ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Loginname=Username. Nickname möglich?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Daedalus182 Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ersteinmal nette Güße an die Comminuty und die Betreiber dieses Forums. Ihr habt mir schon aus so macnher Sackgasse geholfen und dafür erstmal fettes DANKESCHÖN!!!!

    Nun aber zu meiner eigentlichen Anfrage, die vermutlich in dem verwirrend anmutenden Thementitel nicht wirklich rüberkommt.

    Folgendes möchte ich erreichen:
    Beim registrieren auf einer ilch-Page, sucht sich der User seinen User/Loginamen raus. Ich hätte nun gerne, in den Profilfeldern, das Feld "Nickname". Also nicht den Loginnamen, sondern einen extra zu wählenden Nickname. Der standartmäßig aufgeführte Username (irreführenderweiße im Profil auch als Nickname bezeichent) soll nicht angezigt werden.
    D.h., dass der Loginname somit nur für den User zum einloggen auf der Page benötigt wird, in allen anderen Bereichen der Page, soll der extra zu wählende Nickname aufgeführt werden.
    Das einfügen des Profilfeldes "Nickname" stellt kein Problem dar, einfach über das AdminCP unter Profilfelder erstellen und ab dafür.
    Leider sind meine Programmierfähigkeiten eher rudimentär und deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch Meistercoder.
    Im folgenden nochmals kurze Auflistung des zu Erreichenden.
    + Profilfeld "Nickname" als Pflichtfeld
    +"Verstecken" des User/Loginnamens auf der gesamten Page
    + Verwenden des zusätzlichen Nicknames auf der gesamten Page

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ich ausgiebigst die SuFu maltretiert habe, aber bei diesem..naja..eher ungewöhnlichen Anliegen, keine Ergebnisse fand, die mir weiterhalfen. Ich möchte mich schonmal im vorraus für maltretierte Hirnzellen eurerseits bedanken und stehe selbstverständlich bei Rückfragen zur Verfügung. Greetz, Daedy.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Dafür müsste man mehr oder weniger das komplette Script ändern, andersherum, ein extra Feld für die Logindaten anlegen und diese dann in der user.php (beim Login) zu überprüfen wäre nur eine Änderung.
    Jetzt eine Frage, du willst es selbst machen oder willst du, dass es dir ein anderer macht?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Daedalus182 Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wie ich bereits erwähnte, sind meine Programmierkenntnisse rudimentär. Wenn ich es selbst machen könnte, hättte ich es bereits getan und hier mit sotlzgeschällter Brust präsentiert XD.
    Bisher habe ich dieses Forum stets genutzt, wenn ich auf ein, für meine Kenntnisse, zu großes Problem stieß. Eine Anleitung ála "Füge dies, dort ein", reichte mir dann in der Regel.
    D.h. wenn du, oder sonst wer, Lust hat, dieses Projekt Punkt für Punkt mit mir durchzukauen, wäre ich sehr dankbar, da ich, wie gesagt, dazu aus eigenem Wissen nicht in der Lage bin.
    Greetz, Deady
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    freak Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    856
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also wenn Mairu lust hat das zu machen, kann ers wenn nicht kann ich mit dir das gemeinsam machen das mit dem Loginnamen das were kein problem :-)

    schick mir einfach über pm dann deine icq nummer
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Daedalus182 Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hab dir mal meine ICQ und auch unsere TS-Daten geschickt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    cooox Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    99
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Wollte soeben ein neues Thema mit der selben Frage eröffnen.

    Gibt es jetzt das jetzt schon als Modul?

    Bin leider ebnefalls nicht so gut in PHP.

    Ich möchte auch Usernamen und Loginnamen.
    Bitte helft mir schockiert

    MfG
    CoooX
    my g4m3 - Gaming Community g4m3.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    aboree Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    1
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey,

    ich weiss das der thread schon sehr alt ist aber gibt es schon so ein script?
    finde es echt dumm das man so etwas nicht schon lange eingeführt hat!
    ich wäre serh dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Wenn Bedarf besteht, kann ich beim Umsetzen noch helfen.

    Mein Ansatz wäre aber, dass man sich ganz normal mit seiner Emailadresse und dem Nicknamen registriert, jedoch beim einloggen die E-Mail Adresse als Usernamen bentuzt und sich so anmeldet.

    ALT:
    Username -> Passwort -> Login erfolgreich

    NEU:
    Email -> Passwort -> Login erfolgreich

    @aboree:
    Ich finde es noch dümmer des anderen Werk für dumm zu bezeichnen, wenn man selbst nichts besseres auf die Reihe kriegt.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Ich denke mal nach 7 Jahren wird er wohl eine Lösung oder Alternative gefunden haben. zwinker
    Und aboree war seither auch nicht mehr online... also..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Ich hab hier april 2015 als letztes Datum gehabt... ausserdem kann es ja mal vorkommen, das ganz zufällig ein anderer User das haben möchte lächeln
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten