ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Umlaute werden als ? ausgegeben

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    hi,

    Auf meiner Seite werden Umlaute mit ? ausgegeben. Wenn ich in den Seitenquellcode schaue, steht dort auch nicht etwa ä ö ü anstatt ä etc. sondern einfach ein ?, sodass htmlspecialchars() in der bbcode.php auch nichts bewirkt.

    Ich vermute mal, dass es an meiner Datenbank liegt, liege ich da richtig ? Ansonsten ist es ein Fehler des Skriptes.

    Wie kann ich das beheben ?

    mfg


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ich denke an dieser Stelle kann man sogar zu einem Mod sagen, dass er doch bitte die Suche benutzen soll.

    Wenn ich nicht richtig liege, dann sorry...

    EDIT: Du hast ja sogar "Die SuFu ist dein Freund" in deiner Signatur stehen...


    Zuletzt modifiziert von renamed am 25.09.2007 - 21:14:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    genau darüber hab ich nachgedacht, bevor ich den thread erstellt habe, allerdings bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Du spielst vermutlich auf dieses Thema an: externer Link welches von dir erstellt wird, allerdings ist "alle ? in ä ö ü ändern" keine Option. Ich muss wissen, woher der Fehler rührt.

    mfg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja du kannst es in phpMyAdmin ändern. Kollation sollte "lantin1_german1_ci" sein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    allerdings ist das problem dadurch nicht behoben.
    in der datenbank stehen auch die umlaute korrekt.

    Bei den einzelnen Tabellen steht "latin1_swedish_ci" aber ich glaube, das war bei ilch schon immer so und sonst hat es auch funktioniert, nur jetzt mal net zwinker

    [Möglicherweise braucht der Server auch nur ein bisschen, weil mein Problem identisch mit dem von renamed zu sein scheint zwinker ]


    mfg


    Zuletzt modifiziert von seth am 25.09.2007 - 21:30:18
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Es kann auch am Charset in der index.htm liegen, allerdings kann ich den nicht überprüfen, da kein Link angegeben ist zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Boda Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    110
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also bei mir war das auch so, weil ich beim Upload des Backups das Ding zum einstellen nicht gefunden hatte.

    Später habe ich dann Laguage auf deutsch gestellt und latin eingestellt. Dann gings.

    Vielleicht solltest du mal alles in "irgendwas" einstellen und dann wieder auf latin-deutsch. Vereinzelte Datensätze sind bei mir auch swedish, also daran kann es wol nicht liegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    naja wenns wirklich an der datenbank liegt, ist das auch erstmal wurst, da die seite später ohnehin auf nem anderen server landet zwinker

    mfg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wenn ich die kollation ändere, stellt sich diese automatisch (sofort) wieder zurück auf general_ci
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    ThE rEaL dEaL Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    1.287
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also versuch ma in der index.htm

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    achja, im Menü habe ich das Problem z.B nicht.

    mein Menü heißt Menü und nicht etwa Men?, aber im Forum werden zB Umlaute ersetzt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    danke, das war die Lösung zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten