ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Coding eines Design

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Venece gelöschter User
    Also:
    ich habe versucht ein Desing (nicht meins) an ilch anzupassen.
    ihr könnt es euch hier: venece.pytalhost.com/ anschauen (betroffenes Design: Friendship | einfach auswählen)

    wie ihr bemerken werdet sieht das alles noch ziemlich scheiße aus, die buttons funktionieren nicht usw. usw.

    soweit ich weiß müsste ich jetzt die buttons wie folgt verlinken:
    bsp: Forum mit hyperlink zur forum.php

    - aber wie code ich beispielsweise den Login oder die Suche?
    - und wie mache ich den bg für die gesamte breite des Bildschirms ?
    . . * habe was das betrifft schon im stylesheet versucht was einzurichten mit
    body { background: url(include/designs/Friendship/images/community_01.png); }

    und auch in der "Haupt-Tabelle" mit
    background="include/designs/Friendship/images/community_01.png"

    - außerdem wird durch {SITENAME} nicht "News" angezeigt, sondern "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz" also imgrunde {TITLE}

    Wichtig:
    habe versucht mit Sonics Tutorials weiter zu kommen (wirklich gut aber leider nicht sufu und login erklärt) und auch die Doku hab ich schon mehrfach durchgelesen (werd ich aber auch nicht schlau raus)
    also bitte keine Links zu den oben genannten

    danke für eure Hilfe im vorraus


    Zuletzt modifiziert von Venece am 01.02.2010 - 21:26:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    xCrystalx Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    505
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    das mit dem Seitennamen ist {HMENU} login und sufu machst du in der entsprechenden datei mit css
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Venece gelöschter User
    danke schonmal für den Seitennamen lächeln ...
    login und sufu versteh ich aber trotzdem nicht ... vllt. kann sich ja auch jmd. sich meiner annehmen und mich z.B. in ICQ adden lächeln

    ICQ: 362787569
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    das kannst du mit css machen. alles was du dazu wissen musst steht hier

    externer Link

    mit ein bisschen rum probieren wirst du das schon schaffen. allerdings solltest du beim velinken der grafiken beachten das du nur den img ordner und die datei angeben musst und nicht den gesamten pfad

    also nur

    beispiel {
    bg url(img/datei.png);
    }
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Venece gelöschter User
    danke für den link (: - aber wo find ich da was mit Login oder Suche ?!

    wg. dem dateipfad:
    ecbt ?! ... gilt das nur für die style.css, weil in der index.htm hat das nur mit dem kompletten pfad geklappt


    Zuletzt modifiziert von Venece am 02.02.2010 - 07:18:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Venece gelöschter User
    sry 4 doppelpost

    habs jetz hiermit versucht die suche einzubinden:
    <td width="158" height="23" background="include/designs/Friendship/images/community_10.gif" >
    
            <?php include "include/contents/search.php"; ?>
    
    </td>


    funktioniert aber nicht traurig ... was ist falsch?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    externer Link

    Die Antwort findest zu unter 2.


    Zuletzt modifiziert von DaStIaC am 02.02.2010 - 16:52:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Venece gelöschter User
    okay ... danke schonmal dafür ... aber wie krieg ich es jetzt hin, dass das auch "schön" bzw. richtig aussieht und nicht so verzogen ist ? ... finde im Code der search.php nämlich keinerlei anzeichend darauf traurig

    <?php
    #   Copyright by Manuel
    #   Support www.ilch.de
    
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    $suchtpl = <<<HTML
    <form action="index.php?search" method="GET">
    <input type="text" value="{search}" name="search" size="{size}" /><br />
    <input type="hidden" name="in" value="2" />
    <input type="submit" value="{_lang_search}" /><br />
    </form>
    <a href="index.php?search">{_lang_exsearch}</a>
    HTML;
    
    $tpl = new tpl ($suchtpl,3);
    $tpl->set ('size', 18);
    if(isset($_GET['search']))
    	$tpl->set ('search', escape($_GET['search'],'string'));
    else $tpl->set ('search', '');
    $tpl->out(0);
    
    ?>
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    da die inputfelder in der search.php keine eigene klasse haben, kannst du sie in der css folgendermaßen einstellen:

    input, submit {
    hier deine css-befehle;
    }

    dies greift dann später auf alle inputfelder und submitbuttons die nicht klar definiert sind.

    wenn es nur die suche betreffen soll kannst du es so machen:

    in der style.css


    .such {
    deine css-befehle;
    }


    in der search.php
    such nach den inputfeldern die deine einstellungen erhalten sollen und füge folgendes hinzu:

    class="such"

    das könnte dann in der search.php so aussehen:

    zeile 10
    <input type="text" value="{search}" class="such" name="search" size="{size}" /><br />
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Venece gelöschter User
    alles klar ... konnte damit das eingabefeld super anpassen ... ehct super hilfe (: ... aber was ist mit dem Button und dem anderen text ... wo bearbeite ich das? bzw ... wie bekomme ich den button weg und nutze dafür den orangenen mit dem Pfeil ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    <input type="image" src="absende.gif" alt="Absenden">
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Venece gelöschter User
    hab den Zeilenumbruch zwar weg aber es sieht immernoch komisch aus zunge ... wieso ?! hier meine Codes:

    search.php
    <?php
    #   Copyright by Manuel
    #   Support www.ilch.de
    
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    $suchtpl = <<<HTML
    <form action="index.php?search" method="GET">
    <input type="text" value="{search}" class="such" name="search" size="{size}" /><input type="image"  src="include/designs/Friendship/images/community_11.gif" alt="Absenden" />
    <input type="hidden" name="in" value="2" />
    </form>
    HTML;
    
    $tpl = new tpl ($suchtpl,3);
    $tpl->set ('size', 18);
    if(isset($_GET['search']))
    	$tpl->set ('search', escape($_GET['search'],'string'));
    else $tpl->set ('search', '');
    $tpl->out(0);
    
    ?>


    style.css nur die entsprechende klasse
    .such {
    font-size:10px;
    color:#999999;
    width: 130px;
    height: 9px;
    background-color: transparent;
    border-color: transparent;
    }


    index.htm der entsprechende abschnitt
    <td width="203" height="23" background="include/designs/Friendship/images/community_10.gif" align="center">
            {_boxes_search}
                    </td>



    Zuletzt modifiziert von Venece am 02.02.2010 - 18:32:00
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Desentyer gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von Venece
    - und wie mache ich den bg für die gesamte breite des Bildschirms ?

    Das Problem kannst du meines Wissens nach nur mit CSS lösen. Probier mal deine body-Beschreibung wie folgt zu ändern:

    body { 
    background: url(include/designs/Friendship/images/community_01.png); 
    background-repeat: repeat-x;
    }


    Durch background-repeat: repeat-x; wird das Hintergrundbild, das du vorher auch mit CSS beschrieben hast, immer wieder auf der X-Achse wiederholt lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    gib das {size} direkt an. also gib direkt den wert an,wie lang das ganze sein darf.

    <input type="text" value="{search}" name="search" size="{size}" />


    und auch die höhe kannst du angeben. musst ein bisschen rum probieren, bis es passt
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Venece gelöschter User
    Also ... habs glaub ich soweit fertig ^^ ... danke für eure große hilfe !!! ... werde mich dann mal fleißig ans coden machen und wahrscheinlich wird auch das ein oder andere Free Temp für ilch dabei raus springen (: ...

    das einzige was jetzt noch fehlt ist, dass man in der Textbox der Suche bei einem "g" zumbeispiel nur den oberen Teil sieht ... aber ich denke mal, das liegt an der Schriftart und Größe.

    nochmals vielen vielen dank lächeln
    ILCH RULES !
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten