ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Designs mit Templates verbinden

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    klovadis gelöschter User
    hi,

    ich habe für meinen Clan eine Homepage auf dem ilchClan-CMS basierend eingerichtet, um genau zu sein zwei mal, und dabei bin ich bei den Designs auf folgende Dinge gekommen, die man verbessern könnte. Dabei möchte ich allerdings nicht auf die von anderen Usern gemeldeten Bugs eingehen.

    Ich habe ein komplett anderes Design auf unsere Page angepasst und festgestellt, dass ich nicht nur die Dateien im Designs-Verzeichnis, sondern auch alle Templates und viele Scripte von Hand anpassen musste, bis die Homepage halbwegs nach etwas aussah. Allerdings hat die Homepage jetzt jede Möglichkeit von anderen Designs verloren, da ich so viel am Script "herumpfuschen" musste. Darum schlage ich hier folgendes vor:

    Koppelt die Templates direkt an die Designs; jedes Design sollte eigene Templates verwenden können. Außerem solltet ihr den in Scripten mitverankerten HTML-Code so stark wie möglich reduzieren und den Templates dadurch mehr Spielraum und Bedeutung zugestehen.

    Ich hoffe das bringt euch was,
    mfg,

    klovadis
    http://www.mind-clan.com/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    LOL Gibt es doch schon. Zu sehen auf slj.sl.funpic.de aber ich habe das jetzt nur auf die News ausgelegt aber Theoretisch geht das mit jedem Design. Und das kommt warscheinlich mit ins neue Update.

    mfg
    SLJ

    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    was ich mir für die neu version wieder wünschen würde das man die ganz bgfarben der fenster und co eifach wieder im admin menü ändern kann .... das sollt doch möglich sein oder ??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Möglich schon nur dann wird es für design selbst bauer schwerer. Den dann must du immer in die db noch die farbwerte eintragen lassen. Was umständlicher ist als so!

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    und kann mann nicht beide wege einbauen sprich das wie es jetzt ist einfach erweitern das zu dem noch im adminmeü einstellbar ist ??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Es geht schon beides nur wenn du dann halt ein design bekommen würdest hätte es dann feste css einträge! Die du dann nur in der css bearbeiten kannst da man bei eigenen designs auch noch mehr in der css einträgt wäre das wohl für die mehrheit zu kompliziert. Ich nutze 1.0.4 aber in der Administration kann ich nichst mehr einstellen da mir das einfach zu kompliziert wurde.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    dfcooljo Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    59
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hmmm kk thx
    aber wenn ich bei mir in der css was änder tut sich ix am seite layout ... why ??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Normal schon schau mal ob du auch die richtige css nimmst.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    iamhermes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    21
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also, die templates mit bei die designs reinzupacken würde sich doch leicht lösen lassen zwinker


    ich selbst musste schon die einzelnen templates ändern sowie in verschiedenen dateien rumpfuschen um die ausgaben so zu machen, wie ich sie brauchte und es zum design passte.

    schauts euch an unter: L i $

    aber durch die änderungen an den templates kann ich kein anderes design mehr nehmen, da da die sachen nicht mehr stimmen


    theoretischerweiße ist doch nur eine änderung in der templatefunktion notwendig.
    da der designpfad ja auch schon ermittelt wird könnte man dies über diesen pfad realisieren. der pfad zu den templates muss ja auch dort irgendwo angegeben werden.

    naja, ich werd mich mal da dran machen lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    iamhermes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    21
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hab mich mal in den files schlau gemacht

    
    	function tpl ($file) {
    	  
    		$this->parts = array();
    		$this->keys = array();
    		$this->lists = array();
    		$this->lang = array();
        
    		# check if design 
    		if ( substr ( $file , 0 , 15 ) != 'include/designs' )  {
    		  $file = 'include/templates/'.$file;
    		}
    		if ( substr ( $file , strlen ( $file ) - 4  , strlen ($file) -1 ) != '.htm' ) {
    		  $file = $file.'.htm';
    		}
    		
    	  $inhalt = implode("", file($file) );
    		
    		global $lang;
    		$this->lang = $lang;
    		$inhalt = $this->replace_lang($inhalt);
    		
    		$inhalt = $this->replace_list($inhalt);
    		$this->parts = explode ( '{EXPLODE}', $inhalt );
    	}


    wie müsste man dieses jetzt abändern. hmmm
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    scheibar hast du den hintergrund nicht ganz verstanden....

    Es geht hier darum, das ein neues Deisign zwar das Haupt aussehen verändert, aber alle tpl dateien NICHT.

    deswegen , so habe ichs jezt verstanden.

    sollen demnächst alle TPL files mit dem design geschickt werden....
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    iamhermes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    21
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    änderung hab ich jetzt hinbekommen.


    falls ihr verschiedene templates für verschiedene designs braucht, ändert folgendes um(include/includes/class/template.php):

    original der tpl() funktion:

    # check if design 
    		if ( substr ( $file , 0 , 15 ) != 'include/designs' )  {
    		  $file = 'include/templates/'.$file;
    		}

    zu
    # check if design 
    		if ( substr ( $file , 0 , 15 ) != 'include/designs' )  {
    		  #$file = 'include/templates/'.$file;
    		  $file = 'include/designs/'.$_SESSION['authgfx'].'/templates/'.$file;
    		}

    ändern.

    damit braucht ihr aber in jedem design alle templates im 'templates' ordner jedes designs


    jetzt kann ich mich dann auch wieder dran machen und neue designs zu machen die template-veränderungen benötigen lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Nickel Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja da habe ich ne bessere Lösung, und zwar das man nur das Template das man in nen anderen Style haben will in den Design Ordner kopiert und nicht alle.

    Einfach das folgende ersetzten:
    		# check if design 
    		if ( substr ( $file , 0 , 15 ) != 'include/designs' )  {
    		  $file = 'include/templates/'.$file;
    		}
    		if ( substr ( $file , strlen ( $file ) - 4  , strlen ($file) -1 ) != '.htm' ) {
    		  $file = $file.'.htm';
    		}

    Durch:
    		if ( substr ( $file , strlen ( $file ) - 4  , strlen ($file) -1 ) != '.htm' ) {
    		  $file = $file.'.htm';
    		}		
    		# check if design 
    		if ( substr ( $file , 0 , 15 ) != 'include/designs' )  {
    			if ( file_exists('include/designs/'.$_SESSION['authgfx'].'/templates/'.$file)) {
    				$file = 'include/designs/'.$_SESSION['authgfx'].'/templates/'.$file;
    			} else {
    				$file = 'include/templates/'.$file;
    			}
    		}
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten