ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Sonderzeichen fürn Login

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    lachi458 Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten Tag allerseits,
    gestern musst ich betrübt feststellen das Ilch leider nicht damit klarkommt, einige Sonderzeichen im Username zu erkennen beim Login.
    Bei mir war es beispielweise das ø (Alt + 667).

    Nach einem Blick in die MySql Datenbank sah ich, da war das ø eingetragen. Abgeändert auf ein Normales o und anmelden ging wieder.
    Über den Admin-Bereich auch wieder geguckt was man machen kann, aber es war ein und dasselbe ergebniss: ø muss draußen bleiben.

    Wäre es ggf. Möglich dieses Problem irgendwie zu beheben?
    Wenn ja würd ich mich echt drüber freuen.

    Es grüßt der lachi

    betroffene Homepage: d-dragon-p.de Version: 1.1 O


    Zuletzt modifiziert von lachi458 am 10.09.2010 - 14:54:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    olos Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    externer Link

    denke mal sollte dir geholfen sein
    =====================================
    Wenn man nur das macht, was man schon kann wird man immer nur das sein, was man schon ist.
    >>>> externer Link
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    lachi458 Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten Tag,
    Alles was dort steht hab ich ausgeführt.
    Doch leider kann ich mich immer noch nicht mit ø anmelden.
    Es soll ja auch möglich machen das ich so dumm war und nach der Vorlage was falsch machte, dies glaub ich aber nicht. Mehrfach überprüft.
    Wenn jemand noch einen Tipp hat, würd ich mich freuen.

    Danke

    mfg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    sCar Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    231
    Beitragswertungen
    15 Beitragspunkte
    nice, funzt wunderbar, habs eben getestet
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    Wunder mich dass das nicht von Anfang an so ist...? zunge
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    olos Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    früher war es ja bei der install von ilch so, daß sonderzeichen zugelassen waren aber seit nem update is das nicht mehr so.

    fände es auch besser, wenn es von haus aus wieder gestattet wäre bzw sollte es ja einen grund geben, warum dies gemacht wurde. wenn ja würde ich den gern mal wissen wollen.

    ilch ist nunmal hauptsächlich ein clan cms und da sind ja irgendwelche sonderzeichen in den nicknamen gang und gebe.
    =====================================
    Wenn man nur das macht, was man schon kann wird man immer nur das sein, was man schon ist.
    >>>> externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    lachi458 Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Da geb ich dir recht olos.
    Ah, ich hab meinen fehler gefunden. letzen schritt in der falschen datei gemacht xD

    Das passiert wenn man sich nicht konzentriert.

    Danke euch^^


    EDIT:
    Failed:
    auf localhost gehts, auf der website nicht? xD
    mit genau den selben daten vorallem.


    Zuletzt modifiziert von lachi458 am 22.09.2010 - 22:28:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Zeichensatz der Datenbank vllt..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    lachi458 Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    In der Datenbank hat er ja das ø, das ist es ja...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Das problem ist die escape funktion von ilch.

    80.$name = escape($_POST['name'], [b]'string'[/b]);


    Das von lachi gewuenschte zeichen wird egal bei welcher funktion standartmaesig ausgefiltert.

    Das ganze zu beheben, brauch einiges an kentnissen der Preg replace funktion von php, zuweilen sich da auch die erfahrenen Programmier schwehr tun xD

    am besten mal die orginal escape funktion hier posten ich schau mal ob ichs hin bekomme, allerdings muss man dann immer wenn user mit sonderzeichen kommen umproggen...

    Die Funktion einfach weg zu lassen ist eine sehr unsichere Loesung da dann auch injekions moeglich waehren.

    Die "einfachste" loesung ist einen Seperaten Screen name zu nutzen.
    dh loginname restriktiv ohne sonderzeichen und aehnliches. Und ein Profilfeld das Screenname o/a heist.

    Das ganze muesste jedoch ueberall implementiert werden.

    noetig dafuer sind:

    Get_n funktion, Diese gibt den namen eines users anhand der UID zuruek
    diese muesste in soweit ergaenzt werden, dass wenn screenname dann ausgabe screennname wenn nicht loginname

    Datenbank profilfeld mit spacial flag und ergaenzung in der user table

    Profielfeldfunction

    Profielfeldfunktion die explizit das verhalten des Profielfeldes regelt, ala Screen name ungleich any loginame or other screenname
    erlaubte zeichen usw.

    vorteil des ganzen ist das der user seinen namen jeder zeit aendern kann.

    Was ich noch implementiert habe bei meinem script ist, ein Acronym log, dh jeder name wird in einer Liste gespeichert, aehnlich wie bei Steam

    Von daher ist das vorhaben nicht mal ebene zu loesen.

    Leider bin ich momentan nicht in schland weshalb auch ae usw.
    Soll weiter heissen, das euch dabei helfen werde, ich werde es aber nicht fuer euch verfassen was wiederum heist holt die editoren raus und praesentiert vorschlaege.
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Forengott Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei mir funktionierts auch ... Hab mich auch immer geärgert. lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    lachi458 Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ach so tiefgreifend ist das problem...
    Ich würd ja auch gern selber was machen in dem Bereich, kann dies alles aber bissher noch kaum.
    hm...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Dazzel Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    236
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Oder ändert es so um, dass ihr einen Loginnamen und einen anzeigenamen habt zwinker

    Dann kann es auch keine Fehler mit der encodierung geben xD

    externer Link
    externer Link || Clanpage
    dazzit.de || Meine Hompage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    olos Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    also wir haben den Login per mail und PW. Wenn man es so macht sollte es auch keine Probs geben.
    =====================================
    Wenn man nur das macht, was man schon kann wird man immer nur das sein, was man schon ist.
    >>>> externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Dazzel Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    236
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Auch ne gute Möglichkeit zwinker
    externer Link || Clanpage
    dazzit.de || Meine Hompage
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Hallo,
    Ich habe ein Problem! Ich habe im Adminbereich mein name umgeändert mit sonderzeichen. Ich will keine anderen Dinge installieren das ich mit sonderzeichen rein kann. Ich will nur so schnell wie möglich mich wieder einloggen mit meim altem Namen Kanye. Das geht aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen (Wichtig)!

    --------------------------------
    MFG-->Kanye lächeln
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Sunshine Live Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.029
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Wenn dann geh ins php my admin dann unter ic1_user da suchste deinen namen und änderst du ihn
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Habs gefunden und hab mein name auf KanYe geändert. Aber es funktioniert nicht :'(

    -----------------------
    MFG -->Kanye
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Kann mir einer helfen?

    --------
    MFG-->Kanye
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Komm mal PN mit Zugangsdaten zu phpMyAdmin.
    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Sorry aber was ist ein PM (postmassage?) und wo find ich das?
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.623
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ah ok danke lächeln
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    she Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    1.115
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    OMFG Kanye

    9 mal Ilch installiert klar das
    ZitatZitat geschrieben von Sunshine_Live
    Wenn dann geh ins php my admin dann unter ic1_user da suchste deinen namen und änderst du ihn


    Tip nicht funktioniert hat!

    ic7_user hätte da sein müssen. Musst du mal alles wieder entfernen.

    ic1_
    ic2_
    ic3_
    ic4_
    ic5_
    ic6_
    ws_81R_
    und webs_
    Google+ shelfinger.eu
    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    KanYe Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    243
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ok hat geklappt danke.
    » Website | X-Fire | Steam «
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    SilverEagle Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    1
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von olos

    externer Link

    denke mal sollte dir geholfen sein


    Moin zusammen,

    bei mir ging es um die Namenslänge.

    Habe die im Zitat und in dessen Link enthaltenen Änderungen durchgeführt und es hat nicht funktioniert.

    Nach ein paar Überlegungen und durchschauen von php-Scripten habe ich in der folgenden Datei noch den Wert ( substr($t, 0,15) ) geändert und dann funktionierte es auch.

    Pfad: ~\include\includes\func\escape.php <-- hier die Zeilen 36 - 40

    <?php 
    #   Copyright by Manuel
    #   Support www.ilch.de
    
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    function unescape ( $var ) {
      $var = stripslashes($var);
      return ($var);
    }
    
    # moegliche typ vars
    # - integer
    # - string
    # - textarea
    function escape ($var, $type) {
      switch ( $type ) {
    	  case 'integer' :
          $var = intval ($var);
          break;
        case 'string' :
    			$var = (get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($var) : $var );
          $var = strip_tags ($var);
          $var = addslashes ($var);
    		break;
    		case 'textarea' :
          $var = (get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($var) : $var );
    			$var = addslashes ($var);
    
    		break;
    	}
    	return ( $var );
    }
    
    function escape_nickname ($t) {
      $t = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9-\[\]\*\ \+=\._\|]/","",$t);
      $t = substr($t, 0, 15);
      $t = escape($t, 'string');
      return ($t);
    }
    
    function escape_for_email ($t, $leerzeichen = false) {
      if ($leerzeichen === true) {
        $t = preg_replace ("/\015\012|\015|\012|\072|\074|\076/", "", $t);
      } else {
        $t = preg_replace ("/\015\012|\015|\012|\072|\074|\076|\040/", "", $t);
      }
      return ($t);
    }
    
    function escape_for_fields ($t) {
    #  $t = str_replace ('<', '&lt;', str_replace('>', '&gt;', $t));
    #  $t = str_replace ('<', '&lt;', str_replace('>', '&gt;', $t));
    #  $t = str_replace ('<', '&lt;', str_replace('>', '&gt;', $t));
      $t = htmlentities($t);
      
      return ($t);
    }
    
    function escape_email_to_show ($str) {
      $ret = "";
      $arr = unpack("C*", $str);
      foreach ($arr as $char) {
        $ret .= sprintf("%%%X", $char);
      }
      return $ret;
    }
    ?>


    Ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter bei weiteren Anpassungen.

    Gruß SilverEagle
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten