ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Ilch news Mobil

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    zillo gelöschter User
    hallöchen ich habe eine zip datei "mega-webapp-paket" nun wollte ich fragen wie ich die news seite mit ein binden kann. geht das wenn ich so wie ne box
    {_boxes_login_mar} nur als news welchen code mus ich einsetzen?


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: facecom.funpic.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Was ist denn das "mega-webapp-paket" und was macht das?
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    zillo gelöschter User
    das ist ne zip datei wo mehrere da sind verschiedene html und css daten drinne zum erstellen einer mobilen seite oder einer App ich schaue mal ob ich die auf meine dropbox laden kann gebe dir dan den link

    sollte so aussehen : singlelove.si.funpic.de/m/ nur statt "no direct access" sollten die News dastehen


    Zuletzt modifiziert von zillo am 19.02.2013 - 15:42:20
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    zillo gelöschter User
    so hier kannste es runderladen und ausprobieren

    www.dropbox.com/s/f4jdbfbkonx0pm8/mega-webapp-paket.zip
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Wäre es nicht einfacher ein zweites Design / layout zu erstellen und auf dieses zu verweisen wenn entweder die subdomain genutzt wird oder eine Mobil-gerät weiche.

    Oder das aktuelle Design so zu bauen, das es sich bei Mobil Geräten ordentlich anpasst.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 19.02.2013 - 17:02:23
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    zillo gelöschter User
    und wie? bin doch kein programmierer kenn mich doch ne aus
    ab und zu hab ich glück und umschreibung klappt aber ich brauch anhaltspunkt das ich wis wie ich anfangen kann
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Meiner Meinung nach wäre der einfachste weg folgender:

    Du erstellst ein zweites Layout, für die Mobile Variante.
    entweder mit CSS und Divßs oder old school mit Tabellen.
    Das layout legst du z.b. auf eine Breite von 400 pixeln aus, am besten aber ales mit % angaben. So passt es sich noch etwas an.

    Dann kopierst du den template Ordner aus dem Ilch CMS in das neue Layout.
    Dort kannst du dann die templates für das design, minimieren also z.b. bei den News nur Text und und.

    Dann suchst du hier auf ilch nach design per link wählen, das gab es mal, bzw. auf Entry Page wählen.

    Und dann fehlt dir eigentlich nur noch die Möglichkeit, Geräte mit kleinen Bildschirmen zu erkennen und dennen das neue / andere Design vorzugeben.




    externer Link
    externer Link
    externer Link


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 19.02.2013 - 20:05:46
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    zillo gelöschter User
    Danke für deine schnelle antwort

    das mit den zweiten layout habe ich mir auch schon überlegt aber wie kann ich das einstellen wenn einer per lapi/PC die seite anschaut normal aussieht und wenn einer per handy das es auf mobil einstellt wo kann ich das ein stellen?


    Zuletzt modifiziert von zillo am 20.02.2013 - 12:00:17
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Zu erkennen ob es ein Handy etc. ist, geht über viele wege.
    per JS die Bildschirmgröße zu erfassen
    oder über $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] das OS erfassen

    Stichwort: Browserweiche

    Was man nun nimmt ist geschmackssache, ob man lieber PHP oder JS mag, wobei ich es über die Auflösung machen würde. Da z.b. Ipads und co. ein gorßes Display haben und der User da, lieber die normale Seite sehen möchte. (Alternativ könnte man diesen Leuten noch die Design Switch Box anbieten um trotzdem zum Alternativ Layout zu kommen.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    zillo gelöschter User
    habe ein mobiles design mit bluevoda erstellt nun wollte ich fragen wie ich das content verlinken kann so das es auf der moiblen seite ist.

    Bitte auf blöd deutsch antworten weil ich mich ne mit OS und $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] auskenne....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Dann wäre der nächste Schritt das Design fit für Ilch zu machen.
    Also so das du es z.B. mit der Design Box wählen kanns und deine Seite im "neuen" Layout erscheint.

    Dazu Hilft: externer Link
    Und auch eine Vorlage wie das Standard Design um die Verwendung der Platzhalter zu verstehen.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 20.02.2013 - 17:36:27
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Wenn du das hast, stehen dir nun zig wege offen die Erkennung umzusetzten.
    Ich hab mich hier mal bewusst für eine recht einfache entschieden:

    Erstell im Ordner inlcude/boxes eine neue PHP Datei
    NAME: designswitch.php oder gerne auch anders, nur diesen Namen merken.

    Alls Quellcode folgendes einfügen:
    <?php
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    $designformobile = 'mobiledesignname';
    $designstandard = $allgAr['gfx'];
    
    //-----------------------------------------------------------|
    function check_mobile() {
      $agents = array(
        'Windows CE', 'Pocket', 'Mobile',
        'Portable', 'Smartphone', 'SDA',
        'PDA', 'Handheld', 'Symbian',
        'WAP', 'Palm', 'Avantgo',
        'cHTML', 'BlackBerry', 'Opera Mini',
        'Nokia', 'Vodafone', 'T-Mobile',
        'Android', 'PSP', 'LG',
        'LGE'
      );
    
      // Prüfen der Browserkennung
      for ($i=0; $i<count($agents); $i++) {
        if(isset($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]) && strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], $agents[$i]) !== false)
          return true;
      }
    
      return false;
    } 
    if(check_mobile() == true){
    	if($_SESSION['authgfx'] !=  $designformobile){
    		$_SESSION['authgfx'] =  $designformobile;
    		wd ( '' , '' , 0 );
    	}
    }else{
    	if($_SESSION['authgfx'] !=  $designstandard){
    		$_SESSION['authgfx'] =  $designstandard;
    		wd ( '' , '' , 0 );
    	}
    }
    
    
    ?>


    Nun noch in die Variable $designformobile = '' den Namen des Mobilen Designs (Ordner) eintragen.
    Datei Speichern!!!


    so, nun in die Design Order wechseln:
    Standard Design

    Dort die .htm Datei mit einem Editor öffnen (meist index.htm), falls über die Design.ini weitere .htm Dateien angegeben wurden auch diese wie folgt anpassen.

    In den Dateien nach </body> suchen und da VOR folgendes einfügen
    {_boxes_designswitch} ACHTUG: Falls du einen andern Namen genutzt hast, diesen verwenden!

    Das selbe machst du auch für dein Mobiles Layout.

    Im Idealfall waren es 3 Dateien, designswitch.php und die beiden index.htm


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 20.02.2013 - 18:16:55
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ich komm mit den "Nun noch in die Variable $designformobile = '' den Namen des Mobilen Designs (Ordner) eintragen.
    Datei Speichern!!!" ne klar mus ich das hier ein tragen?

    if(check_mobile() == true){
        if($_SESSION['authgfx'] !=  $designformobile = ORDNER ???){
            $_SESSION['authgfx'] =  $designformobile;
            wd ( '' , '' , 0 );
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    ah ok Grundlagen, kein Problem:D

    Also Zeichenketten mit einem $ davor sind Variablen (Vereinfacht).

    Wenn die Variable $name z.B. den Wert Mustermann bekommen soll, dann macht man das so

    $name = 'Mustermann';
    Da es sich bei dem Wert Mustermann um eine Zeichenkette handelt (einen String) muss dieser mit ' oder mit " umschlossen werden. Das ; am Ende der Zeile ist quasi der Zeilenabschluss.

    Nachfolgend ist in jeder weiteren Variable mit dem Namen $name der Wert zugewiesen.



    Also musst du in Zeile 3 der Variable $designformobile den Wert (NAMEN) des designs zuweisen, in dem Beispielcode war der Name mobiledesignname

    wichtig sind die ' ' da es sich dabei um eine Zeichenkette einen String handelt. Den Namen der Eigentragen werden soll, findest du unter incude/designs/ das ist der Name des Ordners für das Design.

    Hoffentlich war es nun Verständlich.


    Anmerkung: Wenn dein Design, also der Ordner z.B. IlchMobil heißt, dann lautet die Zeile 3, wiefolgt:

    $designformobile = 'IlchMobil';

    (es reicht also der Name des Ordners)

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 21.02.2013 - 23:00:56
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ahhh aber wie ist es wenn ich ausserhalb include nutze Ordner m im Bild



    etwa so hier http://facecom.funpic.de/m

    Per Lapi zeigs normal an aber per handy zeigs nu müll an ohne effecte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Ich versteh nicht so wirklich was du vorhast.

    Wenn du für das Ilch CMS ein anderes oder weiteres Design / Layout benutzen möchtest, dann MUSS das in dem passenden Ordner liegen.
    Da nur dort die Designs als solche erkannt und zur verfügung stehen!

    Ein Design an einem anderen Ort abzulegen macht also keinen Sinn auch wiederspricht das der Logik eines CMS.

    Wenn du also für deine Seite, ein Design für normale PC Nutzer und ein weiteres für Ipads, Handy Nutzer etc Anbieten möchtest und dabei den selben Inhalt (also z.B: News) anbieten möchtest, geht es ganz einfach.

    Dazu musst du wie bereits gesagt, zwei Designs /Layouts / Themes (welche für das Ilch CMS Angepasst wurden) im Ordner (include/designs/) haben.
    Nun kannst du die User entweder über die Designbox das Design wählen lassen oder es über die Browserweiche (Quellcode oben) machen.
    Dabei muss die DesignBox über die Naviagtion oder den Code {_boxes_designs}
    und die Designswitch nur über den COde {__boxes_designswitch} in die jeweilige index.htm des Designs eingebunden werden.

    Dem Designswitch muss wie bereits beschrieben noch der Name des zweiten Designs mitgeteilt werden, sonst weiß es nicht was es tun soll.


    Warum willst du das andere Layout außerhalb des Design Ordners / inlcude Ordners ablegen?



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 21.02.2013 - 23:49:05
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Des Weiteren befindet sich unter "http://facecom.funpic.de/m" und http://facecom.funpic.de/ Schadecode oder sonstiger Code, der Versucht irgendein Zeug im Hintergrund nach zu laden.

    Mal/HTMLGen-A

    Zumindest wird bei mir die Seite sofort geblockt



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 22.02.2013 - 00:08:25
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    zillo gelöschter User
    also bei mir zeigt die seite kein Schadcode an die facecom.funpic.de zeigt es bei mir normal an
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    zillo gelöschter User
    wenn du übers handy drauf gehts dann hast du werbung vom Funpic.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von Revolution

    Ich versteh nicht so wirklich was du vorhast.

    Wenn du für das Ilch CMS ein anderes oder weiteres Design / Layout benutzen möchtest, dann MUSS das in dem passenden Ordner liegen.
    Da nur dort die Designs als solche erkannt und zur verfügung stehen!

    Ein Design an einem anderen Ort abzulegen macht also keinen Sinn auch wiederspricht das der Logik eines CMS.

    Wenn du also für deine Seite, ein Design für normale PC Nutzer und ein weiteres für Ipads, Handy Nutzer etc Anbieten möchtest und dabei den selben Inhalt (also z.B: News) anbieten möchtest, geht es ganz einfach.

    Dazu musst du wie bereits gesagt, zwei Designs /Layouts / Themes (welche für das Ilch CMS Angepasst wurden) im Ordner (include/designs/) haben.
    Nun kannst du die User entweder über die Designbox das Design wählen lassen oder es über die Browserweiche (Quellcode oben) machen.
    Dabei muss die DesignBox über die Naviagtion oder den Code {_boxes_designs}
    und die Designswitch nur über den COde {__boxes_designswitch} in die jeweilige index.htm des Designs eingebunden werden.

    Dem Designswitch muss wie bereits beschrieben noch der Name des zweiten Designs mitgeteilt werden, sonst weiß es nicht was es tun soll.


    Warum willst du das andere Layout außerhalb des Design Ordners / inlcude Ordners ablegen?



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 21.02.2013 - 23:49:05


    Damit er unter /m erreichbar ist
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von Revolution

    Des Weiteren befindet sich unter "http://facecom.funpic.de/m" und http://facecom.funpic.de/ Schadecode oder sonstiger Code, der Versucht irgendein Zeug im Hintergrund nach zu laden.

    Mal/HTMLGen-A

    Zumindest wird bei mir die Seite sofort geblockt



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 22.02.2013 - 00:08:25


    Ich weis nicht ob es mit der _css zu tun hat im include ordner da ist drin

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <dwsync>
    <file name="screen.css" server="ftp02.graphitedesign.com/graphitedesign.com/www/" local="3401996400" remote="11991930992" />
    <file name="screen.css" server="ftp.voyced.com/voyced.com/" local="3401996400" remote="11995518152" />
    <file name="screen.css" server="ftp.voyced.com/voyced.com/graphite/" local="3405620987" remote="16290494028" />
    </dwsync>


    für was sind die daten??? auf mein anderen Server habe ich es nicht drauf nur bei facecom
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Das mit dem /m wäre bei der Art wie ich sie dir beschrieben habe unnötig, da das Script (Designswitch) selbstständig erkennt ob es sich um ein Smartphone etc handelt und dann das passende Design aus dem Ordner wählt.

    Wenn du zusätzlich nun noch extra eine Adresse dafür haben möchtest, müsste man da nocheinmal etwas umdenken.
    ----
    Zu der Warnmeldung, woduch diese kommt ist mir unbekannt.
    Ich würde mir allerdings immer überlegen ob ich Dateien von andern Webseiten (sein es JS Dateien oder sonst was) einfach in meine Seite einbinde.
    Dann doch lieber herunterladen und auf sein eigenem Server Speichern.

    Auch kann es sich bei der Meldung bei mir, um einen Fehlalarm handeln.
    Vielleicht ist hier aus dem Forum jemand so nett, und Prüft das nochmal mit einem anderen (Viren)Programm. [Bei mir war es Sophos]
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ich nutze Kaspersky2012 Die meisten JS habe ich auf ein anderen Server vieleicht habe ich auch so viel drauf Für Menü, Für Slider oben wo menü mit drin ist und Script von N24 nach analyse hätte ich so viele > drin wenn ich die dan weg neheme kommt mischmasch Aber laut Kaspersky wäre ich Viren und Trojaner frei
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ich schon wieder hat nicht geklappt aber wie siehts aus mit small_index.htm
    kann mann das als mobil nutzen? wenn ja wie?

    brauche wieder mal anhaltspunkte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    csluyuan Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Per Lapi zeigs normal an aber per handy zeigs nu müll an ohne effecte



    _____________________________
    Aion Kinah kaufen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    ? Bei mir zeigt er alles normal und so wie es sein soll
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von csluyuan

    Per Lapi zeigs normal an aber per handy zeigs nu müll an ohne effecte


    was für einen browser verwendest du denn mobil?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    zillo gelöschter User
    habe mobil erstmal rausgenommen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    hättes trotzdem auf meine frage antworten können zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    zillo gelöschter User
    ZitatZitat
    was für einen browser verwendest du denn mobil?


    nutze Google Chrome unf Firefox. abundzu nutze ich auch zum testen mein Handy (Android) aber um es auf Lapi zu testen verkleiner ich das Fenster
    auf iphone größe 320px Breite und 250px höhe um zu sehen wie sich die elemente verschieben

    Aber nun wie kann ich small.htm als mobile ausgeben und es im design.in eingeben?

    habe schon als ausgaben:

    forum = "index_forum.htm" 
    user = "index_member.htm"
    mobil = "mobil.htm"  [geht nicht wollte es mit small.htm machen]
    downloads ="index_download.htm"
    spielfilme = "index_spielfilme.htm"


    weil ich bei fast jede seite ein anderen header habe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten