ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Aus Datenbanken auslesen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ich bin leider kein großer Datenbank Spezialist, dswegen wollt ich hier einmal etwas zur schreibweise fragen.

    1.Problem
    Ich habe zwei DB: user (id ..... spezrank ...)
    und ranks (id, bez, min, spez

    in der prefix_user steht unter spezrank eine Zahl.
    Diese Zahl ist die ID in prefix_ranks.

    Ich möchte nun mit dem array $spez die Bezeichnung bez auslesen.

    Mein Code dazu sieht so aus:
    $spez = @db_result(db_query('SELECT (bez) FROM `prefix_ranks` a INNER JOIN `prefix_user` b ON a.id = b.spezrank WHERE b.spezrank = "'.$uid.'"'),0);


    Der geht aber nicht.

    Wie bringe ich den Code farbig?

    2.Problem:
    Dann brauche ich auch noch einen wert, der erst zusammengezählt werden muss

    DB: bewertung_types (id, name, points)
    bewertung(id, uid, tid, date)
    die tid in prefix_bewertung ist mit der id in bewertung_types identisch.

    Und da verlassen sie mich nun. Ich muss aus drei DB (user mitgezählt) einen Summe berechnen lassen, und diese so ausgeben, dass ich es ebenfalls mit einem array ($erfahrung) im Template ausgeben kann.
    Für einen Ansatz wäre ich dankbar.


    verwendete ilchClan Version: 1.1 M


    Zuletzt modifiziert von MagistYata am 22.01.2010 - 18:38:12
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    seh nur ich den code nicht?? zungezunge
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Hippo4u Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    $spez = @db_result(db_query('SELECT (bez) FROM `prefix_ranks` a INNER JOIN `prefix_user` b ON a.id = b.spezrank WHERE b.spezrank = "'.$uid.'"'),0);


    Vielleicht siehste ihn hier?! ^^

    Naja aufm ersten blick scheint es eigentlich richtig zu sein, kenne aber deine Tabellenstruktur nicht. Mach mal bitte die Klammer um das bez bei Select weg bzw ersetze es einfach mal mit einem *
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ne, konnte er nicht sehen, da ich vergessen habe ihn einzubinden. Habe den Post nochmal editiert.
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Domme_09 Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    267
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also vom SQL her sieht das ok aus, das mit den Klammern um "bez" kannst (oder musst du?) weglassen!

    $spez = @db_result(db_query(
    'SELECT bez FROM `prefix_ranks` a
    INNER JOIN `prefix_user` b
    ON a.id = b.spezrank
    WHERE b.spezrank = "'.$uid.'"'
    ),0);


    Ich blicke jetzt bei deiner Struktur nicht wirklich durch... was steht denn in "spezrank"? Eine userId?
    www.bvbsupporters-ms.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Tolive Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    923
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Also, erst einmal solltest du das @ vor db_result weg machen, dann siehst du nähmlich auch Fehlermeldungen und kannst das Problem eventuell selbst lösen.

    Sonst währe es noch gut zu wissen was du abfragen willst, dann kann ich dir ein vernünfdiges Beispiel machen. Die Abfrage die du gepostest hast hat zu viele Fehler.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ich habe das Bewertungsmodul drauf. Da kann man den Usern Bewertungen vergeben, die sich dann summieren.
    In den Profilefields wird auch die richtige Summe angezeigt. Ich habe aber unsere profilefields nicht in der Userdetailsübersicht, da ich diese geändert habe.
    Ich brauche also die summierten Daten wie ich sie bereits in meinem ersten Post geschrieben habe.
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    MagistYata Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    861
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    @Akira: ich habe da in einem anderen Thread schon mal etwas dazu gefragt. Schau mal da bitte: externer Link
    Streß ist Lebensdiebstahl
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten