ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Email / Registrieren

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin moin, liebe Ilchgemeinde,

    ich ma widda lachen ....

    Also ich schlag mich mal wieder mit zwei klitzekleinen Problemen rum.

    1. Ist es möglich, dass man über Ilch, als Admin Emails verschicken kann ? Sprich, dass ich ein Formular habe, welches ich benutzen kann und das dann automatisch die Absender Email des Webmasters/Admin bzw. vielleicht sogar der Mitglieder (also jedes Mitglied für sich), einträgt? Ich aber den Empfänger frei eintragen kann, also auch einen, der eben nicht im Bord registriert ist?

    Der Hintergrund ist ein ganz einfacher: Über meinen Provider bekomme ich die Möglichkeit Emailadressen einzurichten, mit meiner Domain. Nun bietet er zwei Modelle an, einmal ein vollwertiges Emailsystem mit allem pi pa po und Schnickschnack, oder aber eben "nur" eine Weiterleitung. Aus Kostengründen würde ich gerne die Option Weiterleitung nutzen, nur bringt mit das nicht wirklich was, wenn man eben doch beim Versenden die Emailadresse benutzen muss, an die ich z.B. die ankommenden Emails weitergeleitet habe, und nicht die Weiterleitung, die ich ja eigentlich als offizielle Email benutzen will.

    Also wenns da ne Möglichkeit gäbe, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir sagt wie und wo man das deichseln kann.

    Problem zwei issn ganz kleines, ich finde mal wieder etwas nicht *g*

    und zwar, wenn man sich registrieren will, und man klickt den Button registrieren, erscheinen ja im Contentbereich die Registrierungsregeln. Darüber steht: Bitte bachten. Wo in drei Teufels Namen kann ich dieses verdammte Bitte beachtet ändern? Die Regeln selbst steuer ich ja übers Admin Menü ... In den entsprechenden .php Dateien habsch nix gefunden, oder ich bin zu deppert zum lesen.

    btw
    Ist mir dabei aufgefallen, dass, wenn ich mich einlogge, während im Contentbereich Schritt 1 der Registrierung offen ist, kann ich eine erneute Registrierung durchführen .... Sollte doch eigentlich nicht so sein, oder ?


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: angavaar.de


    Zuletzt modifiziert von Stoertebeker am 22.03.2009 - 18:24:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Du kannst mal eine Datei admin/testmail.php
    <?php
    defined('main') or die('no direct access');
    defined ('admin') or die ( 'only admin access' );
    
    $template = <<<TPL
    <form method="post">
    <table class="border" cellpadding="2" cellspacing="1">
    <tr class="Chead"><td colspan="2"><b>E-Mails versenden</b></td></tr>
    <tr><td class="Cmite">Absendername:</td><td class="Cnorm"><input type="text" name="aname" size="40" /></td></tr>
    <tr><td class="Cmite">Absenderemail:</td><td class="Cnorm"><input type="text" name="aemail" size="40" /></td></tr>
    <tr><td class="Cmite">Empfängeremail:</td><td class="Cnorm"><input type="text" name="eemail" size="40" /></td></tr>
    <tr><td class="Cmite">Betreff:</td><td class="Cnorm"><input type="text" name="betreff" size="40" /></td></tr>
    <tr><td class="Cmite">Nachricht:</td><td class="Cnorm"><textarea name="nachricht" rows="7" cols="40"></textarea></td></tr>
    <tr class="Cdark"><td colspan="2" align="center"><input type="submit" name="send" value="absenden" /></td></tr>
    </table>
    </form>
    TPL;
    
    $design = new design ( 'Admins Area', 'Admins Area', 2 );
    $design->header();
    $tpl = new tpl($template, 3);
    
    if (isset($_POST['send'])) {
    	//Email versenden
    	if (!empty($_POST['aname']) and !empty($_POST['aemail']) and !empty($_POST['eemail'])
    	 and !empty($_POST['betreff']) and !empty($_POST['nachricht'])) {
    		$to = $_POST['eemail'];
    		$subject = $_POST['betreff'];
    		$message = $_POST['nachricht'];
    		$header = 'From: '.$_POST['aname'].'<'. $_POST['aemail'] . ">\r\n" .
    		    'Reply-To: '.$_POST['aemail'] . "\r\n" .
    		    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
    		
    		mail($to, $subject, $message, $header);
    	} else {
    		echo 'Alle Felder ausfüllen!';
    	}
    }
    $tpl->out(0);
    $design->footer();
    ?>
    erstellen und diese dann mit admin.php?testmail aufrufen und Testen, ob das mit dem Versenden überhaupt klappen würde.

    Wegen dem Bitte beachten in der includes/lang/de.php mal nach attentionplease suchen und da kannst du es anpassen.

    Das man die Registrierung auch als schon registrierte User aufrufen kann, ist natürlich nicht optimal aber nicht schädlich.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 25.03.2009 - 18:12:01
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    thx für die Info und die Datei. Ich werde es heute bzw. morgen antesten und dann Bericht erstatten zwinker .. Meld mich nur grad, nicht dassu meinst, ich wär nicht dankbar, oder so ^^

    Gruß Stoerte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin Mairu zwinker

    also zum einem die Datei de.php, da ja man genial die hatte ich nie aufm Schirm. Nu versteh ich wieder nen bisserl mehr was zwinker ..danke dir ....

    Das mit der Mail haut nicht wirklich hin, hab wie du gesagt hast, dass ding erstellt und online gestellt. Ich bekomme nachdem ich dann die Mail komplett ausgefüllt habe, folgende Fehlermeldung:

    Warning: mail() expects at least 3 parameters, 0 given in /www/01653/htdocs/ilch/include/admin/testmail.php on line 34


    Gruß Stoerte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wie vertrottelt bin ich denn, nicht zu fassen, da so ne leere Funktion reinzusetzen, ich korrigiere das mal eben.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Sauber es funktionuckelt, danke dir .... und sorry, dass ich von php keine ahnung hab und die "Kleinigkeit" nicht selbst beheben konnte grumml


    Gruß Stoerte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten