ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » in 2 Datenbänken Registrieren

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Anarchy 90210 Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    578
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Huhu glücklich

    Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten Poste ich das nochmal in der Jobbörse^^

    ich habe vor Ilch als Page + Forum für ein kleines Spielchen zu verwenden. Jedoch müsste man sich dabei 2 mal Registrieren. Einmal auf der Ilchpage und einmal im Server.

    Deswegen würde ich gerne ein "Account Management" machen, womit man sich auf Ilch einmal Registriert und dann eine Page hat welche keinen IFRAME!! enthält, wo man seine Accounts verwalten kann. Also erstellen, Account Passwort verwalten, Account löschen usw...

    Auf dem Entfernten Server soll folgendes in der Datenbank eingefügt werden, wenn man sich über die Seite einen Account erstellt:

    $sql = "INSERT INTO account SET login = '".$username."', password = PASSWORD('".$password."'), real_name = '".$ilch_name."', email = '".$ilch_email."'";


    Das ganze wird natürlich über eine Form geschehen:

    $username = mysql_real_escape_string($_POST['username']);
    		$password = mysql_real_escape_string($_POST['password']);


    Bei welcher nur der Accountname (username) und das Accountpasswort eingetragen werden müssen. Die 2 anderen Werte "real_name" und "email" sollen aus der Ilch Datenbank übernommen werden.
    Dass das ganze an den 2. Server gesandt wird, muss natürlich auch noch rein. Dafür brauch ich ja eig. ne 2. config Datei? Und die Page muss wissen, was sie wo einträgt?!

    Der Server wird extern stehen, jedoch kann ich an dem alles erlauben was dafür nötig ist, damit man "von draußen" Zugriff auf die Datenbank hat.


    Ich bitte hierbei um Unterstützung, oder auch um nen ziemlich fertigen Code auch wenns nicht ganz einfach ist, da ich nur ein klein wenig Ahnung von PHP habe.

    MfG


    verwendete ilchClan Version: 1.1 N
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Anarchy 90210
    Deswegen würde ich gerne ein "Account Management" machen, womit man sich auf Ilch einmal Registriert und dann eine Page hat welche keinen IFRAME!! enthält, wo man seine Accounts verwalten kann. Also erstellen, Account Passwort verwalten, Account löschen usw...

    Also sollen User beispielsweise auf Profil klicken und dort steht dann etwa:

    -----
    Zugangsdaten Seite 1:
    [...]

    Zugangsdaten Seite 2:
    [...]
    -----

    Ist das so richtig verstanden?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Anarchy 90210 Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    578
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    fast zwinker

    Es soll so aussehen:

    Ilch Anmeldung... Erfolgreich.

    "Accountmanagement"
    * neuen Account erstellen (dann gibts das Formular zum ausfüllen, was jedoch an den anderen Server geschickt wird)
    * Accounts verwalten (hierbei soll anhand des Ilchnamens erkannt werden, welcher Account wozu gehört und dann halt diese Funktionen wie Passwort Rücksetzen etc... zwinker


    Ich nehm mal an, als 2. DB Host muss ich den direkt in die PHP Datei eintragen? Ist das so einfach zu bewerkstelligen? Und vor allem wie können die 2 Informationen (ilchname und ilchemail) übertragen werden?
    und dass das dann bei der Accountverwaltung auch nur haargenau die richtigen Accounts anzeigt zwinker

    MfG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich würde die user anhand der userid identifizieren, da namen auch doppelt auftreten können.

    daten von einen server in einen anderen eintragen ist nicht so schwer, halt als server die adresse des gewünschten servers angeben und nicht localhost.

    du müsstest halt nur eine schnittstelle programmieren die die daten von ilch ins forum überträgt und konvertiert.

    wenn ich mich aber nicht täusche gabs sowas ähnliches schonmal hier, musst du mal suchen
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Anarchy 90210 Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    578
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Das Formularfeld steht zwinker Ist ja auch nicht sonderlich schwer zwinker

    Wie ich das mit der "normalen" Abfrage des Formularfeldes mache usw. ist auch logisch, aber jetzt das auslesen aus der Ilchdatenbank und absenden: kann ich das so machen?

    if(isset($_POST['submit']) && $_POST['submit'] == 'Register') {
    		$username = mysql_real_escape_string($_POST['username']);
    		$password = mysql_real_escape_string($_POST['password']);
    		$ilchname = mysql_real_escape_string($_POST[$row = db_fetch_assoc(db_query('SELECT u.*, b.* FROM prefix_user id = ' . $_SESSION['authid']));]);
    
    		$email = mysql_real_escape_string($_POST[$row = db_fetch_assoc(db_query('SELECT u.*, b.* FROM prefix_user email = ' . $_SESSION['authid']));]);
    		
    		$sql = "INSERT INTO account SET login = '".$username."', password = PASSWORD('".$password."'), ilchname = '".$ilchname."', email = '".$email."'";
    		$result = mysql_query($sql);
    
    }



    Und dann zur 2. Datenbank. Wie muss ich sie definieren, damit sie mit der 1. nicht ins gehege kommt?
    Wäre ja theoretisch das mit im Script, jedoch würde das ja ernsthafte Probleme mit der Datenbank von Ilch geben:

    		$mysql_host 	= "IP";
    		$mysql_user 	= "user";
    		$mysql_pass 	= "pwd";
    		$mysql_db	= "account";


    Bitte helft mir weiter zwinker



    Edit:
    $connect2 = mysql_connect("IP_anderer_host", "user", "pwd");
    $db_selected = mysql_select_db('account');
    <- könnte weiterhelfen, jedoch wie bringe ich das in das Formularfeld ein?

    MfG


    Zuletzt modifiziert von Anarchy 90210 am 14.04.2010 - 18:24:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Was hat die 2. Datenbank mit einem Formularfeld zu tun?
    Wie man Daten einer Datenbank(abfrage) übergibt übergibt und Daten wieder ausliest, solltest du schon wissen, wenn du so etwas verwirklichen willst.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten