ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Werbsitewerdegang

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Da sich immer mehr fragen häufen, die mit simplem html gelöst werden könnten, stelle ich mir die frage warum die heutige "jugend" sich nicht damit beschäftigt. Immerhin wollen sie eine homepage betreiben und dafür sollte man mindestens html können, und von php zumindest mal was gehört haben.

    Nun meine Frage. Wie habt ihr angefangen Homepages zu entwickeln, zu programmieren usw. wie habt ihr mit allem angefangen.

    Also meine "Werdegang" sieht folgendermaßen aus.

    Angefangen hat alles mit einem HTML-Editor den ich irgendwo kostenlos im netz gefunden hab. dort hatte ich dann über den img-button lauter gifs auf eine weiße seite geballert und ein bisschen text dabei geschrieben. Fertig war die erste seite, die aber nie den weg ins netz gefunden hat.

    Dann war erstmal lernen und lesen angesagt. ich informierte mich über kostenlosen webspace und und was ein ftp programm ist und was ich mit beiden machen kann.
    Ich fand lycos und den kostenlosen space, doch wie kann ich jetzt eine homepage dort hosten.
    ich wühlte mich durch die seite und faqs bis ich schließlich ein programm entdeckte, welches sich TRELLIX-WEB nannte. ich installierte es und testete ausgiebig.
    nach und nach hab ich auch rausgefunden wie ich dann das ganze gebastelte auf den server laden konnte. nach dem ich dann die ein oder andere seite gebaut hatte, wagte ich mich an NetObjects Fusion heran. auch dort hab ich mich mühevoll durchgeschlagen und konnte auch bald meine erste website hochladen. Das war übrigens die erste dich ich jemandem gezeigt hatte.

    Weiter ging es erst als ich damals eine geniale website im netz fand. Einige werden sie noch kennen. Jex-treme.de war zu Zeiten von Jan Erdman DIE SEITE schlechthin für jeden werdenden webmaster. ich lud mir sein free template mit der slidingnavi runter und versuchte es meinen wünschen anzupassen. da das ganze aber noch mit javascript gelaufen ist, hab ich 4 versuche gebraucht den ganzen code an meine wünsche anzupassen.
    Geschlagene zwei wochen später war alles fertig. ich hab die seite hochgeladen und angefangen zu verwalten.
    Durch ständiges ändern dieser Seite hab ich immer mehr html gelernt und konnte nach recht kurzer zeit schon ziemlich viel ohne nachschauen zu müssen.
    Doch kaum HTML kapiert, hörte ich von PHP und begann wir bei HTML auch schon zu lesen und zu probieren. dabei ist es allerdings auch geblieben, da ich aufgrund der arbeit einfach nicht mehr die zeit hatte php und mysql zu erlernen.
    ich hab mir zwar ein buch gekauft zum nachschlagen, aber ich finde einfach nicht die zeit regelmäßig damit zu arbeiten.
    Aber so hat alles bei mir angefangen. wie sieht es bei euch aus ????
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Bei mir ist es ähnlich.

    Mein großer Bruder hatte damals HTML in Informatik und hat mir zuhause einiges gezeigt. Das fand ich damals so toll das ich selbst angefangen habe html zu schreiben und mehrere seiten die nie veröffentlicht wurden (unter anderem ne alarm für cobra 11 bilder seite lachen und ein html grundkurs den ich später auch mal veröffentlicht hatte, webspace wurd aber gelöscht).

    ja, das erste mal mit php kam ich durch ein online spiel (ultima online) in berührung und zwar hat mein damaliger admin die seite geschrieben und ich habe sie mit ihm immer mal wieder bearbeitet.. dann kam viel lesen an die Reihe.. (Code lesen, schlagwörter googlen, versuchen den Inhalt zu verstehen, nachfragen, selbst anwenden, froh sein und von vorne beginnen). Und dann began ich bei vielen Projekten mitzuwirken bis ich ilch fand und meine kenntnisse dadurch richtig vertieft habe.

    Und jetzt bin ich aus dem Bereich der Webprogrammierung beim lernen raus wie ich in nem anderem Thread schon geschrieben habe.


    Insgesamte Zeit in denen ich Erfahrungen gesammelt habe: fast 7 Jahre (6 dreiviertel oder so^^)
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Ich kann dir sagen warum kaum einer mehr HTML lernt.
    Weil es den Kiddies zu lange dauert. Heutzutage muss doch alles sofort gehen. Schließlich geht alles super fix.
    Handy wird gekauft und ist nach maximal 2 std betriebsbereit.
    Computer wird gekauft, aufgebaut und ist sofort betriebsbereit.
    Internetanschluss wird bestellt und sofern man nicht wochenlang warten muss ist er innerhalb einer Woche da.
    Xbox, PS3, usw. Auspacken, anschließen, fertig.

    Es fehlt einfach die Gedult sich mal hinzusetzen und sich mit etwas auseinanderzusetzen.
    Genauso oberflächlich wird letztendlich das ganze Leben geführt.
    Freundschaften sind nur interessant wenn man nutzen draus ziehen kann,
    technische Geräte sind nur Interessant solange sie neu sind
    und Beziehungen werden beendet sobald es irgendwie stressig wird.
    Ich erlebe das im Bekanntenkreis immer wieder. Und selbst mein Sohn war von meinem alten Gameboy nur solange fasziniert bis er bei seinen Schulkameraden das Nintendo DS gesehen hat.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    b-hunter Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    445
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mhh, bei mir leigt das ca. 3 jahre zurück xD
    meine eltern vertrauten nie das internet, so haben wir es sehr spät bekommen^^
    doch interessierte mich gleich zu beginn, Homepage glücklich
    es dauerte auch nicht lange, da hab ich jemanden kennengelernt, der mir sozusagen meine erste homepage macht, die ist immernoch online >.< (acc daten von redio vergessen xD)
    bountyhunter-online.de.vu (rein html^^)
    irgendwann wurde ich aufmerksam auf homepage-baukasten, dort gestalltete ich meine eigene homepage, hab dort meinen besten freund kennen gelernt und hatte endlich html selber drauf xD
    auch nicht lange dauerte es, da wollte ich natürlich mehr erfahren, ich sah natürlich andere seiten und das war kein html. irgendwann durch eine i-net bekanntschaft, hat er mir das board mybboard gezeigt, dort hatte ich ersten kontakt zu mysql und bisschen php (addons einbauen^^).
    Irgendwann, wollte ich meinen eigenen clan gründen, mit meinen besten freund und bin durch phparchiv oder phpfree (weiß nimmer genau) auf ilch gestoßen.
    naja und dann fing alles an, irgendwann auf webspell umgestiegen dann angefangen designs anzupassen an webspell, jetzt bin ich in der lernphase an ilch anzupassen und eigene module versuchen zu schreiben, scripten kann ich leider nicht, scripte lesen kein ding, versuche mich aber momentan weiterzubilden und hoffe mal, das ich mein ziel erreiche^^

    naja so hab ich angefangen^^
    Designen ist fehlerhafte benutzung von Photoshop lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nachtwolf Hall Of Fame
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    533
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Panicsheep

    Ich kann dir sagen warum kaum einer mehr HTML lernt.
    Weil es den Kiddies zu lange dauert. Heutzutage muss doch alles sofort gehen.


    Leider ist es so traurig

    Ich hatte 2001 überhaupt das erstemal mit Internet tun und kam noch im selben jahr auf die idiotische idee mal selber eine Webseite zu basteln. Das ganze geschah dann mit NetObjects Fusion, alles mit Gif bildern vollgeknallt, schnell wollte ich mehr und so begann ich dann mir den Quelltext vorzunehmen um zu verstehen wie überhaupt alles funktioniert. 2003/4 fand ich dam im netz phpBB und fing dann langsamm an Toturials im Netz zu lesen um selber änderungen vornehmen zu können, ich muss selber gestehen da kam nix gescheites bei raus da phpBB ein sehr schlechter ansatz ist (für einen anfänger eine sehr unübersichtliche struktur) und gab es dann auf. Dann fand ich ilch und entdeckte das php doch nicht so schwierig sein kann und fing nochmal von vorne an PHP&Maysql von anfang an zu lernen. Inzwischen ist PHP für mich kein Fremdwort mehr es gibt zwar hin und wieder situationen wo ich doch nochmal googeln oder in Fachbücher schauen muss aber ich glaube das ist auch bei dem besten Programierern so.

    Ich schweife ab *lol* ... in den Jahren hat man sich halt die Grundkenntnisse angeeignet kann aber auch nicht alles, daher benutze ich seit längeren den HTML-Editor 'WebCraft' der einen sehr hilfreiche unterstützung gibt.

    Ich sehe es so wenn man was erreichen will findet man auch ein weg und erst recht im Webdesign findet man viele hilfreiche Seiten (Google) und Fachbücher.

    Wie "Chapter" hier schon öfters im Forum erwähnt hat wer wirklich eine eigende Seite haben will sollte sich zuerst mal die HTML /CSS Grundkenntnisse aneignen.

    MfG NW
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von WDS Nachtwolf


    Wie "Chapter" hier schon öfters im Forum erwähnt hat wer wirklich eine eigende Seite haben will sollte sich zuerst mal die HTML /CSS Grundkenntnisse aneignen.


    ich werd das wohl noch öfter erwähnen müssen. wobei ich selbst erst seid ca. nem halben jahr so wirklich mit css arbeite, daher bin ich auch jeden 2. tag auf css4you zwinker
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten