ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Projekt-Legale Tauschbörse

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe die Idee, das bekannte User Dateien hoch- und runterladen können!
    Es soll eine kostenlose Tauschbörse für Unterrichtsmaterial im Schulwesen werden!
    Mein Problem dabei ist, dass die User eine vorgefertigte Ordnerstruktur(Fächer->Deutsch-Englisch-Mathemathik usw.) vorfinden, in der sie selbst den Ordner wählen dürfen, in welchen sie etwas uploaden möchten!

    Z.z ist es so, das jeder user nur in seinen eigenen Userordner uploaden kann und der Admin es per Hand per FTP verschieben muss!!!!

    Das ist zuviel Arbeit für mich... es sind soviele Dateien! Da ich leider keine Ahnung vom Coden habe,(ich verstehe gewisse zusammenhänge des Ilch-scriptes und die Ordnerstruktur, aber selber Coden kann ich nicht)
    brauch ich eure Hilfe, die Hilfe der Community um das Problem mit der Ordnerauswahl zu lösen!

    ich freue mich über jede Art von Hilfe oder Tipps!!!!!!!!!!

    Danke schon mal im voraus! lg Firster
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Das Problem daran ist immer das die Leute es nicht oder selten legal nutzen würden und oft dann illegale Sachen hoch laden würden und dann ist die Sache das es immer auf dich zurück führen würde.
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von whazza

    Das Problem daran ist immer das die Leute es nicht oder selten legal nutzen würden und oft dann illegale Sachen hoch laden würden und dann ist die Sache das es immer auf dich zurück führen würde.

    Ja das stimmt... aber hier sind es ausgewählte USER ! ES geht um Referendare die ihre Unterrichtsmaterialien austauschen können. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, dabei würde es allen leichter fallen, wenn sie ihre sich ihre Materialien gegeseitig zur verfügung stellen könnten!
    dabei brauche ich eure Hilfe...
    Ich bitte um Hilfe xD
    lg Firster
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    whazza Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    1.160
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Wie wäre es den mit den Modul

    mairu.ilch.net/index.php?downloads-show-10


    Weiß jetzt nur nicht ob man die Downloads alle sehen kann ohne das der user den Download Link wo Postet.


    Zuletzt modifiziert von whazza am 26.02.2011 - 21:56:14
    ez-skinz.com
    Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke erstmal...
    Das habe ich schon... Klappt ja ganz gut, aber die User sollen nicht in ihren eigenen Ordner hochladen können, sondern in vom Admin freigegebe Ordner!

    Beispiel:
    Ich gebe im Adminmodul-Upload die Ordner(mit Unterordnern)
    Fächer
    --Deutsch
    --Mathematik
    --Geschichte

    Die Ordnerstruktur sollte für den Admin jederzeit veränderbar sein!

    Der User klickt im Menü auf Upload und kann sich die vom Admin angelegten Ordner aussuchen(auch den eigenen für eigenen kram)!

    Es soll für die User so schnell und einfach wie möglich sein!
    Natürlich muss der Admin die Rechte für den Upload vergeben können, damit nicht jeder irgendeinen Quatsch hochladen kann.

    Die Dateiendungen(.pdf .doc ect. )gibt der Admin übers Modul frei, was jetzt schon möglich ist.
    Sonst muss ich alle Dateien selber verschieben...

    Ich kann mir denken, dass das viel Arbeit ist, aber das Uploadmodul sollte als grundlage dienen! Ich finde es schon sehr gut gemacht!

    Wenn ihr das schafft, würdet ihr viele Menschen sehr sehr glücklich machen!

    Danke euer Firster
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Fonsi1 Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    455
    Beitragswertungen
    35 Beitragspunkte
    Wie wäre es hirmit??
    externer Link
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Wieso nimmst du nicht einfach das normale downloadmodul das von vorne herein integriert ist?
    Dort ist ein Upload dabei, den du nur in der konfig Antithesen musst. Du als Admin kannst die hochgeladenem Dateien schieben und verwalten wie du möchtest.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @Fonsi das klingt super ich werde es gleich mal testen!

    @chapter ich will ja nichts verschieben und verwalten... das soll der user selber aussuchen können... wenn einer 1000 dateien uploadet will ich die nicht alle verschieben!
    zunge
    ich teste mal eben lachen

    edit:
    so verkehrt scheint der galleryupload nicht zu sein... allerdings möchte ich das nicht nur bilder sondern von mir festegelegte dateiendungen uploadbar sind!
    ich möchte auch nicht das die sachen in der gallery gespeichert werden, sondern im downloadbereich(menüpunkt wahl) d.h. mit bewertungsmöglichkeiten ect.

    eine mischung aus download-modifizierten upload-galleryuplaod wäre genau das was ich brauche !

    ist das viel arbeit ?
    glg Firster


    Zuletzt modifiziert von Firster am 27.02.2011 - 13:35:32
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    *push*
    ok wenn ich in der \include\contents\galleryupload.php

    die
    AND ($fende == 'gif' OR $fende == 'jpg' OR $fende == 'jpeg' OR $fende == 'png'))


    erweitert mit den dateiendungen die ich freigeben möchte, sollte es gehen oder?


    Zuletzt modifiziert von Firster am 27.02.2011 - 13:47:23
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Nein, das alleine wird nicht reichen, weil der Dateityp (nicht nur die Endung) auch überprüft wird.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jo habs gemerkt.. lassen sich denn die 3
    download-modifizierten upload-galleryuplaod dateien kombinieren so das es das macht was ich möchte ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    naja solange das nicht machbar ist, kann ich mein projekt vergessen genervt
    vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann die vision wirklich realisieren!
    ich würde ihm auch eine kleine spende zukommen lassen! hab so ne tolle idee, wäre schade wenn es daran nun scheitert.

    lg firster


    Zuletzt modifiziert von Firster am 27.02.2011 - 23:13:31
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ist mairu ausm urlaub zurück ?! der hat doch für sowas immer nen händchen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Firster Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    67
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Traut sich da jemand ran?!?!?!? ES soll auch nicht sein schaden sein!!!!
    würde ihm/ihr auch den aufwand subventionieren! d.h. ich schick ne spende rüber!!!!!

    traut sich das jemand zu ? lg Firster Drink
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    seju Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    371
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo Firster,

    jetzt muss ich mal ganz doof Fragen, hab das nirgendswo erlesen können...

    Wieso willst du für soetwas gerade Ilch benutzen?
    Gibt diverse andere CM-Systeme, die diese Aufgabe wesentlich besser meistern können als ilch.

    Mein Vorschlag an dich wäre z.B PHProject (OpenSource).
    Ist vom Aufbau her wie Microsoft Sharepoint nur ich find z.B die Dokumenteverteilung dort wesentlich besser gemacht als bei Ilch.

    Auch die Userverwaltung kann man dort sehr genau einstellen.

    Nur mal so als Tipp

    Gruß

    Seju


    Zuletzt modifiziert von seju am 09.03.2011 - 13:29:36
    "Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben bis wir sterben." - Ramstein
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten