ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » warum index.htm und nicht index.php ?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,

    andere Designs werden ja über "index.htm" im Design-Ordner aufgerufen.

    Dise führt leider zu einigen Effekten, die mich z.B. an der Implementierung von einigen Ideen zu einer Slideshow im Header des Designs behindern.
    So möchte ich z.B. die Bilder der Slideshow aus einem Verzeichnis direkt auslesen, ohne jedesmal das Sript ändern zu müssen wenn ein neues Bild dazu kommt.
    Und bekanntlich wird htm ja clientseitig ausgeführt, was das direkte abfragen der Verzeichnisse nach Dateinamen verhindert, während dies in php kein Problem ist (serverseitige Ausführung).

    Benennt man die index.htm im Design-Ordner in index.php um, läuft wie erwartet das Ilch-Script zwar immer noch, jedeoch wird wohl das Ilch-Design als Standard-Design verwendet, weil es die index.htm ja nicht mehr findet.

    Nun meine Frage: ist es sehr aufwendig die Abfrage im Script auf index.php im Design-Ordner zu ändern bzw. wo finde ich diese Abfragen/Aufrufen ohne alles durchsuchen zu müssen.
    Welche Gründe gab es htm statt php zu verwenden ?

    Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf.

    Merci vorerst.

    MyHugole


    verwendete ilchClan Version: 1.1 N
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wie wäre es wenn du im dokument einfach, wie jeder andere auch php ausgibst, welcher die slideshow füttert? beispiele wären picofx
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Oh, das ist ja eine schnelle Antwort.

    Nur verstehen tue ich sie leider nicht. grumml

    Vielleicht zu Deinem besseren Verständnis:
    - in meinem Design (include/designs/mein_design/ ist die index.htm, in dieser wird ja das Design aufgebaut
    - ich habe nun dort im Header-Bereich ein Bild mit fester Größe gesetzt, dieses Bild soll durch andere Bilder per automatischer Slideshow alle 8 Sekunden ausgetauscht werden, also nur dieser eine Teil
    - das habe ich mit Javascript realisiert, wobei ich eben die Namen und den Pfad der Bilder im Script bereits angeben muss, funktioniert soweit auch sehr gut
    - da ich ein faules Schwein bin, will ich aber nicht jedesmal am Script was ändern wenn sich die Bilder ändern, sondern das Verzeichnis eben einfach auslesen, und die Dateinamen in ein Array übertragen, das dann per Slideshow läuft; hierzu habe ich eine verzeichnis_auslesen.php, welche ebenfalls läuft (zum Test lasse ich die Bilder einfach auf einer leeren Seite anzeigen)

    Nun zur Gretchenfrage: wie bekomme ich das Ganze jetzt zusammen ? Da die index eine htm-Datei ist werden die Daten ja nicht serverseitig generiert und folglich funktioniert das nur mit php.

    Irgendeine Idee oder einen Code-Brocken wie ich das machen kann ?
    Oder irgendwas anderes mit dem ich das machen kann ? Ne fertige Slideshow z.B. ?

    Wieder mal ein merci im Voraus.

    MyHugole


    Zuletzt modifiziert von MyHugole am 14.01.2010 - 14:25:35
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ok

    also wenn du designs mit mit endung php ausführen willst folgendes:

    in der
    include/includes/class/design.php


    gibt es folgenden code

        function htmlfile ()
        {
            $ini = $this->htmlfile_ini ();
            /*
    		if ( !is_null ($this->file) AND file_exists ('include/designs/'.$this->design.'/templates/'.$this->file)) {
          $f = 'designs/'.$this->design.'/templates/'.$this->file;
        } elseif ( !is_null ($this->file) AND file_exists ('include/templates/'.$this->file)) {
          $f = 'templates/'.$this->file;
    		*/
            if ($this->was == 1 AND $ini !== false) {
                $f = 'designs/' . $this->design . '/' . $ini;
            } elseif ($this->was == 0 AND file_exists ('include/templates/' . $this->design . '/templates/small_index.htm')) {
                $f = 'templates/' . $this->design . '/templates/small_index.htm';
            } elseif ($this->was == 0) {
                $f = 'templates/small_index.htm';
            } elseif ($this->was == 1) {
                $f = 'designs/' . $this->design . '/index.htm';
            } elseif ($this->was == 2) {
                $f = 'admin/templates/index.htm';
            }
            return ($f);
        }


    denn mußt du entsprechend anpassen und zwar so das er entweder beide versionen abfragt oder ebend nur noch php

    da php direkt html ausgibt wenn sie nicht im codebereich
    <?php ?>

    liegen, könntest du es fix auf php setzen

    bei jedem neuen design muß die dateiendung dann halt geändert werden
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wenn ich die index.htm in index.php umbenenne und dann den Code entsprechend auch zerreisst es mir leider mein Design zur Unkenntlichkeit.

    Es wird nicht mehr vollständig und richtig geladen.

    So funzt es also leider nicht.

    Vorsichtig anfrag: vielleicht bietest Du mir ja einen Deiner seltenen Support außerhalb des Forums an, ich würde Dir den Zugang zur Seite geben. Haus


    Zuletzt modifiziert von MyHugole am 14.01.2010 - 21:30:14
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jap hau her die daten
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MyHugole Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Klasse und vorab schon mal ein Dankeschön.

    Die Daten habe ich per PM an Dich gesandt.

    MyHugole
    Männer mir nach, ich folge Euch.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Zekors Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ich glaube, ich muss den threat nochmal aufleben lassen.
    ich hab das gleiche problem.
    wie muss man das denn nun machen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Mit einer Box, es macht keinen Sinn, die index.htm durch eine index.php zu ersetzen, das ist einfach nur eine verdammt unsaubere Lösung.

    Neue PHP-Datei in include/boxes mit folgendem Inhalt erstellen:

    <?php
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    echo 'hallo ich bin eine box';
    
    ?>


    Statt der echo-Zeile halt einfach den PHP-Code den du UNBEDINGT in die index.htm haben wolltest.

    Dann in der index.htm, wo du es halt haben willst, {_boxes_DATEINAMEOHNE.PHP} eintragen. Und voila, du brauchtest keine index.php
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Drei threads, alle das gleiche Thema und alle vom selben Typ. Daher close ich mal zwei...
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten