ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Superadmin

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Kampfschaf Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    89
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Soweit ich das richtig verstanden habe hat der Admin mit der ID 1 mehr rechte als die anderen Admins, im Bezug auf Ernennung von anderen Admins.

    Jetzt meine frage dazu: wo steht es das der Admin mit der ID 1 dieses extra Recht hat und kann man gegebenfalls eine 2. ID hinzufügen um diesen Member auch zu "Superadmin" zu machen?!


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    soweit ich weiß werde viele sachen nicht an dne superadmin sondern an die userid_1 gehen das ist eigentlich immer der hauptadmin/superadmin

    we zb nachrichtig bei fightus oder bei neue galleryupload mod (userid 1 bekommt eine pm wen etwas hochgeladen wurde)

    wäre auch irgentwie doof wen,
    Admin =user id 1
    member der sich schnell angemeldet hat = user id 2

    so jetz bekomme alle user mit user id 1 und 2 eine pm

    schön für den member xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Fire86 Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    543
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    include/admin/user.php in Zeile 155 den Teil
    OR ($_SESSION['authid'] == 1 AND $uid <> 1)

    erweitern.
    Kein Support per Email oder ICQ!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Kampfschaf Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    89
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Fire86

    include/admin/user.php in Zeile 155 den Teil
    OR ($_SESSION['authid'] == 1 AND $uid <> 1)

    erweitern.


    Thx

    Genau das ist das richtige was ich suchte.

    kann das leider erst morgen ausprobieren.

    Edit: Ok funktioniert


    Zuletzt modifiziert von Kampfschaf am 29.07.2009 - 08:33:36
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nubby Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hab hierzu mal eine Frage...

    Ich habe jetzt in der genannten Zeile die 1 komplett rausgenommen und durch eine andere Zahl (also eine andere User ID) ersetzt.
    Der Hintergrund hierzu ist das der Admin der die Seite mal erstellt hat nicht mehr da ist und auch keinen zugriff mehr auf die DB hat weil alles an einen anderen Anbieter umgezogen ist und die Zugangsdaten hierfür nur ich habe...
    Aber ich konnte ihm nie die Admin rechte wegnehmen, bzw auf user runterstufen oder löschen...
    Nun nachdem ich das gemacht habe konnte ich ihn auf User runterstufen, weiss jemand ob ich in noch irgendeiner php was ändern muss oder ist er nun endlich wirklich kein Admin mehr?
    Ich kann ja leider nicht sehen ob er noch das Admin Menü auswählen kann, laut Userliste steht er nun auf User...

    Danke für Eure Hilfe

    LG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    omg

    also die zeile die du gelöscht hast ist lediglich der schutz für den admin, das er nicht von den anderen runtergestuft wird.

    die ID 1 ist immer noch mehr berechtigt, daran wirst du so auch nichts ändern...

    was allerdings hilft, ist alle datenbank einträge die der uid 1 gehören einer uid xx zuzuweisen und dann deine uid in 1 zu ändern.

    das ganze funzt recht gut über den phpmyadmin und da du die rechte dafür hast sollte das kein problem sein oder?
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Nubby Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank für die Antwort,

    ich habe die Zeile nicht gelöscht, ich habe lediglich die Zahlen in der Zeile geändert.
    Nein ich habe kein PHPmyAdmin, aber das ist ja nu auch wurscht, mir war es wichtig das der besagte Admin nicht mehr als Admin angezeigt wird was ja nun auch der Fall ist.
    Meine Frage war eher meines Interesse halber gestellt.


    Zuletzt modifiziert von Nubby am 18.09.2009 - 19:56:44
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    www.ilch.de/forum-showposts-20016-p1.html#129280

    So kannst du dich selbst zum Admin mit der ID 1 machen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Nubby Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke, ich hatte das im Forum auch schon gelesen, aber habe das jetzt nach mehrmaligem durchlesen erst verstanden (hoff ich zumindest^^)
    Bevor ich das aber versuche hab ich aber noch ein-zwei fragen weil ich da noch etwas unsicher bin, soooory^^

    Also ich muss jetzt eine neue Datei erstellen die sich dann changeuserid.php nennt, und die lade ich dann in den Hauptordner hoch..soweit verstanden glücklich
    Wenn ich nun meine uID auf 1 ändere, gehen dann meine ursprünglichen Posts beispielsweise im Forum verloren? Ändert sich da etwas in meinem Profil?

    Muss ich in der php denn nur ganz unten die Angaben machen? Also ab zeile 75?
    Will nach möglichkeit keine Fehler machen,deshalb die ganzen Fragen...

    Danke für die Hilfe, weiss sie wirklich zu schätzen

    LG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Deswegen hab ich das Script ja geschrieben, damit alles erhalten bleibt, bevor du dir die ID1 geben kannst, musst du allerdings erst dem anderen die id1 wegnehmen, da ja nicht 2 sie haben können.

    Mach am besten auch ein Backup, dass du zurückspielen kannst, falls was schief läuft.

    Wie führe ich ein Backup durch?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten