weg ist ich wenn ich "alles" neu aufsetze. weiß nicht ob die DB die trheads behält und dann richtig wieder einfügt wenn ich die HP wieder herstelle... davor graut es mir

    im grunde muss es doch alles nur einmal funzen, dann ein klares, sicheres backup und dann kann ich ja weiter experimentieren lächeln


    Zuletzt modifiziert von Mett-at-Arms am 28.07.2014 - 12:27:50
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mett-at-Arms Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    da scheint wohl allgemeine Ratlosigkeit im Raume zu schweben traurig das ist aber auch verhext mit den d"Ä"mlichen Umlaten lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ob die Umlaute richtig sind, kannst du mit einem DB Tool (phpmyadmin z.B.) nachschauen. Wenn sie da richtig sind, liegt es eigentlich "nur" an der Kommunikation von PHP zu MySQL die ab 1.1P allerdings für keine Probleme mehr sorgen sollte. Es ist allerdings nicht UTF-8.

    Falls die Umlaute falsch in der Datenbank stehen, kannst du die Datenbank exportieren und die Umlaute manuell in der sql Datei ersetzen. In der Regel müssen dann 7 Zeichen ersetzt werden (äöüÄÖÜß bzw. deren falsche Werte), ist zwar etwas Arbeit, aber durchaus machbar durch die Suchen&Ersetzen Funktion eines Editors.
    Anschließen dann wieder importieren.
    Das hilft natürlich nur, falls nur alte importierte Umlaute falsch sind und neue Umlaute richtig gespeichert werden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mett-at-Arms Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich nehme an, dass ich auf die DB (womit ich vorher niemals etwas gemacht habe) via Webhoster draufkomme (siehe Bild) dort steht jedenfalls UTF-8

    gesperrtes Bild

    ZitatZitat
    Das hilft natürlich nur, falls nur alte importierte Umlaute falsch sind und neue Umlaute richtig gespeichert werden.


    wenn ich im forum neue posts verfasse, kommt nur murks. in der shoutbox z.B. scheint es einwandfrei zu funktionieren.

    danke im Voraus,
    Mett



    ps.: vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen, da die Überschrift sich auf das erledigte Thema Forum bezieht?

    Zuletzt modifiziert von Mett-at-Arms am 29.07.2014 - 08:06:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wenn man deine Seite aufruft, steht da, dass utf-8 verwendet wird.
    Das ist falsch, ändere mal den Charset in deiner index.htm auf ISO-8859-1

    In der folgenden Zeile ändern:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">


    Wenn das damit noch nicht geht, kannst du mir gerne deine FTP Daten per PM schicken, dann kann ich es mir anschauen, da es einige Stellen gibt, die das Problem verursachen können. Die alle zu nennen, wäre irgendwie zu viel.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 29.07.2014 - 09:04:27
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten