ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Newsdesign ändern: Mehrere Spalten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Randall Flagg Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte gerne die Newsübersicht ändern und weiß, dass dies in der news.htm geht. Bisher ist es standardmäßig ja so, dass News zeilenweise untereinander dargestellt werden, ich möchte das aber abändern, so dass man mehrere News auf einmal angezeigt bekommt.
    Ich stelle mir das so vor: Eine große News (die neuste) nimmt die erste "Zeile" ein, die zweite Zeile besteht aus zwei - drei Spalten, in der die drei früheren News stehen, unten stehen wieder Zeilen, aber in ihnen steht nur der Newstitel.

    Ist so etwas überhaupt möglich? Ich blicke nämlich nicht ganz durch das ilch-System und habe festgestellt, dass, wenn ich Platzhalter wie {TEXT} mehrfach im Quelltext anwende, dass dort überall die gleichen Informationen stehen. Baue ich mir also ein Tabellenkonstrukt nach meinen Vorstellungen, was ja kein Problem ist, steht in jeder Zelle exakt das gleiche drin. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das umgehen kann?

    Besten Dank im Voraus!

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Angelina Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    127
    Beitragswertungen
    20 Beitragspunkte
    Meinst du das So
    externer Link
    www,angelina.de
    Ein Kavalier ist ein Mann, der sich den Geburtstag einer Frau merkt und ihr alter vergisst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Randall Flagg Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Oh ja, das werde ich mal ausprobieren, danke dir!

    EDIT: Ich habe es gerade mal auf eine Testumgebung draufgehauen; ist nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. Mehr als zwei Spalten werden nicht angezeigt und eine davon mit konstantem Inhalt füllen geht leider auch nicht. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie man so etwas per Handarbeit machen kann?


    Zuletzt modifiziert von Randall Flagg am 21.09.2012 - 17:22:53
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja, du musst deine News in einen Container setzen, und diese eine feste Breite geben, und dann mit css display: inline-block verwenden.

    Ein Container für alle News mit einer breite X und die News innerhalb dieses Containers dann mit der Breite X/(Anzahl Spalten pro News), ggf. darauf Achten, dass padding und margin mit in die Breite einfließen und dann die Werte für die Einzelnews Container etwas geringer sein sollte.

    Eigentlich müsste man sich wohl etwas mit CSS auskennen, um das umzusetzen, alternativ kann man auch float: left; für die Einzelnewscontainer einsetzen, muss zu schluss dann mit clear: left; das Floating aber wieder aufheben.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten