ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » IVADO Redesign

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  1. #1
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    glueckspilz Mitglied
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    Hallo alle zusammen,

    ich möchte euch gerne meine neue Webseite präsentieren und mir euer Feedback einholen lächeln

    Mein Ziel ist es einerseits die Seriösität eines Consulting Unternehmens mit der spielerischen Kreativität des Internets zu verbinden.
    Findet ihr es ist mir gelungen? Was haltet ihr von meinem Auftritt?

    Würde mich über Kritik/Verbesserungsvorschläge über das Design, Inhalt und Struktur sehr freuen.

    liebe Grüße
    glueckspilz

    betroffene Homepage: externer Link
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  2. #2
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    finds ganz ok. würde bei der navi nen anderen hover wählen. underline find ich das bisschen lustlos. aber sonst solide und auf den ersten blick überschaubar.

    beim kontaktformular würde ich das Feld für die Telefonnummer den Kasten reinnehmen wo Rückruf erwünscht steht, da es zusammen gehört
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
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  3. #3
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    Pion Hall Of Fame
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    Wie war das alte Design nochmal?

    Ich bild mir ein ich war vor paar Tagen auf der Seite (wollte mal schauen was der alte Kollege so treibt)

    Da hat mir das richtig gut gefallen.

    In meiner waagen Erinnerung ist das oben verlinkte Design um einiges schlechter
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  4. #4
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    she Mitglied
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    ZitatZitat geschrieben von Pion

    Wie war das alte Design nochmal?

    Ich bild mir ein ich war vor paar Tagen auf der Seite (wollte mal schauen was der alte Kollege so treibt)

    Da hat mir das richtig gut gefallen.

    In meiner waagen Erinnerung ist das oben verlinkte Design um einiges schlechter


    Ich teile seine aussage
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  5. #5
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    Ahrtas Moderator
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    ZitatZitat geschrieben von Pion

    Wie war das alte Design nochmal?

    Ich bild mir ein ich war vor paar Tagen auf der Seite (wollte mal schauen was der alte Kollege so treibt)

    Da hat mir das richtig gut gefallen.

    In meiner waagen Erinnerung ist das oben verlinkte Design um einiges schlechter

    Ja bin der gleichen Meinung das alte fand ich nicht so "zusammengedrückt"
    Bei dem neuen wurde zu viel Text auf kleinem Platz zusammengedrückt und dann auch noch in der Schriftgröße 10px damit man noch mehr quetschen kann.

    Für die Suchmaschinen vllt interessant da diese viel Content mögen, aber für den Kunden selbst eher uninteressant zum einen sehr viel Text was 50% sich sowieso nicht durchliest und dann noch in einer zu kleinen Schriftgröße mit einer hellen Schriftfarbe die das ganze noch schwieriger macht zu lesen.

    Selbst die Grafik unter "Kompetenz" mag ja toll aussehen usw. enthält aber auch Fehler z.B. ist der Abstand zwischen den Sechsecken nicht gleich mal 1px mal 0px, dann ist der Text mal Kursiv, mal Bold oder Normal. Die Schriftart lässt bei dem Sechseck "Design" meinen das i wäre ein I - das wäre dann ein "Schreibfehler" der Betrachter müsste genauer hinsehen dass der i-Punkt doch 1px Abstand hat.

    Naja so an sich mag das Design ja sauber und schlicht sein aber in Richtung Nutzerfreundlichkeit ist der Contet nicht so prickelnd wobei der Content immerhin beim Kunden mehr ausmacht als das drumherum. zwinker

    Diese Fehler hätte ich eher von einem Neuling erwartet.
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  6. #6
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    glueckspilz Mitglied
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    Erstmal danke für eure Antworten!

    ZitatZitat geschrieben von Chapter
    beim kontaktformular würde ich das Feld für die Telefonnummer den Kasten reinnehmen wo Rückruf erwünscht steht, da es zusammen gehört

    Gute Idee!

    ZitatZitat geschrieben von Pion

    In meiner waagen Erinnerung ist das oben verlinkte Design um einiges schlechter


    Pion und she, könnt ihr bitte auch konkret sagen warum?

    ZitatZitat geschrieben von Arthas

    Ja bin der gleichen Meinung das alte fand ich nicht so "zusammengedrückt"
    Bei dem neuen wurde zu viel Text auf kleinem Platz zusammengedrückt und dann auch noch in der Schriftgröße 10px damit man noch mehr quetschen kann

    Okay zusammengedrückt - kann schon sein. Problem ist, wenn ich mehr white-space und größere Schrift verwende, dann muss man dermaßen viel scrollen, dass die gesamte Seite schon wieder uninteressant wirkt. Den Text kann ich leider nicht kürzen.
    Geschäftsführer bzw. Entscheidungsträger (meine Zielgruppe) möchten alle relevanten Informationen möglichst zusammengefasst haben. Einmal ein Cross-Reading und sie wissen was sie wissen wollen. Da sind längere Texte, größerer Zeilenabstand etc. nicht hilfreich. So meine Planung.


    ZitatZitat geschrieben von Arthas

    Für die Suchmaschinen vllt interessant da diese viel Content mögen, aber für den Kunden selbst eher uninteressant zum einen sehr viel Text was 50% sich sowieso nicht durchliest und dann noch in einer zu kleinen Schriftgröße mit einer hellen Schriftfarbe die das ganze noch schwieriger macht zu lesen.

    Das mit dem Durchlesen mag ich bezweifeln, bei den Beträgen um die es teilweise geht, dann würde ich mir als potentieller Kunde die Webseite lieber 2mal komplett durchlesen zwinker
    Zu helle Schriftfarbe? Finde ich jetzt persönlich nicht, aber das kann auch am Monitor liegen.

    ZitatZitat geschrieben von Arthas

    Selbst die Grafik unter "Kompetenz" mag ja toll aussehen usw. enthält aber auch Fehler z.B. ist der Abstand zwischen den Sechsecken nicht gleich mal 1px mal 0px, dann ist der Text mal Kursiv, mal Bold oder Normal. Die Schriftart lässt bei dem Sechseck "Design" meinen das i wäre ein I - das wäre dann ein "Schreibfehler" der Betrachter müsste genauer hinsehen dass der i-Punkt doch 1px Abstand hat.

    Die unregelmäßigen Abstände sind gewollt. Grau zu hellblau gar keinen (da Bereich nicht trennbar), sonst 1px. Genauso mit den Schriftarten. Es gibt eine klare Hierarchie: Von Dunkel zu Hell. Von Bold zu Italic.
    Aso, es gibt übrigens kein Sechseck mit "Design"?!

    ZitatZitat geschrieben von Arthas

    Naja so an sich mag das Design ja sauber und schlicht sein aber in Richtung Nutzerfreundlichkeit ist der Contet nicht so prickelnd wobei der Content immerhin beim Kunden mehr ausmacht als das drumherum.


    Du reduzierst Nutzerfreundlichkeit nur auf das Gestalterische.
    Nutzerfreundlichkeit/Usability baut sich aus Verständlichkeit, Effizienz, Einprägen, Bedienungsfehler vermeiden, eine klare Kommunikation und Sprache, Gewohnheiten (Links bzw. Hover z.B. immer underline), Zufriedenheit, etc. auf.

    Diesen Fehler hätte ich eher von einem Neuling erwartet. zwinker

    Aber trotzdem danke dir und euch für eure Mühen. Am Sonntag werde ich nochmal drüber gehen und schauen was ich noch optimieren kann lächeln

    liebe Grüße


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 07.07.2012 - 13:05:18
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  7. #7
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    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    ZitatZitat geschrieben von Pion

    In meiner waagen Erinnerung ist das oben verlinkte Design um einiges schlechter


    Pion und she, könnt ihr bitte auch konkret sagen warum?


    Dein vorhergehendes Design war wesentlich Schlanker, Professioneller.

    Sobald ich die Webseite öffne erkenne ich ein (von der höhe) großer Header. Dieser könnte man kleiner machen. Muss ja nicht gleich 1/5 des Screen benutzen. Deine Social Links erkennt man erster nach den 2 Blick. Highlighter sie mit ein Icon/Bild somit ist dies ein Blickfang was SMM auch bedeutet zwinker

    Das Logo
    - Ich erinnere mich das dein Logo anders war? Dieses hatte Wiedererkennung. Doch dieses hier...

    Das Menü
    Sehr klein (Relevanz zum Header).

    Zum Content
    Sieht irgendwie aus als wäre es gewollt doch Umgesetzt nicht.
    Zu kleine Schrift. Ich muss mich mit meinen 1900x1200 Screen nahe rangehen.
    Hauptseite ein wenig Content. (Tip) Füllen! Besucher lesen zu 90% die Hauptseite, sollte es ihnen nicht "zufrieden" stellen gehen sie. Egal wo dein Content (Unterverzeichnis) ist.

    Zur Sidebar
    Hast du vom ersten Abschnitt den Spalt zum Header gesehen? Verkleinern zwinker
    Keine klare Linien zum Content.

    Zum Footer
    Siehe Header zu groß gewählt.

    Zu den Seiten selbst

    Impressum (Sehr wichtig)
    Adresse ***straße 18a in Kuhstall?
    E-Mail nicht verlinkt
    Haftungsausschluss
    Nehme ul oder ol als auflistung siehe de.shelfinger.eu/impressum

    Datenschutzerklärung
    Siehe Haftungsausschluss oben

    AGB
    Hmmm

    Kunden
    Dein letzter Satz verstehe ich vollkommen da ich dieser Kodex selber habe. Doch potentielle Kunden wollen was sehen zwinker. Füge hier ein paar Werke die du Vollständig Verkauft oder "abgelaufende projekte".
    // Ich will immer wieder auf die Map klicken. Keine Ahnung warum -.-

    Kompetenz
    Schrift ist hier definitiv zu klein. Dabei ist die im Sidebar optimal.
    Untere Seiten von Kompetenz.
    Benutze öfter Bilder. Nur Text langweilt sich der Leser zwinker
    Das gleiche für Profil. (Habe es nicht durchgelesen)

    Nun etwas Quellcode mäßiges was ich dir gerne nahe bringen möchte.
    Deine Keywords sind nicht richtig. "Fragen, Medien, steigern.." Sind das Keywords oder willkürliche Wörter?
    2x Google Analytics
    Verwende niemals deutsche tags im HTML "like" class="rechte-spalte". Bleibe bei English.
    EMails niemals in Bild reinschreiben.
    Bilder immer als IVADO kennzeichnen. Somit bekommst du von Google Images auch einen Index.

    So nun denke ich mal das wars.
    Google+ shelfinger.eu
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  8. #8
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    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    ZitatZitat geschrieben von Arthas

    Selbst die Grafik unter "Kompetenz" mag ja toll aussehen usw. enthält aber auch Fehler z.B. ist der Abstand zwischen den Sechsecken nicht gleich mal 1px mal 0px, dann ist der Text mal Kursiv, mal Bold oder Normal. Die Schriftart lässt bei dem Sechseck "Design" meinen das i wäre ein I - das wäre dann ein "Schreibfehler" der Betrachter müsste genauer hinsehen dass der i-Punkt doch 1px Abstand hat.

    Die unregelmäßigen Abstände sind gewollt. Grau zu hellblau gar keinen (da Bereich nicht trennbar), sonst 1px. Genauso mit den Schriftarten. Es gibt eine klare Hierarchie: Von Dunkel zu Hell. Von Bold zu Italic.
    Aso, es gibt übrigens kein Sechseck mit "Design"?!
    Ich meinte "Corporate Design".
    Zu dem 1px, dennoch ist selbst der 1px Abstand unsauber an manchen Stellen.

    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Du reduzierst Nutzerfreundlichkeit nur auf das Gestalterische.
    Nutzerfreundlichkeit/Usability baut sich aus Verständlichkeit, Effizienz, Einprägen, Bedienungsfehler vermeiden, eine klare Kommunikation und Sprache, Gewohnheiten (Links bzw. Hover z.B. immer underline), Zufriedenheit, etc. auf.
    Sehe ich nicht so... ich habe jetzt nur die lesbarkeit des Textes angesprochen bzw. Schriftfarbe, Schriftgröße sowie Textmenge klar hat es was mit Gestaltung zu tun aber es spielt eine größere Rolle für die Nutzer damit diese keine Schwierigkeiten beim Lesen haben und umso mehr Text umso größer die Warscheinlichkeit dass der Nutzer den Faden verliert - was alles mehr mit Nutzerfreundlichkeit als mit dem Gestalterischen zu tun hat.

    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Du reduzierst Nutzerfreundlichkeit nur auf das Gestalterische.
    Nutzerfreundlichkeit/Usability baut sich aus Verständlichkeit, Effizienz, Einprägen, Bedienungsfehler vermeiden, eine klare Kommunikation und Sprache, Gewohnheiten (Links bzw. Hover z.B. immer underline), Zufriedenheit, etc. auf.
    Die Schriftgröße, Schriftart sowie Textmenge sind für die drei (fettgedruckte) Punkte schlaggebend, wenn die Textmenge (deiner Meinung nach) stimmt sollte jedoch Schriftgröße und Schriftfarbe stimmen um eine saubere Lesbarkeit zu gewährleisten.

    Wenn du eine Schriftfarbe wählst wo je nach Monitor der Farbton variiert, dann solltest du eine Farbe wählen die man besser sehen kann da empfehlen sich eben die dunkleren Farbtöne von mir aus ein Dunkelgrau - was auch eine Rolle bei der Verständlichkeit, Einprägung und Kommunikation (siehe dein Text) spielt. zwinker

    Gestaltung bedeutet nicht gleich nur Design sondern die Gestaltung dient auch der Kommunikation, die wiederum der Nutzerfreundlichkeit dient (wie du selbst geschrieben hast). Stichwort: Kommunikationsdesign.
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  9. #9
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    glueckspilz Mitglied
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    Hey she, danke für die ausführliche Antwort!


    ZitatZitat

    Sobald ich die Webseite öffne erkenne ich ein (von der höhe) großer Header. Dieser könnte man kleiner machen. Muss ja nicht gleich 1/5 des Screen benutzen. Deine Social Links erkennt man erster nach den 2 Blick. Highlighter sie mit ein Icon/Bild somit ist dies ein Blickfang was SMM auch bedeutet zwinker


    Der Header ist gar nicht soooo groß. Das Bild darunter gehört in den Content... ne Spaß beiseite zunge Klar nimmt das viel Platz in Anspruch. Aber das Bild ist einfach Teil meines CD-Manuals. Das wird sich auch in meinen Brochüren etc. wiederfinden.

    ZitatZitat

    Das Logo
    - Ich erinnere mich das dein Logo anders war? Dieses hatte Wiedererkennung. Doch dieses hier...


    Ja, ich hab ein neues. 2 Gründe: a) ich fand das erste nicht Consulting-gemäß. Für eine Unternehmensberatung muss was schlichteres her. b) Ich hab die Vector Datei für das alte Logo nicht mehr gefunden und konnte mit dem nicht in den Druck gehen.
    Gefällt es dir nicht? Schade


    ZitatZitat

    Zum Content
    Sieht irgendwie aus als wäre es gewollt doch Umgesetzt nicht.
    Zu kleine Schrift. Ich muss mich mit meinen 1900x1200 Screen nahe rangehen.
    Hauptseite ein wenig Content. (Tip) Füllen! Besucher lesen zu 90% die Hauptseite, sollte es ihnen nicht \"zufrieden\" stellen gehen sie. Egal wo dein Content (Unterverzeichnis) ist.

    Habe jetzt mal testweiße die Schrift 1px größer gemacht und lass es mal über das Wochenende so. Ich bin mir da echt unschlüssig...

    Nein! Gerade auf der Startseite so wenig Content wie möglich! Der Entscheidungsträger eines Unternehmens hat wenig Zeit. Zeit = Geld. Er möchte so schnell wie möglich darüber informiert sein, was das für eine Seite ist und wie sie ihm nützen kann. Wenn er merkt \"Ah, das ist was Brauchbares\", dann wird er sich weiter mit ihr beschäftigen. Zu viel Inhalt auf der Startseite ist kontraproduktiv.

    ZitatZitat

    Zur Sidebar
    Hast du vom ersten Abschnitt den Spalt zum Header gesehen? Verkleinern zwinker
    Keine klare Linien zum Content.

    Ich habe doch die Überschrift \"Fragen?\" an die Überschrift \"IVADO. Consulting and Performance.\" ausgerichtet? Oder hast du bei dir einen Pixelsprung, den ich nicht habe?

    ZitatZitat

    Zum Footer
    Siehe Header zu groß gewählt.


    Stimmt - ändere ich noch. Danke

    ZitatZitat

    Zu den Seiten selbst

    Impressum (Sehr wichtig)
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    E-Mail nicht verlinkt
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    Nehme ul oder ol als auflistung siehe de.shelfinger.eu/impressum

    Datenschutzerklärung
    Siehe Haftungsausschluss oben

    AGB
    Hmmm



    Impressum. Dummer Fehler. Danke, hab ich im Stress vergessen. Datenschutzerklärung? HAftungsausschluss? Was meinst damit?

    Die AGB liegen noch beim Anwalt zur Prüfung! sauer

    ZitatZitat

    Kunden
    Dein letzter Satz verstehe ich vollkommen da ich dieser Kodex selber habe. Doch potentielle Kunden wollen was sehen zwinker. Füge hier ein paar Werke die du Vollständig Verkauft oder \"abgelaufende projekte\".
    // Ich will immer wieder auf die Map klicken. Keine Ahnung warum -.-


    Ich weiß. Hierfür habe ich anomysierte Daten und Fakten, die ich in einem persönlichen Gespräch präsentieren kann, aber nicht online stellen darf. Aber dafür werde ich nun den ein oder anderen Kunden haben, der einer Veröffentlichung zugestimmt hat und dann auch Daten präsentieren, z.B. \"33% Steigerung ROI durch XX\"

    ZitatZitat

    Kompetenz
    Schrift ist hier definitiv zu klein. Dabei ist die im Sidebar optimal.
    Untere Seiten von Kompetenz.
    Benutze öfter Bilder. Nur Text langweilt sich der Leser zwinker
    Das gleiche für Profil. (Habe es nicht durchgelesen)


    Schrift hatten wir schon. Bilder hast du recht.

    ZitatZitat


    Nun etwas Quellcode mäßiges was ich dir gerne nahe bringen möchte.
    Deine Keywords sind nicht richtig. \"Fragen, Medien, steigern..\" Sind das Keywords oder willkürliche Wörter?
    2x Google Analytics
    Verwende niemals deutsche tags im HTML \"like\" class=\"rechte-spalte\". Bleibe bei English.
    EMails niemals in Bild reinschreiben.
    Bilder immer als IVADO kennzeichnen. Somit bekommst du von Google Images auch einen Index.

    So nun denke ich mal das wars.


    Keywords sind nur vorläufig.
    2mal Google Analytics? Ich hab bloß einen im <head>...
    Tags: Danke, wieder etwas gelernt.
    Wo habe ich Emails in Bilder?

    Merci beaucoup


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 07.07.2012 - 14:00:07
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  10. #10
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    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Der Header ist gar nicht soooo groß. Das Bild darunter gehört in den Content... ne Spaß beiseite zunge Klar nimmt das viel Platz in Anspruch. Aber das Bild ist einfach Teil meines CD-Manuals. Das wird sich auch in meinen Brochüren etc. wiederfinden.

    Du meinst das Stadt-Bild? Dieses meinte ich ja auch nicht sondern dieses darüber zwinker

    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Ja, ich hab ein neues. 2 Gründe: a) ich fand das erste nicht Consulting-gemäß. Für eine Unternehmensberatung muss was schlichteres her. b) Ich hab die Vector Datei für das alte Logo nicht mehr gefunden und konnte mit dem nicht in den Druck gehen.
    Gefällt es dir nicht? Schade

    Wie schon geschrieben das iVado Logo gefiel mir besser. Hatte etwas (durch das kleine i und große V)


    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Habe jetzt mal testweiße die Schrift 1px größer gemacht und lass es mal über das Wochenende so. Ich bin mir da echt unschlüssig...

    Nein! Gerade auf der Startseite so wenig Content wie möglich! Der Entscheidungsträger eines Unternehmens hat wenig Zeit. Zeit = Geld. Er möchte so schnell wie möglich darüber informiert sein, was das für eine Seite ist und wie sie ihm nützen kann. Wenn er merkt \"Ah, das ist was Brauchbares\", dann wird er sich weiter mit ihr beschäftigen. Zu viel Inhalt auf der Startseite ist kontraproduktiv.

    Ihr liegen unsere Meinung auseinander. Du hast zwar mit dem Punkt "Weniger ist mehr" recht doch. Wer liest schon? Setze dort paar kleinere Bilder mit Icons die selbsterklärend sind wäre hierbei effektiver als "Text" mit strong.


    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Impressum. Dummer Fehler. Danke, hab ich im Stress vergessen. Datenschutzerklärung? HAftungsausschluss? Was meinst damit?

    Das gleiche wie mit Impressum als ol/ul für die Aufgliederung benutzen.

    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Keywords sind nur vorläufig.
    2mal Google Analytics? Ich hab bloß einen im <head>...
    Tags: Danke, wieder etwas gelernt.
    Wo habe ich Emails in Bilder?

    Merci beaucoup

    Habe es einmal im head und einmal unten vor body

    Hauptseite ist in der Sidebar ein Bild mit der Email.


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 07.07.2012 - 14:00:07
    [/quote]
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  11. #11
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    Hey Arthas,

    ich glaube wir beide sind unterschiedlicher Auffassung bzgl. Usabilty.
    Klar gehört die Farbe der Schrift, -größe etc. auch dazu. Aber das macht bloß einen Bruchteil dessen aus.
    Ich nehme jetzt mal deine fettgedruckten Begriffe, die du von mir zitiert hast.

    Verständlichkeit: Wie schnell kommt der Webseitenbesucher zu seinem gewünschten Ziel?

    Einprägen: Wenn der Besucher nach längerer Zeit wieder auf die Webseite zurückkehrt. Wie schnell hat er seine gewünschte Information wiedergefunden?

    Eine klare Kommunikation: Sprachstil. "Nicht um den heißen Brei herumreden".

    Diese drei Punkte haben nichts mit der Gestaltung der Schrift zu tun.

    Über die Schriftfarbe und Monitorhelligkeit - okay, dann muss ich wohl nach an vielen anderen Monitoren das testen und auch mal andere Leute befragen.

    Und das mit dem "i" in Corporate Design. Also ich weiß nicht, ich kann das super lesen lachen
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  12. #12
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    ZitatZitat

    Wie schon geschrieben das iVado Logo gefiel mir besser. Hatte etwas (durch das kleine i und große V)


    Da die IVADO Markenanmeldung gerade läuft, musste ich den Namen verändern. Früher lies ich mich auch iVado nennen. Aber das gäbe Stress mit Apple. Die haben letzt einen Berliner Bäcker verklagt, den Stress gebe ich mir nicht.



    ZitatZitat
    Ihr liegen unsere Meinung auseinander. Du hast zwar mit dem Punkt "Weniger ist mehr" recht doch. Wer liest schon? Setze dort paar kleinere Bilder mit Icons die selbsterklärend sind wäre hierbei effektiver als "Text" mit strong.


    Gerade wenn weniger Text ist, ist man doch viel mehr motiviert das zu lesen?!
    Bilder möchte ich gerade auf der Startseite im Content vermeiden, da ich mich von normalen Webdesignagenturen etc. distanzieren will. Für eine Unternehmensberatung gehören halt nun mal knallharte Fakten dazu.
    Aber auf den Unterseiten werde ich definitiv noch ein paar Bilder einbauen müssen, da hast du recht. Aber auf der Startseite lieber nicht


    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Impressum. Dummer Fehler. Danke, hab ich im Stress vergessen. Datenschutzerklärung? HAftungsausschluss? Was meinst damit?

    Das gleiche wie mit Impressum als ol/ul für die Aufgliederung benutzen.


    ZitatZitat
    Habe es einmal im head und einmal unten vor body

    Hauptseite ist in der Sidebar ein Bild mit der Email.


    Also das im head ist Analtyics und was das vorm Body ist... ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich habe von Javascript/PHP keine Ahnung. Für solche Sachen habe ich meine Partner, die das erledigen. Ich bin nur Projektmanager lachen

    Aber ich glaube nicht, dass das was mit analytics zu tun hat. Wäre dies so, dann müsste ja meine Kennnummer in diesem script auftauchen?
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  13. #13
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    So nun habe ich mal deine Frontpage mittels Chrome ein wenig "optimiert"
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  14. #14
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    glueckspilz Mitglied
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    Also ich habe vor dem Body ein Script, aber das ist nicht das oben von dir gepostete?!

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    Danke für deinen Vorschlag lächeln Die Sidebar, okay sieht gar nicht so schlecht aus. Aber der kleine Header und größere Zeilenabstand gefällt mir gar nicht.
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  15. #15
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    she Mitglied
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    War ja nur ein Vorschlag wegen den Größen des Headers. zwinker
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  16. #16
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    glueckspilz Mitglied
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    Ahh!
    Das eine ist das normale Analtyics und das Script im <head> ist für das anonymisieren der IPs zuständig bevor die zu google gehen (deutsche Rechtslage und so).
    Wir sind wieder online! zwinker
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  17. #17
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    MaddinXx Mitglied
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    So, dann wollen wir uns hier auch mal anschliessen.

    Zuerst vielleicht: Mir hat das alte Design auch besser gefallen - was natürlich aber nicht heissen muss, dass es besser war. Es hat auf mich zwar sauberer, übersichtlicher und freundlicher gewirkt - aber halt eher das Bild einer Webagentur vermittelt. Da du ja aber grundsätzlich eher im Bereich Consulting aktiv bist, passt das jetztige doch besser.

    Hier, was mir auffällt/was ich ändern würde.

    1. Mir gefällt der Hintergrund überhaupt nicht. Ich fände ein leichtes Grau (#f5f5f5) oder noch ein Spürchen dunkler viel ansprechender. Zwar wirkt es dann ein bisschen "langweiliger", aber ich finde für das Erscheinungsbild wirkt es sich positiv aus.

    2. Die Schriftarten hast du ja bereits grösser gemacht. Den Abstand zwischen den Absätzen finde ich jedoch nach wie vor zu gering, bzw. hast du oft lange Absätze mit <br /> Umbrüchen, die ich wenn möglich in Absätze einteilen würde.

    3. Allgemein erinnert mich das Design iwie an ein Free Template für Wordpress. Ich kann dir nicht sagen welches und denke auch nicht, dass du was abgekupfert hast - aber in einer Weise beeinflusst MICH das irgendwie...

    4. Die Social Links in der "Headerbox" sind nicht mittig (Chrome) sondern hängen oben an. Das stört mich.

    5. Das überall oberhalb des Textes die Print/PDF etc. Buttons sind nervt mich auch. Natürlich machen diese viel Sinn, aber mir sind sie zu omni-present. Evtl. unterhalb des Textes, rechtsbündig platzieren?

    6. Würde ich den Navigationspunkten mehr seitliches padding geben. Du hast so viel Platz in diesem Balken und quetscht diese links zusammen. Die feinen, blauen Linien würden dann etwas mehr zur Geltung kommen.

    7. Finde ich lange dunkle Footer sehr schön, dann sollte aber auch was drin sein. Ich habe kurz probiert, diesen weniger hoch zu machen - sieht scheisse aus. Aber wenn dir das Scrollen so wichtig ist, würde ich nicht mit dem Footer 150px "vergeuden". Irgendwie passt mir das nicht ganz...

    8. Die Formularfelder sollten überarbeitet werden. Sehen im Moment noch ungestyled aus.

    9. Würde ich evtl. bei wichtigen "Fremdbegriffen" Tooltips einbauen. Mir gefällt das einfach und kann von deutlichem Mehrwert sein.

    10. Zum Teil wirken die Aufzählungslisten langweilig, gerade dann, wenn die Seite wenig Content hat und die Liste am Ende steht. Evtl. wäre sowas wie hier: externer Link die Definition List eine Variante?

    11. Weiss ich gerade nicht mehr mehr. Den Text habe ich jetzt mal nicht gelesen, sondern rein auf das Optische geachtet. Es ist nicht so, dass alles schlecht ist - ich habe hier einfach mal alles, in meinen Augen, Verbesserungswürdige gesucht.

    Generell finde ich nämlich, hast du das "Consulting" nicht schlecht getroffen und die Seite wirkt definitiv wie eine seriöse, professionelle Webseite. Nur fehlt mir das gewisse etwas - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das immer braucht oder ob man einfach eine falsche Vorstellung davon hat - weil es Designer/Webagenturen benötigen.

    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    Grüsse
    MaddinXx
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  18. #18
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    Die seitlichen Abstände zwischen den Navigationspunkten oben sollten etwas größer sein.
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  19. #19
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    glueckspilz Mitglied
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    Hallo Michel,

    vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort. Meine Kommentare sind fett in dem Zitat. Habe das ein oder andere schon umgesetzt.

    ZitatZitat geschrieben von MaddinXx

    So, dann wollen wir uns hier auch mal anschliessen.

    Zuerst vielleicht: Mir hat das alte Design auch besser gefallen - was natürlich aber nicht heissen muss, dass es besser war. Es hat auf mich zwar sauberer, übersichtlicher und freundlicher gewirkt - aber halt eher das Bild einer Webagentur vermittelt. Da du ja aber grundsätzlich eher im Bereich Consulting aktiv bist, passt das jetztige doch besser.

    Wie gesagt, ich möchte mich eher in die Consulting Schiene bewegen und von Werbeagenturen langsam distanzieren

    Hier, was mir auffällt/was ich ändern würde.

    1. Mir gefällt der Hintergrund überhaupt nicht. Ich fände ein leichtes Grau (#f5f5f5) oder noch ein Spürchen dunkler viel ansprechender. Zwar wirkt es dann ein bisschen "langweiliger", aber ich finde für das Erscheinungsbild wirkt es sich positiv aus.

    Muss ich mal ausprobieren, werde den Hintergrund (sobald ich Zeit finde) sowieso anders gestalten.

    2. Die Schriftarten hast du ja bereits grösser gemacht. Den Abstand zwischen den Absätzen finde ich jedoch nach wie vor zu gering, bzw. hast du oft lange Absätze mit <br /> Umbrüchen, die ich wenn möglich in Absätze einteilen würde.
    Habe jetzt line-height glaube auf 1.9 em erhöht. Ich finde das passt jetzt oder?

    3. Allgemein erinnert mich das Design iwie an ein Free Template für Wordpress. Ich kann dir nicht sagen welches und denke auch nicht, dass du was abgekupfert hast - aber in einer Weise beeinflusst MICH das irgendwie...

    Uhh... kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Habe mit Wordpress kaum was zu tun, aber es gibt ja tausende von Templates, vielleicht sieht ja eines so ähnlich aus? Wenn, dann kenne ich dies aber nicht.

    4. Die Social Links in der "Headerbox" sind nicht mittig (Chrome) sondern hängen oben an. Das stört mich.
    Danke. Geändert.

    5. Das überall oberhalb des Textes die Print/PDF etc. Buttons sind nervt mich auch. Natürlich machen diese viel Sinn, aber mir sind sie zu omni-present. Evtl. unterhalb des Textes, rechtsbündig platzieren?
    Gute Idee, werde ich mal ausprobieren

    6. Würde ich den Navigationspunkten mehr seitliches padding geben. Du hast so viel Platz in diesem Balken und quetscht diese links zusammen. Die feinen, blauen Linien würden dann etwas mehr zur Geltung kommen.
    Habe ich bereits

    7. Finde ich lange dunkle Footer sehr schön, dann sollte aber auch was drin sein. Ich habe kurz probiert, diesen weniger hoch zu machen - sieht scheisse aus. Aber wenn dir das Scrollen so wichtig ist, würde ich nicht mit dem Footer 150px "vergeuden". Irgendwie passt mir das nicht ganz...
    Hmm... was könnte man denn noch integrieren?


    8. Die Formularfelder sollten überarbeitet werden. Sehen im Moment noch ungestyled aus.
    Ist es auch. Steht immernoch auf der ToDo Liste zwinker


    9. Würde ich evtl. bei wichtigen "Fremdbegriffen" Tooltips einbauen. Mir gefällt das einfach und kann von deutlichem Mehrwert sein.
    Soviele Fremdbegriffe habe ich ja nicht und die, die ich habe werden alle erklärt. Ich finde, dass zu viele Links und Tooltips etc, die Webseite "unruhig" wirken lassen


    10. Zum Teil wirken die Aufzählungslisten langweilig, gerade dann, wenn die Seite wenig Content hat und die Liste am Ende steht. Evtl. wäre sowas wie hier: externer Link die Definition List eine Variante?
    Meiner Meinung nach unnützer "Schnickschnack" zunge Meine Kunden fühlen sich auf Grund ihres höheren Alters eher mit den Standardlisten vertraut. Da muss ich jetzt nicht was völlig neues integrieren... Stichwort: Usability (auch wenn jetzt wieder Protest kommt - ja, auch sowas gehört zu Usability dazu zwinker )

    11. Weiss ich gerade nicht mehr mehr. Den Text habe ich jetzt mal nicht gelesen, sondern rein auf das Optische geachtet. Es ist nicht so, dass alles schlecht ist - ich habe hier einfach mal alles, in meinen Augen, Verbesserungswürdige gesucht.

    Schade, der Content, Text, Sprache ich das gerade wichtige an einer Webseite. Falls möglich, würde ich mich auch über Feedback zu den Texten sehr freuen. Klingen die Texte kongruent? Sprache, Stil angemessen? etc.

    Generell finde ich nämlich, hast du das "Consulting" nicht schlecht getroffen und die Seite wirkt definitiv wie eine seriöse, professionelle Webseite. Nur fehlt mir das gewisse etwas - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das immer braucht oder ob man einfach eine falsche Vorstellung davon hat - weil es Designer/Webagenturen benötigen.

    Danke.

    Das kann gut sein, google doch einfach mal nach Unternehmensberatungen im Internet und vergleiche doch mal die Seiten?


    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    Jap lächeln

    Grüsse
    MaddinXx


    liebe Grüße
    glueckspilz
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  20. #20
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    glueckspilz Mitglied
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    Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage an euch.

    IVADO ist ja eine eingetragene und geschütze Marke. Nun darf ich theoretisch das Rakete Zeichen verwenden und würde dies auch gerne machen. Nur die Frage ist, wirkt sich das in irgendeinerweiße positiv oder negativ auf die SEO aus? Und wie mache ich, dass das Rakete oben rechts hängt und nicht genauso groß wie die Schrift selber ist?


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 11.07.2012 - 16:34:35
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  21. #21
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    Zwecks SEO würde dies keinen großen Unterschieden machen.

    Wie?
    CSS
    .copyright:after { content:"®"; font-size:12px; }
    Google+ shelfinger.eu
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  22. #22
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    ZitatZitat geschrieben von glueckspilz

    Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage an euch.

    IVADO ist ja eine eingetragene und geschütze Marke. Nun darf ich theoretisch das Rakete Zeichen verwenden und würde dies auch gerne machen. Nur die Frage ist, wirkt sich das in irgendeinerweiße positiv oder negativ auf die SEO aus? Und wie mache ich, dass das Rakete oben rechts hängt und nicht genauso groß wie die Schrift selber ist?


    Zuletzt modifiziert von glueckspilz am 11.07.2012 - 16:34:35
    probiers mal mit
    <sup>&reg;</sup>
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  23. #23
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    glueckspilz Mitglied
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    Danke! Arthas seine Lösung hat wunderbar geklappt
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Geschlossen

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