ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » SQL Datei - Sicherheitsrisiko?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Nehmen wir mal an, ich lasse eine SQL Datei auf meinem Server, um diese mal aus dem Adminbereich auszuführen.

    Ein normaler User kann mit dieser Datei nun doch nichts anfangen, oder?

    Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar? Ich meine, nicht. .....


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, Flomavali!

    Eine reine Textdatei mit SQL Befehlen, jein. Stehen dort die richten Tabellen drin, also mit richtigem Namen, dann vielleicht, weil man so deine DB Struktur sieht und auf potenzielle Fehler im Script schaut.

    Steht da mehr drin als nur SQL Befehle like "select * from table" z.B. DB Name usw. wird es wohl schon etwas Riskanter.

    Lass niemals SQL Dateien auf dem Server, es sei denn sie sind geschützt, also der direkte Zugriff dadrauf ist geschüzt. (geht mit htaccess)

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Als Webmaster musst du jeden User als böse einstufen und nicht eventuelle Risiken überlassen.

    Deswegen niemals einem Angreifer auch nur die geringste Chance lassen (und gerade in SQL Dateien können Schwachstellen oder sogar Zugangsdaten preisgegeben werden).
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Na ja. Ich arbeite an einem Modul und möchte nun, eine deinstallation.sql haben und diese nicht direkt in die Datei reinschreiben.

    Kann man es so einrichten, dass die Datei nicht aufgerufen werden kann? Natürlich aber von PHP!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Es werden ja keine Daten über Datenbank bekannt. Ist ja für ein Modul. Und da kann ja eig. jeder die SQL downloaden von ilch...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Bringt das hier vielleicht etwas?

    <FilesMatch "\.sql$">
    deny from all
    </FilesMatch>


    Oder zu unsicher?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    du könntest das ganze als php machen ... also dein ganzes sql zeug per php ausgeben weil php datein kann keiner einfach so lesen zwinker
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Das weiß ich doch! Nur brauche ich das wirklich als sql Datei!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    <FilesMatch ".sql$">
    deny from all
    </FilesMatch>

    Wäre eine Möglichkeit, mit ModRewrite geht es auch.

    Warum braucht man eine SQL Datei? Die macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen ganzen Haufen an SQL Abfragen hat, aber für einen Mod sinnlos.
    Bei einem Mod sind es maximal 10 Abfragen, dafür ne sql anzulegen ist überflüssig und nicht empfehlenswert für unwissende User, bzw. erschwert es die Installation/Bereinigung für DAU's.
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Welchen Sinn das hat, wirst Du bald an meinem neuem Modul feststellen. Danke. zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten