ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Forum - keine neuen Einträge möglich

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    ich wollte einen neuen Eintrag in unser Forum machen. Leider funktioniert das nicht, die Überschrift wird angenommen, der Langtext jedoch nicht. Was auch angenommen wird, sind smilies.

    Wir haben in der letzten Woche unseren Server gewechselt, aber in der Konfiguration bekomme ich keine Anzeige, dass irgendwelche Rechte nicht richtig sind.

    Ich brauche mal Eure HILFE!!!

    Und gleich noch einen hinten drauf:
    Wenn ich auf eine andere Domain Ilch 1.1 P installiere, wie bekomme ich die alten Daten aus der einen DB in die andere? Einfach spaltenweise/oder Tabellenweise kopieren? Welche Änderungen zur Vorversion Organizer sind in der Datenbank gemacht worden?

    Danke für die Hilfe

    Th.


    verwendete ilch Version: 1.1 O

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    In den Update Paketen ist eine update.php enthalten, die die gemachten Datenbankänderungen vornimmt.

    Also einfach Datenbankbackup einspielen und update.php ausführen sollte genügen.

    Die beschriebenen Fehler deuten auf PHP 5.4 hin, was von ilch 1.1o nicht unterstützt wird.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Stimmt, ist PHP 5.4.

    Das Update auf 1.1P hatte ich schon mal probiert, nur bekam ich dann nur ne weiße Seite.

    Addons:
    FTP Interface
    DB Optimizer
    GoogleMaps
    BBCode 2.0
    Ticker
    Cup
    Cup

    Frage:
    Wie deinstalliere ich ein Modul sauber, also so, dass es wirklich raus ist. Und wie bekomme ich den "cup - cup" raus. Er steht 2 mal untereinander.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wegen BBCode 2.0 www.ilch.de/texts-s136-bbcode-20-fr-11o-an-version-p-anpassen.html beachten.

    Den Eintrag kannst du aus der ic?_modules Tabelle entfernen (mit phpmyadmin o.ä.)

    Wie man ein Modul sauber deinstalliert, hängt von dem Modul selbst ab, und zwar welche Dateien es überschrieben hat, welche Datenbanktabellen es angelegt oder verändert hat.

    Dazu muss man sich das Modul genau anschauen und dann möglichst alles mit Originaldateien ersetzen, was von dem Modul ersetzt wurde. Ggf. Datenbanktabellen löschen bzw. "downgraden", da gibts kein universellen Schritt für Schritt Anleitung.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Puh, Seite läuft wieder - ein glück - und danke für den BBCode-Tipp, jetzt klappt das auch. Ohne die Änderung macht das Forum dicht - keine Einträge werden angezeigt, auch wenn sie gespeichert werden.

    Aber eine Meldung habe ich noch:
    Ticker:
    Warning: substr() expects at most 3 parameters, 5 given in /home/qed/public_html/include/admin/ticker.php on line 146

    Die Meldung erscheint für jeden Tickereintrag, egal ob de- oder aktiviert.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Poste mal die include/admin/ticker.php

    substr ( $string , $start [, $länge] ) -> Zeile 146?
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hai Lord,

    hier die Zeile 146 der ticker.php:
    $text = substr(preg_replace("/\015\012|\015|\012/", " ", htmlentities(strip_tags(stripslashes($r['text'])))),0,20, ILCH_ENTITIES_FLAGS, ILCH_CHARSET);

    Anderes problem: In der registrierung und der Shoutbox wird das Captcha nicht angezeigt, es kann sich also z.Z. niemand registrieren oder ohne Anmeldung in die Shoutbox schreiben.
    Wie bekomme ich das denn gelöst?

    lg
    TH
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Probier mal statt dessen:

    $text = substr(preg_replace("/\015\012|\015|\012/", " ", htmlentities(strip_tags(stripslashes($r['text'])), ILCH_ENTITIES_FLAGS, ILCH_CHARSET)),0,20);


    Überprüfe mal dein Update, ob alle Daten hochgeladen wurden.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hai Lord,
    sorry, hat etwas gedauert mit der Änderung auf unserer Homepage - aber kurzer Status:

    Mit der obigen Änderung ist die Fehlermeldung raus.

    Jetzt habe ich nur noch (immer) das Captcha-Problem:
    Es wird kein Captcha angezeigt, sondern nur eine "Broken Link"-Anzeige.

    Es kann sich also niemand registrieren, oder ohne Anmeldung in die Shoutbox schreiben. Und die Rechte runter schalten möchte ich nicht.

    Hast Du eine Idee/ einen Tipp für mich?

    lg
    TH
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Welche Version hast Du jetzt drauf 1.1O oder 1.1P?
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die aktuelle P - und PHP 5.4
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Lade mal den Ordner include/includes/captcha und die Datei include/includes/func/allg.php von der Version 1.1P neu hoch und probiere es nochmal.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ausgetauscht.

    Folgende Dateien hatten eine andere Größe:

    allg.php, captchaimg.php

    Geändert hat sich leider nichts - weiterhin keine Anzeige:
    externer Link

    Sowohl in der Shoutbox und bei der registrierung.
    Browser: Chrome, aktuelle Version.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Mhh ... im Quellcode seh ich keinen Fehler. Auch das captchaimg sieht korrekt aus. Eventuell gibst Du mir mal deine FTP Zugangsdaten per Private-Nachricht dann schau ich morgen mal direkt nach, vielleicht finde ich den Fehler.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Du hast Post.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Mhhh ... ich finde den Fehler im Script nicht!

    Die WebEntwickler Console gibt jedoch ein 500 Internal Server Error aus! Die Fehlerursache liegt wahrscheinlich eher am Server. Info

    ZitatZitat
    Request-URL: quod-erat.de/include/includes/captcha/captchaimg.php?id=shoutbox_5294d9c2446a66.52970610&nocache=1385486786
    Request-Methode: GET
    Status-Code: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
    Request-Header 18:26:27.000
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0
    Referer: quod-erat.de/
    Host: quod-erat.de
    Connection: keep-alive
    Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
    Accept-Encoding: gzip, deflate
    Accept: image/png,image/*;q=0.8,*/*;q=0.5
    Gesendetes Cookie
    sid: 5485b9d54d44ae7f68c97f21f78ca47c
    Response-Header Δ452ms
    X-Powered-By: PHP/5.4.21
    Vary: User-Agent,Accept-Encoding
    Server: Apache
    Pragma: no-cache
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Date: Tue, 26 Nov 2013 17:26:26 GMT
    Content-Type: text/html;charset=ISO-8859-1
    Content-Length: 6878
    Content-Encoding: gzip
    Connection: close
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0


    Frage mal beim Hoster nach und/oder schaut vielleicht mal ein Profi/Coder über das Problem!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    tholler Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hai Lord,

    das ist jetzt aber nicht die Antwort, die ich hören wollte.

    Wir hosten selber und alle anderen, auf dem Server laufenden Seite funktionieren. Inkl. Webshop, Drupal und WP-Seiten. Also dass es am Server liegt, kann ich erstmal nicht glauben.

    Fangen wir doch mal anders herum an: Wie wird das Captcha erzeugt und wird es ggf. irgendwo zwischengespeichert (cache/tmp)? Denn angezeigt werden kann doch nur etwas, das auch vorhanden ist; also wo kommt das Teil her und wird/soll es irgendwo zwischengespeichert werden?

    lg
    TH

    Und Coder: Ich dachte, Du kennst Dich gut damit aus, bisher hat immer alles geholfen, was Du gemacht hast :-) .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.634
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Ich kenne mich grundlegend schon aus, aber bin auch nur ein Hoppycoder. Es gibt hier im Forum ein paar User welche beruflich in der Materie stehen und/oder dieses gelernt/studiert haben. Diese Personen sehe ich als Profis/Coder an.

    In deiner error.log stehen nur fehlende Bilder. Im Bezug auf das Captcha, sind das diese:
    ZitatZitat
    [DATUM/ZEIT] [error] [client IP] File does not exist: /home/qed/public_html/include/includes/captcha/include, referer: quod-erat.de/include/includes/captcha/captchaimg.php?id=shoutbox_SESSION&nocache=TIME


    Was mich irritiert ist, warum da /home/qed/public_html/include/includes/captcha/include steht!

    Das Prinzip ist eigenetlich in den Dateien zu erkennen. LINK. Es wird ein CODE & Bild mit deinen Settings per GD-LIB generiert und der Code in eine SESSION gesetzt und diese, nach Eingabe des AntiSpam, miteinander verglichen. Das Bild wird im Format: captchaimg.php?id=ANTISPAMORT_SESSION&nocache=TIME generiert.

    Wie gesagt im Code sehe ich bei Dir keinen Fehler (sind ja hauptsächlich unveränderte Dateien)
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Es gab hier im Forum dieses Thema , vielleicht hilft das ja...
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Versuch das mal:

    externer Link

    Ist zwar nicht die Lösung deines Problems aber eventuell eine Alternative.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten