ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Frage zu Zugriffsrechten fürs Forum

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi Zusammen,

    habe mal eine Frage und finde nirgends eine Antwort.

    Besteht bei der aktuellen Version die Möglichkeit, einzelne Foren-Bereiche einer Gruppe zu zuordnen?

    Beispiel:
    Team -> Squad1 und Squad2
    Foren -> Squad1 und Squad2

    Also das Squad1 nur Zugriff auf das Squad1-Forum und Squad2 nur Zugriff auf das Squad2-Forum hat?

    Gibt es vielleicht ein mir nicht bekanntes "AddOn" um das zu realisieren oder hat jemand Zeit & Lust sowas zu bauen oder bin ich nur zu blind um die Antwort zu finden? lachen


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ähm nein... du kannst nur nach rechten einteilen: member, user, superuser, admin......

    nicht nach teams.

    entweder du wartest bis das neue ilch raus kommt wo eine feinere rechtestruktur geplant ist oder du findest jemanden der dir das macht.

    oder ich hab mal lust und laune und baue das ins forenmod mit ein
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Nunja, wenn du mal Zeit findest, schick mir ne Mail zwinker

    Ich werde meinerseits ebenfalls versuchen sowas mal zu bauen, weiss nur noch nicht genau wann ich das schaffe - werd euch/dich hier aber aufm laufenden halten zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wo ist denn jetzt dein Problem, du kannst auch einfach eine Gruppe Squad1+2 erstellen und dann hast du alles was du willst, oder?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Da Problem besteht darin, dass ich nur sagen kann, welche Gruppe der User mindestens haben muss, bedeuet in der Umkehr, dass alle höheren Member ebenfalls Access haben - oder habe ich irgendwas in dem QuellCode total falsch verstanden?


    Ich möchte aber halt, dass nur Leute mit genau diesem Recht bzw User eines Team/Gruppe Access haben sollen und das funktioniert bei der aktuellen Version nicht.

    Ich habe nun Feierabend und bin erst SO oder MO wieder online, aber antwortet ruhig zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Eigentlich sollten nur die User in den jeweiligen Gruppen Zugriff haben, ausgenommen sind natürlich Admins die haben überall Zugriff.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Morgähn zusammen,

    also habe mich vorhin nochmal hingesetzt und die konfig durchgeschaut ... Ihr habt Recht - irgendwie habe ich die "Gruppen"-Rechte vorher nie gesehen oder sie ignoriert lachen

    Funkioniert alles wunderbar, sry fürs öffnen des Threads...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Aehm so ... nun waren auch meine Admins mal online und wir konnten das etwas testen ...

    Leider haben wir nun das Problem, dass User mit dem Recht SiteAdmin und höher auch diese Forenbereiche leider nicht sehen.

    Bsp:
    User -> SiteAdmin
    Usergruppe -> Squad1

    Forum -> Squad 1 mit Gruppenzugriff SQ1 & Squad2 mit GZ SQ2

    Eigentlich sollte der User ja aufgrund seines SiteAdmin-Rechts nun das Forum vom Squad2 sehen, tut er leider nich ... Er sieht zwar sein eigenes (SQ1), jeder wird der Bereich für SQ2 übersprungen ... Hat jmd ne Idee?

    Nur User mit dem Admin Status haben wirklich Zugriff auf alle Bereiche traurig


    Zuletzt modifiziert von ewertinf am 10.09.2007 - 14:08:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hat keiner ne Idee zu meinem Problem? traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ist kein Problem, das ist so beabsichtig, hatte allerdings deinen gestrigen Post nicht gelesen, von daher kann ich dir jetzt erst antworten, du musst halt in der show_forum.php und show_cat.php (include/contents/forum) wirst du
    OR -9 >= ".$_SESSION['authright'].")
    <- bei einem nur =
    |
    |
    V
    OR -7 >= ".$_SESSION['authright'].")


    Weiter müsste man sicher noch in der forum.php (include/contents) noch Änderunden machen ->
    $forum_rights = array (
          'start' => has_right ($aktForumRow['start']),
          'reply' => has_right (array($aktForumRow['reply'],$aktForumRow['start'])),
          'view'  => has_right (array($aktForumRow['view'],$aktForumRow['reply'],$aktForumRow['start'])),
          'mods'  => forum_user_is_mod($fid),
        );
    da bei jedem Aufruf von has_right noch -7 mit einem Komma getrennt reinhängen.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 13.09.2007 - 09:22:06
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi Mairu ...

    Dank deiner Infos habe ich es nun geschafft, dass auch SiteAdmins kompletten Zugang zum Forum haben *freu*

    Danke erstmal für deine Zeit ...

    Allerdings ist mir in diesem Zuge aufgefallen, dass ich einen Anzeigefehler habe.

    BSP:
    Forum
    ->Clan
    -->Ankündigungen
    --->Trailer

    Wenn nun jemand die Kategorie Clan aufmacht funktioniert alles wunderbar und als "Header" wird '» Forum » Clan' auf der Seite angezeigt. Bei der Subkategorie Ankündigungen funktioniert es ebenfalls noch wunderbar, aber sobald ich den Eintrag Trailer aufmache, wird als Header '» Forum » Array » Ankündigungen » Trailer' angezeigt ... Wieso zum Geier schreibt er dort Array und nicht Clan? Bzw wie fix ich das?

    Änderung:
    Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich auf den Eintrag 'Trailer' antworte, dann ist der Header wieder korret -> » Forum » Clan » Ankündigungen » Trailer


    Zuletzt modifiziert von ewertinf am 13.09.2007 - 11:44:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Da hast du nicht die aktuellen Dateien, benutz mal die neusten , bzw. von Version G die sollten eigentlich korrigiert sein.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sehr sehr komisch ... hatte eigentlich die version H drauf, aber irgendwie waren es wohl wirklich nicht die neusten traurig

    nunja, habe ich forum relevanten dateien nochmal neu installiert und die o.g. änderungen durchgeführt - nun geht alles ...


    vielen danke nochmal
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Gerade ist mir noch ein Problem aufgefallen ...

    Da ich das nun mit den Zugriffsrechten in den Griff gekriegt habe, hat mir einer meiner Leader aber gerade gesagt, dass wenn er auf "neue Themen seit dem letzten Besuch" klickt, immer noch die Themen aus Bereichen des Forums sieht, auf die er überhaupt keinen Zugriff hat - kann man das auch irgendwie so anpassen, dass er nur "neue Themen" aus den Bereichen gelistet kriegt, auf die er auch wirklich Zugriff hat?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hat niemand einen Lösungvorschlag? oder hat Mairu diese Thread mal wieder überlesen? *fg*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich hab es nicht getestet, aber du kannst ja mal versuchen in der contents/search.php folgendes
    SELECT DISTINCT
            prefix_topics.fid as fid,
            prefix_topics.name as titel,
            'foru' as typ,
            prefix_topics.id as id,
            time as time
          FROM prefix_posts
            LEFT JOIN prefix_topics ON prefix_topics.id = prefix_posts.tid
            LEFT JOIN prefix_forums ON prefix_forums.id = prefix_topics.fid
          WHERE (prefix_forums.view >= ".$_SESSION['authright']." OR prefix_forums.reply >= ".$_SESSION['authright']." OR prefix_forums.start >= ".$_SESSION['authright'].")
            AND (".$str_forum." 1 = 1)
            AND (time >= ". $x .")
          GROUP BY prefix_topics.id
    durch
    SELECT DISTINCT
            prefix_topics.fid as fid,
            prefix_topics.name as titel,
            'foru' as typ,
            prefix_topics.id as id,
            time as time
          FROM prefix_posts
            LEFT JOIN prefix_topics ON prefix_topics.id = prefix_posts.tid
            LEFT JOIN prefix_forums a ON prefix_forums.id = prefix_topics.fid
            LEFT JOIN prefix_groupusers vg ON vg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND vg.gid = a.view
            LEFT JOIN prefix_groupusers rg ON rg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND rg.gid = a.reply
            LEFT JOIN prefix_groupusers sg ON sg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND sg.gid = a.start
          WHERE (a.view >= ".$_SESSION['authright']." OR a.reply >= ".$_SESSION['authright']." OR a.start >= ".$_SESSION['authright']." OR vg.fid IS NOT NULL OR rg.fid IS NOT NULL OR sg.fid IS NOT NULL OR ".$_SESSION['authright']." = -9)
            AND (".$str_forum." 1 = 1)
            AND (time >= ". $x .")
          GROUP BY prefix_topics.id
    zu ersetzen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hat leider nicht funktioniert ...

    Es werden immer noch Threads angezeigt, auf die der Account eigentlich keine Rechte hat traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vor allem ... Müßte ich nich die Gruppe checken und nicht das Authright?

    Oder verwechsle ich grad irgendwas?

    Und müßte nicht die Veränderung in der Query ab Zeile 92 sein? Denn dort geht des doch um die "Neue seit letztem Besuch" oder?


    Zuletzt modifiziert von ewertinf am 19.09.2007 - 13:13:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja ist mir auch gerade aufgefallen, das was ich gemacht hatte war für die normale Suche, ich poste dann noch das für die neuen Beiträge zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
        $q = "select {SELECT}
          FROM prefix_topics a
            LEFT JOIN prefix_forums b ON b.id = a.fid
            LEFT JOIN prefix_posts c ON c.tid = a.id
            LEFT JOIN prefix_groupusers vg ON vg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND vg.gid = b.view
            LEFT JOIN prefix_groupusers rg ON rg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND rg.gid = b.reply
            LEFT JOIN prefix_groupusers sg ON sg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND sg.gid = b.start 
          WHERE (b.view >= ".$_SESSION['authright']." OR b.reply >= ".$_SESSION['authright']." OR b.start >= ".$_SESSION['authright']." OR vg.fid IS NOT NULL OR rg.fid IS NOT NULL OR sg.fid IS NOT NULL OR ".$_SESSION['authright']." = -9) 
             AND {WHERE}
          ORDER BY c.time DESC";

    Ich hoffe so stimmt es.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Morgähn ...

    also ich gehe davon aus, dass das der neue Code für die If-Schleife nach Zeile 90 ist?

    Wenn dem so ist, dann muss ich dir leider sagen, dass es immer noch nicht funktioniert traurig

    Mein TestAccount mit dem Recht Leader sieht immer noch Einträge aus der Gruppe Squad2, obwohl er kein Member davon ist traurig *verzweifelt*

    Wenn er probiert den Eintrag zu öffnen, erhält er:
    "Es ist/sind folgende(r) Fehler aufgetreten
    Die Foren ID wurde nicht gefunden"
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Dann versuch mal das
    $q = "select {SELECT}
          FROM prefix_topics a
            LEFT JOIN prefix_forums b ON b.id = a.fid
            LEFT JOIN prefix_posts c ON c.tid = a.id
            LEFT JOIN prefix_groupusers vg ON vg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND vg.gid = b.view
            LEFT JOIN prefix_groupusers rg ON rg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND rg.gid = b.reply
            LEFT JOIN prefix_groupusers sg ON sg.uid = ".$_SESSION['authid']." AND sg.gid = b.start 
          WHERE (((b.view >= ".$_SESSION['authright']." AND b.view <= 0) OR
                (b.reply >= ".$_SESSION['authright']." AND b.reply <= 0) OR
                (b.start >= ".$_SESSION['authright']." AND b.start <= 0)) OR
                 (vg.fid IS NOT NULL OR rg.fid IS NOT NULL OR sg.fid IS NOT NULL OR ".$_SESSION['authright']." = -9))
             AND {WHERE}
          ORDER BY c.time DESC";
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    ewertinf Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    74
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Habe deinen Code gerade mal eingefügt. Bisher sieht alles jut aus, ich werd das aber von meinen Membern nachher mal verifizieren lassen lachen

    Danke schonmal
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten