ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Nickname anzeigen Statt Login Name

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    Hallo Leute,
    Sorry falls ich einfach zu blöd zum finden war aber ich hab da mal ne frage, die wahrscheinlich schon min 1 mal gestellt worden ist, aber ich find mit suchen grade nix.

    Also ich wollte fragen ob irgentjemand ein Modul oder was auch immer hat Das man einen Nickname hat und einen Login name.

    Also quasi so wie es momentan ist nur das man unter Profil einstellen kann wie der Name angezeigt werden soll.

    denn ich würde gerne das die Leute nen Clantag tragen können aber niemand hat bock das jedesmal beim Login einzutragen.

    also sorry wenn das hier irgentwo steht aber naja was soll man machen


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    neues Profilfeld anlegen und dann in den php dateien auslesen lassen

    hab das bei mir auch so gemacht
    speziell für den ClanTag ein Profilfeld der im Forum ect einfach vor dem Namen angezeigt wird

    ejntweder per funcion in der /include/includes/func/profilfields.php

    oder einfach die ID des Profilfeldes aus der DB raussuchen, tpl-array erstellen und im Template einbinden
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    aha, leider kenn ich mich mit auslesen lassen etc nicht wirklich aus... kannst du mir vllt sagen was ich genau machen muss?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    DjGeCk0 Hall Of Fame
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2.989
    Beitragswertungen
    96 Beitragspunkte
    nun was zu machen ist habe ich gesagt ^^
    Aber wenn du den Code willst warte bis morgen. ist etwas spät heute und ich geh jetzt erstma schlafen
    Alle Module von mir sind nun unter php-gecko.de erreichbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    Alles klar das wäre nett ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    push


    Zuletzt modifiziert von Soldat53b am 29.06.2009 - 21:48:27
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    push...^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    machst du push-ups?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    eh meinst du die teile im BH?

    nein...

    aber ich hab ferien mir ist langweilig und ich bekomme das nicht hin und würde mein wissen gerne in php erweitern aber ich brauch da mal (wieder) ne helfende hand
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    tja dann ...

    1.
    du könntest den Loginnamen in einem zusätzlichen profilfeld abspeichern
    und nach dem login mit SQL usertabelle, profilefields und die profilfelddefinitionen miteinander joinen und so den namen des users herausfinden den er hinterlegt hat.

    2.
    du könntest die icX_user table altern (weiteres feld mit wunschnamen hinzufügen) und diesen wert dann benutzen

    erstens ist komplizierter aber sicherer.

    zweitens ist am einfachsten, aber ich vertrau den querys in ilch net, bzw, ich weiß nicht ob die überall vollständige inserts haben oder net, kann sein das danach was nicht läuft.

    jo, btw, ich hab echt keinen plan von ilch zwinker
    ich hab dir den weg gezeigt, gehen musst du alleine.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    verstanden davon hab ich nur bahnhof...

    bin in manchen sachen von php und in sql ein völliger anfänger...

    ein joinus formular kann ich machen so wie ich will...
    einzelne sachen kann ich auch verändern... aber sowas übersteigt mein können momentan noch.. leider
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    Hallo an die modulentwickler, hier sucht jemand keine hilfe, sondern eine how-to bzw einen fertigen mod!

    beachtet eure kundschaft doch mal lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    tja ja.... schweigen im Walde?

    naja vllt findet sich ja noch jemand der berreit ist mir sowas zu geben oder zu Bauen. (mit sowas meine ich das wie DjGeCk0 hat oder das andere, ist mir beides recht auch wenn ich das von DjGeCk0 bevorzuge...) naja

    wäre halt sehr schön und ich glaube viele andere clans würden sowas auch gerne nutzen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    Naja versuche mir das grade selbst zu bauen... was bleibt mir auch grade übrig wa?


    eh muss aber dafür wissen wie ich Clantag als festes Profil dinges reinbringe.

    für die profiledit.php:
    $abf = 'SELECT clantag,email,wohnort,homepage,aim,msn,icq,yahoo,avatar,userpict,status,staat,gebdatum,sig,opt_pm_popup,
    
    usw.

    # statische felder speichern
                      db_query("UPDATE prefix_user
                              SET
              clantag = '".get_clantag(escape($_POST['clantag'], 'string'))."',
    
    usw.


    für die profiledit.htm:
    <label style="float:left; width:25%;">{_lang_Clantag}</label><input style="margin-bottom:2px;" name="clantag" value="{clantag}" /><br style="clear:both;" />

    reicht das als Feld?

    für die MYSQL:
    reicht es wenn ich das nehme
    CREATE TABLE `prefix_user` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `name` varchar(50) NOT NULL default '',
      `pass` varchar(32) NOT NULL default '',
      `recht` int(1) NOT NULL default '0',
      `posts` int(5) NOT NULL default '0',
      `regist` int(20) default NULL,
      `email` varchar(100) NOT NULL default '',
      `llogin` int(20) default NULL,
      `spezrank` mediumint(9) NOT NULL default '0',
      `opt_pm` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `opt_pm_popup` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `opt_mail` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `status` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `geschlecht` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `gebdatum` date NOT NULL default '0000-00-00',
      `wohnort` varchar(50) NOT NULL default '',
      `homepage` varchar(100) NOT NULL default '',
      `staat` varchar(50) NOT NULL default '',
      `avatar` varchar(100) NOT NULL default '',
      `icq` varchar(20) NOT NULL default '',
      `msn` varchar(50) NOT NULL default '',
      `yahoo` varchar(50) NOT NULL default '',
      `aim` varchar(50) NOT NULL default '',
      `sig` text NOT NULL default '',
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) TYPE=MyISAM COMMENT='powered by ilch.de';

    und in das ändere für das Clantag?
    CREATE TABLE `prefix_user` (
      `clantag` varchar(20) NOT NULL default '',
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) TYPE=MyISAM COMMENT='powered by ilch.de';

    Nur was bedeutet die zahl in klammern da?

    profilefields.php:
    # hier kommen die speziellen funktionen hin...
    ##
    ###
    function profilefields_show_spez_clantag ($value,$uid,$colspan) {
      global $lang;
      return ( profilefields_show_echo_standart ( $lang['clantag'], (empty($value)?'':''), $colspan) );
    }


    und wie binde ich das in die userdetails.php, userdetails.htm ein? und ich die Memberliste, ins Forum, in die Online Box etc.?

    Würde mich jetzt echt mal über eine Helfende hand freuen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Wie genau soll das den Aussehen?? Soll jeder User mit seinem normalen namen sich einloggen und dann im Profil soll der Tag des Clans davor stehen oder wie??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Soldat53b gelöschter User
    über all wo der user name angezeigt steht steht in den htm bzw php ja {NAME} oder so ähnlich. und davor schreibe man dann noch jeweils {CLANTAG}

    Und im Profil und bei der Registrierung soll man die Möglichkeit haben sein Clantag vorzuschreiben.

    Ambesten wär es natürlich noch wenn man sagen könnte das alle mit dem rang x diese clantag tragen müssen. Also das wären dann alle Member aber das muss nicht sein.

    ist zwar nicht so wie ich das ursprünglich wollte mit dem Loginname und dem Nickname, aber naja
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Mach einfach im Profil ein Feld das du Clantag oder so nennst in dem man das den Tag eintragen kann. Gibt dann jemand einen Tag an, wird er im Profil angezeigt und man kann sich immernoch mit dem normalen Nicknamen ohne Tag anmelden.

    Wenn du Probleme damit hast, kann ich es dir machen, musst mir dann nur deine user_details.php, userdetails.htm, profil_edit.php, und profil_edit.htm schicken.


    Zuletzt modifiziert von -saarlonz- am 02.07.2009 - 07:35:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten