ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Funktion() über onClick

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Dark Thomas Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    173
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    Ich habe eine frage: Ich möchte, dass wenn man auf einen button drückt eine vorher in PHP definierte function auslöst.

    Ist das überhaupt möglich?

    Oder geht das nur mit javaScript?

    Oder gibt es eine andere lösung mit PHP?

    hab sowas schonmal gesehn in nem Gallerie Tutorial aber das hab ich leider nicht mehr da war das irgendwie ein Link mit PHP_SELF.

    hoffe ihr könnt helfen

    Dark
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    soll damit in der bereits gerenderten seite etwas neues dynamischen nachgeladen bzw. verändert werden oder möchtest du über den button eine neue seite laden mit der gewünschten funktion?

    beim ersteren wäre ajax das stichwort, ansonsten eben einfach php und verwendung der $_GET und $_POST bzw. $_SERVER - Arrays;
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    lookout Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    152
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Benutz Xajax, das ist in Ilch schon integriert.

    Siehe includes/class/Xajax.inc.php
    Zur Zeit geheimes Projekt am Laufen!
    Der Web Informant
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Dark Thomas Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    173
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von sCoRpIoN

    soll damit in der bereits gerenderten seite etwas neues dynamischen nachgeladen bzw. verändert werden oder möchtest du über den button eine neue seite laden mit der gewünschten funktion?

    beim ersteren wäre ajax das stichwort, ansonsten eben einfach php und verwendung der $_GET und $_POST bzw. $_SERVER - Arrays;


    Ich möchte eigentlich schon auf einer seite bleiben es soll halt wenn man auf den button klickt, ein textfeld hinzugefügt werden.

    Aber eigentlich wollt ich bei PHP bleiben da ich selber JavaScript deaktiviert hab und eigentlich auch nur PHP und html und so kann.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    boehserdavid Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    2.122
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hey, Dark Thomas!

    Wenn du echt bloß ein Textfeld einblenden lassen willst, ist JavaScript die beste und einfachste Variante.

    Mal was nebenbei: Warum hast du JavaScript aus? Aus Sicherheitsgründen?

    Mit böhsen Grüßen
    BöhserDavid
    -Heute schon böhse gewesen?- Ab zur Community
    -No Support via Contact-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Dark Thomas Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    173
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Erstmal danke für die vielen Antworten. Aber ich hab JavaScript einfach so aus. Aber es gibt ja auch viele dies mit absicht aus haben. Es ist ja egal obs schwer wird.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    hehe, eventuell brauchst du nur css...
    css:

    #showtxt:focus + #txt {
    visibility: visible;
    }
    
    #txt {
    visibility: hidden;
    }
    
    #txt:hover, #txt:focus {
    visibility: visible;
    }


    <a id="showtxt">textfeld Anzeigen</a>
    <textarea id="txt">
    </textarea>
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Dark Thomas Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    173
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hmm. ja das wäre eine möglichkeit. Aber ich glaub ich habs falsch erklärt. weil so wäre es ja ,dass man maximal ein feld durch ein klick auf den button sichtbar wird. Jetzt soll aber jedes mal wenn auf den button geklickt wird ein feld dazu kommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also du könntest das schon über PHP machen, ist halt einfach ein bisschen aufwendig und auch dof, da die seite immer neu geladen wird und so der Benutzer je nach dem durch diese Zeitverschwendung generft wird zwinker.

    Na ja, was ich mich frage, wiso du JavaScript deaktivierst?
    Heute werden viele Elemente in der Bedienung einer Webseite durch JavaScript verbessert/vereinfacht. Auch hat man durch Javascript als Entwickler die möglichkeit, die Seite Dynamischer und auch eindrücklicher zu gestalten, wobei man mit den heuten möglichkeiten nah an den Flash-Content herankommen kann.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten