ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Neues Design für Ilch 1.2

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Wir haben uns aus diversen Gründen entschieden das aktuelle Standard Design von Ilch 1.2 einzustampfen, was euch nun die Chance gibt ein neues zu entwerfen.


    Vorraussetzungen die das Design erfüllen sollte:



    * HTML5 & CSS3 Design mit Unterstützung von Chrome, Firefox, Safari, Opera, and IE9 und so wenig wie möglich JS

    * Geeignet für mobile Smartphones, Tablets und Desktops

    * Ein einfacher und übersichtlicher Aufbau und einfache Änderungsmöglichkeit für Farben und der Spalten (Boxen/Menüleiste)

    * Eventuell ein Multilevel Dropdown-Menü (users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/)




    Postet einfach eure Designvorschläge in diesen Thread. Wer noch fragen hat oder sein Design unter Ausschluss der Öffentlichkeit vorstellen möchte, kann sich gerne per PM an mich wenden.


    ***Dies ist kein Diskussion Thread. Ebenso werden hier keine Designs bewertet. Posts die nichts mit einem Design zu tun haben werden gelöscht***


    Zuletzt modifiziert von Chapter am 28.12.2012 - 17:33:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    IRvD Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    460
    Beitragswertungen
    31 Beitragspunkte
    Ein DropDown Menü was man über den Admin Bereich steuern kann könnte CapDesigns anbieten!
    Nutzen wir in vielen Templates von uns. Dort kann man gemüglich über das Menü 5, Menü's und Menüpunkte erstellen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    hab mal nen link zum superfish oben eingefügt. ich denke vom menü her ist das eigentlich am besten, da kein js
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von -saarlonz-
    * Geeignet für mobile Smartphones, Tablets und Desktops
    Ein Design kann auf Tablets und Desktops gleich aussehen wenn die Größe stimmt. Für Smartphones muss dennoch ein extra Design erstellt werden sonst wird alles kleiner, sollte man vielleicht oben erwähnen. Kannst mich ja anschreiben falls du anderer Meinung bist und den Beitrag löschen möchtest. zwinker


    Zuletzt modifiziert von Swamp am 28.12.2012 - 17:53:15
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Oder andere Positionierung der Bereiche, siehe WebSite Templates Demo als nettes Beispiel.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Lord|Schirmer

    Oder andere Positionierung der Bereiche, siehe WebSite Templates Demo als nettes Beispiel.

    Was für "andere Positionierung der Bereiche"?
    Das Template sieht im Browser sowie auf dem iPhone gleich aus? :/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    @-saarlonz- ... Sorry wollte eigenlich hier im Thread nicht diskutieren, evtl. später unpassende Posts entfernen.

    @Ahrtas ... klick auf Desktop / Mobile
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    @Chapter Also jQuery ist sehr wohl Javascript, und wenn das Menü mit Javascript ist, ist das auch nicht unbedingt ein Problem, solange es zumindest eingeschränkt auch ohne funktioniert.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Oki doki
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Ich komme mit der Ansicht für Smartphones und so nicht klar.. wie soll ich das verstehen?

    Wird es da auch extra Buttons geben wie bei dem Beispiel von Schirmer wo man dann auf Mobile wechselt oder wird einfach ein "anderes" Template ausgewählt über die übliche Design-Auswahl-Box von ilch?

    Ich meine, wie wechselt der User nachher die Stylesheets dass das Template sich für Mobilgeräte anpasst wenn er die Seite mit einem Mobilgerät ansieht??
    Wird das Design automatisch gewechselt sobald man mit dem Mobilgerät sich die Seite ansieht oder muss der Besucher noch extra den Mobile-Ansicht Button klicken bzw. das mobile Template auswählen??

    Sollte vorher klar gestellt werden damit wir wissen wie wir es angehen sollen - ob jetzt 2 Templates gemacht werden müssen 1x Desktop-Ansicht und 1x Smartphone-Ansicht oder ob nur jeweils eine Stylesheets-Datei für jede Ansicht erstellt werden muss.

    *confused* grumml


    Zuletzt modifiziert von Ahrtas am 16.01.2013 - 14:40:49
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Ich denke (meine Meinung) ein Design in 2 Ausführung einmal "normal" und einmal "mobile" sollte reichen und die Ansteuerung automatisch über eine Browserweiche für mobile Endgeräte.

    Das Beispiel veranschaulicht es nur per Buttonschaltung.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Wizzard26 Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    259
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    Das schlüsselwort wäre Responsive Design. In dem beispiel sind die buttons nur dafür da um es sich auf den typischen größen der endgeräte an zu sehen.
    Als Reguläre Browser ansicht würde sich das genauso von der größe ändern, wenn man einfach nur den Browser verkleinert.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Soll / kann man die einzelnen htm-Dateien für die Module an das Template anpassen?

    Ein Beispiel
    Newsdetails Kommentare - aktueller Aufbau folgendermaßen:
    1. Avatar
    2. Kommentar
    3. Name und Datum

    Wie wäre es mit

    1. Avatar
    2. Name und Datum
    3. Kommentar

    So kann man den Avatar nach links floaten und Name+Datum würde bei jedem Kommentar den gleichen Platz einhalten.

    Aktuell ist es so wenn ich es floate ist der Name+Datum am Ende des Kommentars, wenn jetzt fünf unterschiedlich große Kommentare gepostet werden sind Name+Datum bei jedem Kommentar an einem anderen Platz.

    ----

    Ist zwar nur kosmetisch bedingt, aber bei einem Design spielt das Aussehen ja eine Große Rolle. zwinker

    Deswegen meine Frage. ilch 1.2 ist ja in der Alpha, also noch nicht endgültiger Stand - somit werden die HTMs noch angepasst (?) oder soll/kann man die HTMs zu jedem Template selbst anpassen?

    Also jetzt die ersten 1-2 Templates zum Start von 1.2 ?

    Falls die Frage hier im Thema fehl am Platz ist, dann sagt mir wo ich diese Fragen speziell zum 1.2 Design stellen kann/soll.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Man kann die Templates anpassen zum einen kann jedes Design seine eigenen Templates mitbringen, das geht auch schon bei ilch 1.1, einfach ein templates Ordnder innerhalb des Designs haben.

    Weiter ist es aber auch gewünscht, z.B. Templates die noch auf Tabellen basieren gerne "brauchbarer" zu machen, da dann auch das Anpassungen über die css einfacher sind, und am Ende nichtmal eigene Templates nötig machen, das setzt aber voraus sinnvolle CSS-Klassen bzw. Ids zu vergeben.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ich denke wir sollten sowieso alle htm´s nochmal abarbeiten und so weit wie möglich alle Tabellen "verbannen" wo eben keine Tabellen angebracht sind. Ich denke da z.B an die Userdetails, Forum etc.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja das denke ich auch, nur sollte meiner Meinung nach vorher schon ein Design stehen, damit nicht doppelt angepasst werden muss.

    Bei dem neuen Design ist auch wichtiger ggf. standardisierte Klassen anzubieten, die man dann einfach in den verschiedenen Templates verwenden kann und nur noch kleine Anpassungen notwendig sind, die dann direkt über (das style Attribut oder besser) weitere Klassen gemacht werden können.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Hier wäre jetzt ein fertiges Design schon von Vorteil, das stimmt wohl. Vielleicht sollten wir später hier im Forum in den FAQ´s die einzelnen div Klassen erläutern und beschreiben welche Klasse für was zuständig ist, so als eine Art Richtlinie für kommende Designs.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten