ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Web App Building System (à la Yeoman)

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MaddinXx Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    787
    Beitragswertungen
    40 Beitragspunkte
    Guten Abend miteinander

    Ich möchte euch hier gerne mein neustes Projekt vorstellen. Grundsätzlich ist das aber schon mal falsch, denn es geht nicht darum das Projekt vorzustellen, sondern dazu Feedbacks und Anregungen zu erhalten (denn es ist noch nicht fertig/auch nicht bald).

    Einige von euch kennen vielleicht Tools wie CodeKit/Yeoman/GruntJS und wie sie alle heissen. Das sind kleine Apps, welche eine Webseite ready for deployment machen - also den letzten Schliff geben.

    Genau ein solches Tool bin ich gerade am entwickeln, da mir alle bestehenden entweder zu wenig flexibel - oder wenn - dann zu schwer zum konfigurieren sind.

    compuilder

    compuilder heisst das gute Stuck und wird unter anderem folgende Prozesse unterstützen

    1. Kompilieren von Dateien
    SASS/SCSS/LESS/CoffeeScript/TypeScript werden unterstütz, eigene Kompilierer ebenfalls - mehr dazu unten.

    2. Zusammenfügen von Dateien (concatenate)
    An Hand von Kommentaren im HTML (zBsp: <-- compuilder: main.js --> werden alle Dateien innerhalb eines solchen Blocks in eine einzelne Datei geschrieben)

    3. Minimieren von CSS/JS
    Alle CSS und JS Dateien werden minimiert

    4. Bilder optimieren
    Bilder werden optimiert (vergleichbar mit pngcrush etc.)

    5. HTML Code wird umgeschrieben
    Einerseits alle zusammengefügten Blöcke (um der Datei zu entsprechen, die entsteht) - als auch einige Werte aus der Config Datei. Mehr dazu unten.

    6. Aufräumen
    Unschöne Dateien werden gelöscht (also alle nicht kompilierten etc. Da der sogenannte "build" Ordner eine Kopie vom "app" Ordner ist (beide Ordner frei wählbar) ist das kein Problem (kein Datenverlust).

    Das wären mal die Grundfunktionen.

    Des weiteren kann über die Konfigurationsdatei (compuilder.json) folgendes definiert werden:

    Ordner
    Name des "app" und "build" Verzeichnisses

    URL
    Eine Entwicklungs URL und eine Produktive URL. Alle Links im HTML werden entsprechend umgeschrieben

    Kompilierer
    Es können eigene Kompilierer definiert werden. Diese müssen natürlich lokal installiert sein. Es wird definiert für welche Dateien er verantwortlich ist, was der Output ist und welcher Befehl ausgeführt werden muss.

    Prehooks
    Shell Befehle die vor dem "builden" ausgeführt werden sollen. Zum Beispiel kann ein Backup des alten Builds erstellt werden.

    Posthooks
    Shell Befehle die nach dem "builden" ausgeführt werden. Zum Beispiel: git add . && git commit -m "neuer build" && git push origin master

    Das wären die Konfigurationsmöglichkeiten.

    ---------------------------------------------------------------------

    Nun habe ich einige Fragen dazu bzw. würde mich eure Meinung interessieren. Evtl. gibt es ja auch unter euch welche, die solche Tools einsetzen und etwas bestimmtes daran vermissen.

    Welche Schritte fehlen?
    Was soll alles konfigurierbar sein?
    Was hindert dich daran, ein solches Tool einzusetzen?

    Würde mich sehr freuen, einige Ratschläge/Anregungen zu erhalten.

    Vielen Dank.

    Grüsse
    MaddinXx

    URL: externer Link

    // edit1: Github URL


    Zuletzt modifiziert von MaddinXx am 09.12.2012 - 16:34:25
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten