ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » [TuT] Buttons im Forum anstelle von Text

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    DonnyBresko Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    30
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo Leute ich wollte euch, wenn ich dass darf lächeln mal kurz zeigen wie Ihr anstelle des Textlinks im Forum eigene Buttons für
    [Neues Thema] und [Antwort erstellen] anlegen könnt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass Ihr euere Grafiken bereits habt und diese auf eurem Server gespeichert sind !!

    So fangen wir an, alles was Ihr dazu braucht sind die folgenden dateien

    • include/designs/euer_design/style.css
    • include/contents/forum/show_topic.php
    • include/contents/forum/show_posts.php


    legt euch vorher eine Sicherungskopie der Dateien an falls ihr was verhaut.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    DIE STYLE.CSS


    fangen wir mit der Style.css an und legen erst einmal die Buttons an
    dazu folgenes eintragen (einfach zwischen zwei vorhandenen):

    #ButtonNewTopic {									
       width:167px;
       height:20px;
       background:url(images/forum/newtopic_normal.gif);
    }
     
    #ButtonNewTopic:hover {								
       background:url(images/forum/newtopic_over.gif);
    }
    #ButtonNewAnsw {
       width:167px;
       height:20px;
       background:url(images/forum/newansw_normal.gif);
    }
     
    #ButtonNewAnsw:hover {
       background:url(images/forum/newansw_over.gif);
    }


    Kurze erläuterung:
    #ButtonNewTopic = Dein Standartbutton für neues Thema
    #ButtonNewTopic:hover = Dein ein Mausover Button der geladen wird sobald man darüber fährt
    #ButtonNewAnsw = Dein Standartbutton für Jetzt Antworten
    #ButtonNewAnsw:hover = Dein ein Mausover Button der geladen wird sobald man darüber fährt

    die oben gezeigten Verweise müssen evt angepasst werden je nach dem wo ihr eure Buttons gespeichert habt,
    somit sind sowohl die Standart Grafik für Antworten/Neues Thema als auch die Mausover Grafiken hinterlegt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    DIE SHOW_TOPIC.PHP


    Witmen wir uns nun der "include/contents/forum/show_topic.php" sucht in der Datei nach:

    if ( $forum_rights['start'] == TRUE ) {
    	  $tpl->set('NEWTOPIC', '<b>[ <a href="index.php?forum-newtopic-'.$fid.'">'.$lang['newtopic'].'</a> ]</b>' );
    	} else {
    	  $tpl->set('NEWTOPIC','');
    	}


    ersetzt diesen eintrag durch den folgenden:

    if ( $forum_rights['start'] == TRUE ) {
    	  $tpl->set('NEWTOPIC', '<a href="index.php?forum-newtopic-'.$fid.'"><div id="ButtonNewTopic"></div></a>' );
    	} else {
    	  $tpl->set('NEWTOPIC','');
    	}


    Somit haben wir der Seite gerade mitgeteilt dass er die ID aus der CSS laden soll und das ist ja der vorher angelegt Button für Neues Thema.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    DIE SHOW_POSTS.PHP

    dass gleiche machen wir nun noch mit der "include/contents/forum/show_posts.php"

    $antworten = '';
    if (($aktTopicRow['stat'] == 1 AND $forum_rights['reply'] == TRUE) OR ($_SESSION['authright'] <= '-7' OR $forum_rights['mods'] == TRUE)) {
      $antworten = '<b>[ <a href="index.php?forum-newpost-'.$tid.'">'.$lang['answer'].'</a> ]</b>';
    }


    ersetzt diesen eintrag durch den folgenden:

    $antworten = '';
    if (($aktTopicRow['stat'] == 1 AND $forum_rights['reply'] == TRUE) OR ($_SESSION['authright'] <= '-7' OR $forum_rights['mods'] == TRUE)) {
      $antworten = '<a href="index.php?forum-newpost-'.$tid.'"><div id="ButtonNewAnsw"></div></a>';
    }



    Genau wie bei der "show_topic" haben wir der Seite gerade mitgeteilt dass er die ID aus der CSS laden soll,natürlich eine adere als obern da ja ein anderer Button, achtet darauf dass die IDs mit der in der CSS über einstimmen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FERTIG

    ein Beispiel wie dass dann aussehen könnte könnt Ihr euch auf meiner Seite anschauen "siehe unten" in meinem Fall habe ich sie an mein "my_Community1" Design von Maretz.eu angepasst.

    Nun ladet ihr alles wieder in die entsprechenden Ordner hoch und jetzt solltet Ihr anstelle des Textes eure Buttons sehen.

    Ich hoffe ich konnte ein paar von euch helfen und das dass auch jeder verstanden hat. Sollte es einen einfacherer Weg geben, ich bin noch ein Anfänger in Sachen PHP und HTML, würde ich mich freuen wenn ein erfahrener Programmierer sein Feedback gibt.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim rumbasteln.

    Achja dass alles habe ich ohne Mods ausprobiert wenn ihr irgendwelche foren mods habt kann ich nicht mit Garantie sagen das dass auch funktioniert.

    MFG

    Donny


    verwendete ilch Version: 1.1 P

    betroffene Homepage: forum.donnybreskolp.com/index.php


    Zuletzt modifiziert von DonnyBresko am 18.01.2014 - 00:17:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten