ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Installation und Upgrades » Lokale Installation Datenbank Kollation

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Matti63 Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Ilch-Forum

    Ich habe mir mal diesen Tread angeschaut: externer Link
    welcher eigentlich für Neulinge sehr gut ist.
    Was leider nicht beschrieben wurde, welche Datenbank Kollation man für die Version 1.1.o nehmen soll, oder ist das nicht so wichtig?
    Die SQL Datenbank muss doch vor der lokalen Installtion erstellt sein (bei mir xyz)?
    Auf dem LW wo XAMPP installiert wurde bei mir d:\xampp\htdocs\forum\xyz nun die entpackten Dateien reinkopieren dann via http:\\localhost\forum\xyz\install.php im Browser aufrufen.
    oder müsste ich diese via FTP in das Verzeichnis "hochladen" für mich ist das ja daselbe wie "reinkopieren".

    Welche Kollation soll für ein Deutsches Forum (mit Umlauten etc.) ausgewählt werden?
    Ist UTF8_unicode_ci oder utf8_general_ci okay oder wäre latin2_bin (ISO 8859-2 Central European) besser?

    Für Eure Unterstüzung danke ich schon mal.

    Grüsse
    Matti
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Reinkopieren ist völlig in Ordnung, ftp brauchst du für eine Lokae installation nicht.

    Sql Datenbank muss vor der Installation erstellt werden.

    Kollation:

    alles vor der aktuellen ilch 1.1 Version funktioniert meist nur richtig mit Latin1_ci

    Die aktuelle bzw 1.2 Version kann utf8 aber nur dieses (wobei ich das selbst noch nicht getestet habe.)
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Matti63 Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Rock,

    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Dann mach ich das mal mit utf8_unicode_ci.

    Grüsse
    Matti
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten