ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » User können eigene Seite anlegen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    Mir ist gerade ne ganz gute Verbesserungsmöglichkeit für das ilch script eingefallen:

    Wie wäre es, wenn jeder registrierte User eine eigene Seite anlegen könnte?

    Das man die eigene Seite dann bei den Profileinstellungen aktivieren und bearbeiten kann.

    Ich denke an an nichts besonderes nur so ungefähr wie bei 2.page.de (Beispiel: ayatolla.2page.de).

    Ich stelle mir das so vor, dass jeder User dann zwischen einigen Designs auswählen kann und die Seiten mit dem ilch- Editor bearbeiten kann.

    Dort könnte dann auch jeder User ein eigenes Gästebuch erhalten.

    Die Seite könnte dann jeder über www.domain.de/username/ erreichen.

    Dadurch entstehen für das ilch-script auch viel mehr Verwendungsmöglichkeiten.


    Ist sowas möglich?
    Sagt mal eure Meinung dazu.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    theoretisch wär es möglich..

    hier stellen sich natürlich dann folgende fragen:


    - können dadurch sicherheitslücken entstehen?

    - wieviel platz verbraucht das (wenn die user auch bilder und so online stellen können) ?


    zudem müsste im impressum oder sonst wo stehen, dass der webmaster nicht verantwortlich für diese seiten ist sondern der jeweilige user...
    es kann ja mal sein dass ein user das missbraucht und pornografischen o.ä. inhalt einbaut...
    also sollte der siteadmin die seiten vielleicht noch extra freigeben müssen...
    und das ganze sollte evt. erst ab superuser verfügbar sein...


    im ganzen find ich die idee aber nich schlecht...
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Also ich weiß das irgend ein user sich sowas schonmal getütelt hat,... für irgend ne motor sport club seite aber fragt mich nicht mehr welche das war,...;)

    Also generell habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht aber dann ebenfals auf probleme gestoßen siehe Ithron,...
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von jankrug
    Die Seite könnte dann jeder über www.domain.de/username/ erreichen.

    Dies ist schonmal nicht wirklich möglich.

    Solange es wirklich nur eine einzige Seite, ohne Unterseiten usw. ist, recht simpel, mehrere Seite sind schon schwieriger.

    Aber sowas wie ein Gästebuch könnte sich der User auf diesem Weg nicht anlegen.

    Wenn du aber meinst, dass die Seite dann schon gar nicht mehr über ilch aufgerufen wird, eben über www.domain.de/username/, hat es nichts mehr mit dem cms zu tun, und es sind bloße HTML/PHP Seiten, wo ilch maximal den Upload veralten müsste.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wenn ich mich nicht irre ist ilch immernoch ein CLAN-CMS und dies sollte es auch bleiben.

    wer mehr daraus machen möchte muss module installieren oder halt selber schreiben, finde ich.

    sei denn alle ilchler sind der meinung sowas müsste unbedingt darein.
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Da hast du schon recht Hex,...;)
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Jan Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    3.646
    Beitragswertungen
    54 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von HeX
    wenn ich mich nicht irre ist ilch immernoch ein CLAN-CMS und dies sollte es auch bleiben.

    Wenn man also eigene Seiten anlegen könnte wäre ilch keine clan-cms mehr? schockiert

    Man könnte doch dann im Menü ein Kästchen hinmachen, indem der Administrator einstellen, ob man eigene Seiten erstellen darf, oder nicht. lächeln


    €D!T:

    ZitatZitat geschrieben von HeX
    sei denn alle ilchler sind der meinung sowas müsste unbedingt darein.

    Ich glaube, dass diese Funktion den meisten gefallen würde.


    Zuletzt modifiziert von jankrug am 07.04.2007 - 13:04:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    na ich mein das so: das ilch ist so aufgebaut das es nur das minimal system ist das eigentlich jeder clanbraucht, heißt news, warmangaer, userprofile und forum... aber keine sonder extras die das script nur größer und komplizierter machen.

    bsp: bbcode 2 sehr viele wollen es drinn haben und es gibts schon lange und es wurde auch schon drüber nachgedacht es fest in ilch einzubauen. wurde doch nicht gemacht das es doch einige gibt die dies nicht haben möchten. und so bleibt in ilch das mini bbcode weils doch für die meisten reicht.

    und stell dir mal vor wieviele sowas nicht brauchen und sich damit rumärgern. oder anders was glaubst du wieviel 300kb mehr script an traffic kosted?? wenn das täglich mehre 100 leute laden??

    also schreibe (oder lasse schreiben) als modul und alles sind glücklich.

    wer es will kanns installieren und wers nicht mag kanns weglassen.

    so bleibt ilch was es ist, ein eifaches kleines clan cms was einfach zu erweitern ist.
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ausserdem sind die meisten mit ein bisschen HP nicht zufrieden und es kommt immer mehr und es heist dann kannst du nicht da und gibt es nicht da was.... dehalb finde ich uninteressant..
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ja stimmt ich komme auch immer das ich noch mehr brauche und schreibe dann noch mehr module für meine page die ich im grunde net brauce da ich eh nicht zum inhalt komme.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Jup vor allem weiss ich nicht ob es sinn macht eine Seite zu erstellen für User die Dritt Viert oder Fünf Klassike Seiten erstellen wollen .. es gibt genug solcher seiten im Internet siehe externer Link
    zwinker


    Zuletzt modifiziert von lordrepha am 08.04.2007 - 04:34:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    betabrain Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich finde das gut mit der eigenen seite für user
    da ich selbst eben ein thread eröffnet hab mit dem thema (hat sich aber erledigt)

    Nur,
    Ich würde es besser finden, wenn der Admin zuerst den User auswählt bevor er eine kriegt(also nicht automatisch).
    Außerdem würd ich sagen das man das zu den grundrechten des Users tun könnte und der Admin legt zuerst bei "Eigene Page/Box" die Seite an, sodass er dann dem User das Recht gibt die Seite Editieren zu können. Natürlich könnte der Admin dann immer den inhalt ändern, also ist es auch sicher(keine falschen inhalte dann).....
    Bei meinem fall ist das so das der User dann die möglichkeit bekommt für sich zu werben....

    ______________________________

    Ilch.de ist Super!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    NickName gelöschter User
    warum nich einfach bbcode2 installn, und ein forum dafür erstellen? dann kann sich jeder user was erstellen (html/php usw kann man ja in bbcode2 aktivieren) - und der admin hat zugriff drauf (falls ungewünschte inhalte gepostet werden)

    oder das forum duplizieren, anpassen usw und dafür herichten


    aber die sicherheit is dann nichmehr so gewährleistet (php/html)!!!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    über bbcode ist doch sicherheit gewährleistet da kein html und kein php !
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    also, ich bin mir eigentlich sicher, das soetwas nur für die bunte codeansicht gedacht ist, da nicht jeder immer ein <? am anfang und ein ?> am ende hinschreibt, ohne das macht die autoerkennung das natürlich grau
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    NickName gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von SLJ

    über bbcode ist doch sicherheit gewährleistet da kein html und kein php !



    ??? bbcode2.0 biete die funktion php und html und anderen code einzubinden zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich rede von normalem bbcode,...
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    NickName gelöschter User
    deswegen ja:

    ZitatZitat geschrieben von NickName

    warum nich einfach bbcode2 installn
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Hippo Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    494
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja würde da nicht einfach helfen wenn man 2 Scripte draus macht? Ilchclan und Ilchprivat oder so ^^

    oder einfach eine Datei schreiben in der man sich ilch zusammenstellen kann. z.B. Mit Kalender oder ohne, etc. und sobald man sich das Script zusammengestellt hat nurnoch bestätigen und man läd nur die Daten von ilch.de runter die man will.... Diese dann auf den Server packen, installieren, etc wie gehabt.

    Dann kann jeder entwerfen etc für das Script was er will, es wird vielfältiger und trotzdem vermeidet man traffic und user die sich beschweren das dass Script zu groß sei.

    Wäre soeine idee vielleicht umsetzbar?

    Mfg
    Hippo
    möp
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    mhh stelle ich mir etwas kompliziert vor.

    entweder man hat alle varianten fertig verpackt auf dem server oder man muss die dynamisch zusammen packen und auch dynmisch die install dateien für jeden erstellen.

    würde zwar den traffic entlasten aber die serverlast würde steigen wenn der server ständig päckchen packen muss.

    aber schlecht ist die idee nicht^^
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten