ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Wie erstelle ich ein Modul...

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Hey leute hab mir gerade mal aus Langeweile die FAQ´s angeschaut und mir ist aufgefallen das es für ilch 1.1 keine beschreibung gibt wie leute ein Modul erstellen kann bzw. wie man vorgehen solte, für ilch 2.0 existiert das schon, fände es ganz gut wenn es das auch für 1.1 geben solte oder hab ich da was übersehen ?
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    externer Link
    externer Link

    mehr hab ich auch leider nicht gefunden lächeln

    interessant wäre mal ein Tutorial für ein einfaches Modul.
    So könnte man mal z.b die Ansätze sehen wie was funktioniert.
    Ich begeistere mich seit kurzen auch für PHP & Mysql und würde gerne selbst ein Modul zusammen schustern halt (learning by doing).
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Was soll man groß dazu sagen:

    Die Entwicklung einer Ilch-Erweiterung ist in der Tat sehr einfach, ich muss aber auch sagen ohne PHP Kenntnisse wird es nichts.

    Also man muss schon wollen, dann klappt es auch. lächeln
    Ilch ist sehr einfach aufgebaut und hat keine große API, man kann also mehr oder weniger frei lostippen lachen


    Allgemein:
    Bei ilch Modulen muss man erstmal zwischen Box und einem Modul unterscheiden, eine Box ist i.d.R. "nur" eine Ausgabe aus der Datenbank.
    Oft auch ohne die Verwendung von Templates, also was ganz einfaches.
    Aber das habt ihr sichelrich auch schon gesehen.

    Ein Modul kann natürlich ebenfalls nur eine frontend Ausgabe sein, z.B. eine geänderte Galleryansicht oder oder oder.
    Oder es kann ein eigenes Modul mit Datenbank und Backend sein, was dieses Modul am ende kann ist dem Entwickler überlassen.


    Bevor man ein Modul anfängt sollte man sich gedanken machen, besonders zum Datenbankaufbau. Wieviele Datenbanken, welche Feldtypen und und und.

    Beim Programmieren ist es natürlich zu anfang recht wild, hier hat man sicherlich erstmal wenig Plan. Von daher Kommentieren, (grade zu Anfang hilfreich, und lustig wenn man später drüber sieht)


    Der Grundaufbau für ein Modul (frontend) ist dabei immer der selbe

    <?php
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    $title = $allgAr['title'].' :: NAME';
    $hmenu = "";
    $design = new design ( $title , $hmenu );
    $design->header();
    
    // Die Funktion
    
    $design->footer();
    ?>



    Für den Inhalt benötigt ihr dann natürlich die Entwickler-Doku und ggf. externer Link


    Ansonsten schaut euch "einfache" Module an (Sitemap, Gbook etc.) die sind in der Regel einfach zu verstehen.



    Puhh was interessiert euch speziell? Wo drückt der Schuh?

    Ein Tutorial


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 17.07.2014 - 16:09:03
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Mir gings es eig. nur darum das so etwas in der Art vorhanden sein solte für Nachzügler, trotzdessen ein tutorial hört sich gut an hab auch damals mit dem tutorial von Silence angefangen lächeln
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten