ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » CHMOD777 bei selfp und selfb

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    Ich verwende schon eine ganze Weile das Ilchscript, weil es sehr flexibel ist und dafür sehr viele Funktionen bietet.
    Bisher hatte ich auch noch nie größere Schwierigkeiten damit, aber ausgerechnet jetzt wo ich das Layout meiner Gildenseite umändern wollte, kommt bei mir eine Fehlermeldung, sobald ich auf Eigene Seite/Box erstellen klicke:

    Das include/contents/selfbp/selfp Verzeichnis braucht chmod 777 Rechte damit du eine eigene Datei erstellen kannst!

    Das include/contents/selfbp/selfb Verzeichnis braucht chmod 777 Rechte damit du eine eigene Box erstellen kannst!

    Entweder das include/contents/selfbp/selfb oder das include/contents/selfbp/selfp Verzeichnis brauchen Schreibrechte sonst kann hier nicht gearbeitet werden


    Ich habe bereits mit zwei FTP-Programmen (FlashFXP und FileZilla) per Rechtsklick auf selfbp, selfp und selfb die Rechte umzustellen. Ich tippe statt der 755 die drin steht, 777 (habe auch schon 0777 probiert) ein und bestätige das, aber wenn ich dann erneut drauf klicke steht da wieder 755 und ich komme natürlich immernoch nicht auf die Seiten.

    Das Update J habe ich ebenfalls schon probiert hochzuladen, aber die Uploadvorgänge schlugen komplett fehl. Ich hoffe ich habs jetzt nicht komplett verhauen, sonst muss ich wohl alles neu aufsetzen und meine Mitglieder müssten sich alle neu anmelden :/

    Achso.. das letzte was ich in den Ordnern gemacht habe, war eine der Selfpages in einem PHP-Programm etwas umzuschreiben. War aber nichts weltbewegendes, hab nur drei Bilder reingesetzt, weil das über Selfbp nicht so ging.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ._.


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Das gleiche Problem habe ich seit heute auch... ich hab nich mal ne datei geändert... ich hab sogar heute noch ein eigene Seite geändert sprich neuen Inhalt reingeschrieben, aber außerhalb der website also über ftp oder so hab ich nichts editiert...

    So wenn ich nun im Adminpanel auf "Server Konfiguration" klicke dann sieht das im Kasten der "Systemdatei Rechte" so aus... KLICK

    So wenn ich nun über mein FTP-Programm SmartFTP die CHMod Rechte von 755 auf 777 ändere und auf ok klicke dann sind wieder die 755 Rechte da, also so wie bei chaela.


    Ich brauch unbedingt hilfe bei diesem Problem da es sich um meine Clanpage handelt grumml

    Würde mich auf Hilfe freuen!!


    MfG Ahrta5


    PS: update auf J ist auch schon vorhanden...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja in meinem Adminpanel schauts auch so aus.

    Habe inzwischen über Google rausgefunden, dass CHMOD irgendwie auch mit Windows und Linux zusammenhängt und man unter Windows gar keine CHMOD-Rechte setzen kann.

    Wie aber können wir unser Problem dann beheben? :/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also wenn dann mit dem Windows oder Linux vom Webspace-Server... aber da können nur die Admins bzw. die Anbieter was tun.

    Also ich weis nich genau ob es am Anbieter (bei mir Funpic.de) liegt, da ich zwar mit meinem FTP-Prog. auf den Webspace zugreifen kann... aber nichts hochladen kann und bei meinem zweiten Ilch-Script das ich dort installiert habe das gleiche Problemm ist.

    Naja mal abwarten und Tee trinken... vielleicht hat sich bis morgen nach der Schule was getan^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Stimmt bei mir ist es auch funpic.de
    und seit dem plötzlichen Problem mit dem CHMOD kann ich auch nur in bestimme Ordnern dateien hochladen.
    Aber es war den ganzen Tag in Ordnung, habe ja damit gearbeitet. Ich fürchte gar es liegt doch an der einen php datei die ich in selfp hochgeladen habe :/ die wird wohl alles durcheinander gewürfelt haben..

    Naja ich hoffe ma bis morgen abend wenn ich von der Schule heim komme, hat uns wer geholfen, wäre wirklich doof wenn sich das nicht beheben liese.. meine armen Gildenmitglieder ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Kannst halt versuchen den CHMOD über PHP zu setzen.
    <?php
    var_dump(chmod('include/contents/selfbp/selfp',0777));
    ?>

    als irgendwas.php im Hauptordner und dann mal öffnen und wieder löschen. Wenn true da stand, sollte es geklappt haben, bei false nicht.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 06.03.2008 - 02:29:59
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen lieben Dank, es hat geklappt ^____^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von chaela

    Vielen lieben Dank, es hat geklappt ^____^


    zu früh gefreut >>
    es ändert sich scheinbar von selbst wieder zurück..
    habs dann nochmal gemacht, aber es hat sich dann erneut geändert und jetzt kann ich auf einmal nichtmal mehr die PHP datei hochladen ._.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ahrta5 Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    mhm also bei mir funktioniert es wieder und ich musste nichts machen... lag warscheinlich an Funpic -.-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    chaela Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei mir switcht es immer hin und her, mal kommt der Fehler, mal kommt er nicht >>
    Und weil mir das zu bunt wurde, bin ich mit der ganzen Page umgezogen auf nen PayServer lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten