ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Tipps für Clan Homepage

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Guten Tag, da ich bald mein neues Design erstellen möchte
    und mich erstmal mit HTML und CSS beschäftige...

    möchte ich von euch gern, ein paar gute Ratschläge hören
    die mir weiterhelfen für eine Clanhomepage.

    Bin auf einen Interessanten Artikel gestoßen
    Häufige Clanpage-Designfehler

    Nach diesem Prinzip möchte ich gern, die Clan-Homepage erstellen.

    Wie fange ich aber an? Hier habe ich noch ein paar fragen.

    1. Größe
    - welche größe in weight sollte das Design sein?
    - was sind die stand. Desktopauflösungen (1920x1080)?
    - oder kann man ein Dynamische Design der Auflösung gestalten?

    2. Version

    - Ilch 1.0 oder 1.2
    - das Template bei 1.2 mit dem User Controll gefällt mir sehr zwinker
    - kann man hier bei der MSQL Datenbank die Einträhe 1 zu 1
    übernehmen? z.B Forumbeiträge, Regestrierungen usw...

    3. HTML und CSS
    - HTML CRASHKURS [in 90 Min] hat mir sehr geholfen.

    Folgende Programme benutze ich Photoshop und Dreamweaver (Testversion),
    jedoch habe ich mir nun Scriptly installiert und find es zum schreiben von css z.B sehr gut ;9

    Fast jedes Design egal ob Websell, Ilch oder PHPKIT sieht immer gleich auch und demnach fast langweilig.
    Ich möchte gerne Tipps und Tricks von euch hören zwinker

    Finde das Forum toll von externer Link
    sowas in der Art könnte man ja auch machen alle mit HTML und CSS?

    Zuletzt modifiziert von Isalapisa am 24.09.2012 - 15:36:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    glueckspilz Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    302
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Hallo zwinker

    1. Größe:
    - Lege dein Design auf eine maximale Breite von 980px aus. Wirkt auf den ersten Blick zwar ziemlich klein, ist aber Standard.
    - Du orientierst dich am besten immer an 1024x768
    - Ob deine Webseite "dynamisch" ist oder nicht, hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun

    2. Version:
    - Gar keines von beiden, sondern 1.1 zwinker 1.2 dauert noch eine Weile.
    - Ob die Datenbank Einträge von 1.1 auf 1.2 eins zu eins übertragen werden können, weiß ich nicht. Denke mal es wird dafür ein Addon geben.

    3. HTML/CSS

    - Sei einfach kreativ. Oft können nur Kleinigkeiten bereits ein ganz anderes Nutzererlebnis beiführen. Man kann eigentlich (fast) alles mit HTML/CSS geregelt bekommen. Interaktives leider nicht, aber dazu hast du ja dann dein CMS zwinker
    Wir sind wieder online! zwinker
    externer Link
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    super vielen dank zwinker

    wenn ich eine max. Breite von 980px nehme komme ich auf größe für ca. 1024x768? Habe etwas gelesen das man nicht die Scrollleiste des Browsers vergessen sollte und z.B bei Header max. 200 height haben sollte.
    Browser hat ja noch eine kleine Toolbar z.B.


    Noch eine frage habe ich, wieso finde ich bei den meisten index.html in den Design immer am anfang zu lesen

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    reicht es nicht aus wenn ich einfach das hier schreibe?

    <!DOCTYPE html>
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    BigEasy Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    149
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    nein es reicht nicht wenn du nur <!DOCTYPE html> angibst, sonst weiß der browser nicht wie er die empfangenen daten interpretieren soll was du unerwünschten ergebnissen führen kann
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Suchmaschienen benutzt du keine??
    Das Netz ist voll mit Info´s....
    Wenn man Anfangs keine Ahnung hat sollte man sich ein Tool nehmen um den code zu generieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also in jedem neueren Guide (für HTML5) wirst du <!DOCTYPE html> finden, ich würde das also auch so verwenden, du kannst ja mal nach boilerplate oder bootstrap suchen.

    Und es kann durchaus Sinn machen für verschiedene Bildschirmgrößen entweder verschiedene css Dateien zu machen, oder eben dynamisch, wie du selbst schon gesagt hast, allerdings ist es dynamisch viel schwerer es für alle gut hinzubekommen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Isalapisa Mitglied
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    also hab ich recht gehabt mit <!DOCTYPE html> hab es selbst getestet und es macht kein unterschied. Wird alles angezeigt, benutze selbst Firefox.
    Denke mal das heute jeder Browser HTML 5 kann und mit dem befehl es reichen sollte.

    Stand. Browser sind ja Firefox, Chrome und IE9

    versch. css Daten zwinker danke sehr interessant.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Schick mal deinen Quelltext mit <!DOCTYPE html> durch den w3c-validator - ich weis nich ob er es auch so mag. grumml

    ( k.A. ob es eine Fehlermeldung gibt, habe es so noch nicht getestet )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten