ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Netbeans auf UTF-8 ohne BOM umstellen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Hi leute,

    mein netbeans ärgert mich ... wie kann ich einstellen dass alle dateien UTF-8 ohne BOM sein sollen?

    ich hab kein bock ständig alles mit notepad zu korrigieren ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Wenn ich es richtig im kopf habe... ändert NetBeans nichts am BOM.

    Du müsstest also einmal im gesamten Projekt die Byte-Sequenz für BOM, suchen und ersetzten / entfernen. Da sonst nur neue Dateien von NetBeans in UTF-8 erzeugt werden....

    Bin mir aber nicht sicher, benutze es ja auch noch nicht so lange.

    @CeeJay, das betrifft aber nur neue Dateien lachen
    Kodierungen von vorhanden Dateien (z.b. beim iport eines Projekts) bleiben beim alten. Zumindest versteh ich so die englische Beschreibung.

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 18.03.2014 - 16:24:00
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Rechtsklick auf Projekt -> Eigenschaften -> dort kannst du den Zeichensatz ändern (aber Vorsicht: Vorher am Besten alle Editor-Tabs schliessen, das könnte sonst schiefgehen)

    Weiter solltest du beachten, das du, wenn du ein Projekt erstellst, gleich beim Erstellen des Projektes deinen Zeichensatz auswählst. Wenn du das während eines Projektes machst, kann eine ungwollte Konvertierung deines Codes stattfinden glücklich
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    okay merci jungs lächeln

    ich hab noch nie ein PHP projekt in Netbeans angelegt immer nur einzel files ...

    nutze netbeans sonst nur für java und erst seit paar monaten auch für php aber die lösung ein projekt anzulegen hat es gelöst hehe^^ danke lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten