ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » XAMPP und I-Net-Verbindung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem und hoffe, hier eventuell eine Lösung dafür zu finden.
    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine Internet-Verbindung immer dann zusammenbricht, wenn ich am PC arbeite.
    Jetzt habe ich mich natürlich gefragt, woran das liegen könnte. Aufgefallen ist mir das, wenn ich am Wochenende um die Mittagszeit mein XAMPP starte und dann lokal an der HP arbeite. Genau lokalisieren kann ich es nicht, also ob das reine Starten von XAMPP schon den Zusammenbruch auslöst, oder erst, wenn tatsächlich Verbindungen zur DB (ilch) aufgebaut werden. Ich bin mir nur sicher, dass ohne XAMPP die Verbindung stabil bleibt. Parallel zu meinem PC greifen 3 weitere Geräte über LAN und 3 Geräte über WLAN auf den Router zu.
    Ich sehe dann am Router (Speedport W723V Typ B vom T-KOM), dass "Online" erloschen ist und DSL blinkt. Es dauert dann auch ne gewisse Zeit (gefühlt länger als bei einer "normalen" Trennung), bis die Verbindung wieder steht.
    Ich habe an der Settings von XAMPP nichts geändert.
    Kennt vielleicht jemand das Phänomen oder kann mir sagen, wie ich diesem auf die Schliche komme? Falls weitere Informationen benötigt werden bitte bescheidsagen!

    Danke!
    Grüße Outi
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ich glaube dieses Phänomen hat zur Zeit jeder, egal welcher Provider...

    Die Telekom (sowie die anderen Riesen) wollen Traffic sparen. Es mag jetzt vielleicht wie eine Verschwörungstheorie klingen, es ist aber FAKT:

    Telekom wollte drosseln, Gericht hat "Nö" gesagt - jetzt sind die angepisst und versuchen das auf andere Art und Weise zu regulieren.

    Ich arbeite selbst bei einem Provider und unsere Kunden beschweren sich plötzlich alle über Abbrüche bei der Telekom und Konsorten und möchten sofort bei uns im Netz freigeschaltet werden. Für uns natürlich gut, für den Rest der User, die unser Netzt (ich eingeschlossen) nicht in Anspruch nehmen können, natürlich schlecht. Selbst ich hab bei mir zu Hause ständig Abbrüche und Ausfälle - zuerst dachte ich, mein Router ist defekt, aber selbst mit der Neuanschaffung meiner Fritzbox ist meine Leitung sporadisch am abkacken.

    Trace mal die Route zu Google, wenn du Ausfälle mit dem Internet hast (windows-taste + r, cmd eintippen -> nun in der commandozeile den befehl "tracert www.google.com" eingeben) - du wirst sehen, das deine Verbindung über deinen Router rausgeht, aber nach dem 1. oder 2. Spot abschmiert. Mach das selbe nochmal, wenn dein Netzt einwandfrei funktioniert und du wirst merken, das der 2.te oder 3.te Spot dein Provider ist.

    Jetzt kann es ja nur 2 Möglichkeiten geben:

    1. Die Server der Provider sind überlastet und schmieren ab (fail)
    2. Da Fall 1 sehr sehr unwahrscheinlich ist, weil es ja bis jetzt lief und komischerweise bei allen Providern das selbe Problem besteht, tippe ich auf ein Script, welches bei großer Datennutzung einer bestimmten IP systematisch die Verbindung "unterbricht" - sie wird ja nicht komplett niedergestreckt, sondern lediglich unterbrochen. Schade, das die Servicequalität wegen Geldgier so dermaßen leidet und wir, die Enduser, die Leidtragenden sind.

    Alternativen zum Kabelnetz gibt es nicht wirklich, LTE und Sattellit sind ebenfalls Userabhängig - WIR BRAUCHEN FTTH!!! Aber das will niemand bezahlen, schon garnicht die Geizcom...

    Probier dein Glück mit nem Routerneustart, so setzt du das Script mit etwas Glück ausser Kraft, falls du eine neue IP Adresse bekommst.

    EDIT:

    Mit jeder meine ich natürlich nicht nur mich oder unsere Kunden, ich habe das Problem auch bei 4 Verwandten, die mich um Rat baten. Insgesamt 2 verschiedene Provider, jedesmal die gleichen traceprotokolle...


    Zuletzt modifiziert von CeeJay am 18.11.2013 - 13:16:52
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Das werde ich beim nächsten Abbruch testen und denn mitteilen zwinker
    Danke...!

    Grüße
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    So ich hatte mal wieder den PC an und der Verbindungs-Abbruch ließ auch nicht lange auf sich warten. Hier mal die Ergebnisse...
    -bei bestehender Verbindung
    gesperrtes Bild
    -bei unterbrochener Verbindung
    gesperrtes Bild
    Was sagt mir das jetzt?
    Die Verbindung bricht übrigens unabhängig von XAMPP ab, soeben 3 Mal geschehen!


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 30.11.2013 - 08:54:41
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Das Zauberwort heißt IPv6

    Wie du siehst hast du im tracert nur v6 adressen.

    Schau mal ob du das wieder auf v4 stellen kannst oder der router evtl ein update der firmware braucht
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Firmware des Routers (Speedport W 723V) ist aktuell.
    Ich muss vielleicht erwähnen, dass wir einen deratigen Anschluss von der T-COM haben, nennt sich IP-basierter Anschluss. Ich habe gelesen, dass die T-COM seit einiger Zeit diese IPv6-Adressen vergibt, ich kann also selber leider nichts daran ändern.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 30.11.2013 - 17:45:00
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Update:
    Die Tekekom hat mittlerweile einen defekten DSL-Port in einem ihrer Knotenpunkte festgestellt. Das soll morgen behoben werden, hoffentlich läuft danach wieder alles normal!
    Erledigt!


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 07.12.2013 - 10:56:25
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Den Tipp hätte ich dir auch schon geben können zunge
    Liegt der Draht am Port falsch an oder ist beschädigt kann es zu Abbrüchen kommen. Aber daran denkt man ja auch nicht gleich sondern versucht alles mögliche an der eigenen Technik lachen.
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also mittlerweile sind 2 Wochen ohne Abbrüche vergangen.
    Der Techniker hat uns ausführlich erklärt, warum der Anschluss / die Verbindung zur TAE-Dose so wichtig ist und was an unserer alles falsch war.
    Die Dose hat er auch gleich getauscht.
    Damit ist das Thema dann erledigt und kann geschlossen werden.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Hier nochmal der Link zu der Drosselkom-Gericht-Sagt-Nö-Geschichte:

    externer Link
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten