ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Logik Problem

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Hi Leute,

    ich hab grad ein absolutes Logik problem

    ich möchte eine Art excel tabelle Auf basis einer SQL Datenbank enwtickeln ..

    nur wie soll ich das machen wie erzeuge ich tabelle mit dem vormat nXm

    also anfangs soll die tabelle z.B. per default 2 spalten haben und als spalte einer tabelle geführt werden. und wie handel ich das dann wenn ich auf einmal 2 spalten und 2 zeilen habe ... wisst ihr was ich mein?

    ich kann ja beim anlegen der datenbank tabelle nicht unendlich viele Zeilen und Spalten möglichkeiten anlegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Ich weiß nicht was du meinst.
    Aber du kannst eine Tabelle mit folgenden Spalten anlegen:

    row | col | value
    0 | 0 | inhalt erste zeile erste spalte
    1 | 0 | inhalt zweite zeile erste spalte

    Damit kannst du beliebig viele Zeile oder Spalten auch im nachhinein anlegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    eine datenbank tabelle ist ja bei einem relational datenbankschema eine reine relation also nXm

    in meiner datenbank-tabelle mit dem namen "excel" möcht ich gerne als datenbank-tabellen werte einzelne tabellen speichern

    soweit kein problem

    die tabellen werden durch mein create table ja vordefiniert da ich ja nur x Atribute anleg

    ich möchte aber variable Anzahl von Attributen ...


    Tabellen ist vielleicht ein doofes beispiel


    also mal angenommen ich will ein Formular-Generator programmieren der unendlich viele Eingabe Felder haben könnte...
    wenn die Eingabefelder aber etwas in eine Datenbank schrieben können sollen muss es ja auch entsprechende Attribute geben in die gespeichert werden können.

    mit dem create für die formular-tabelle hab ich z.B. 5 attribute angelegt ... im generator könnte ich jetzt aber noch ein 6 feld erzeugen dann müsst ich ja ein 6. attribut haben ... und dann müsste ich ein alter table machen ... dann bekommen alle werte in der tabelle ein attribut mehr



    arg ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll zunge



    zu deinem beispiel.
    das wär dann aber eine Datenbank-Tabelle pro "Excel"-Tabelle oder? ...


    Zuletzt modifiziert von holz am 28.12.2013 - 00:06:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Immer wenn du etwas dynamisch haben möchtest, solltest du auf Zeilen und nicht auf Spalten gehen.

    Deutlich wird das zum Beispiel bei der Ilch-Konfig. Würden wir jede Konfig Einstellung als eine Spalte definieren, müsste man beim hinzufügen einer neuen Konfig eine neue Spalte hinzufügen. Alle anderen haben dann auch diese Spalte (meist nicht gefüllt) Das ist zum einen redundant und zum anderen nicht dynamisch.
    Deswegen haben wir eine Spalte für den Key, eine für das Value.

    Wenn du genau dein Vorhaben sagst, kann ich dir nen guten DB Entwurf vorschlagen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten