ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Userlist

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    exolon Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe mittels MySql eine News-Datenbank programmiert. Sie läuft wunderbar, nur will ich ein zusätzliches Feature einbauen.

    Und zwar wird bei den News immer angezeigt wer diese Nachricht verfasst hat. (ausser mir kann das im Moment noch niemand). also habe ich meinen Administratornamen angegeben.

    Ich möchte nun das über den Link die Userliste aufgerufen wird aber nur der Administratoreintrag angezeigt wird. Ich muss doch anscheinend mit dem Link z.b. users.php/?userid=administrator übergeben. Doch wie stelle ich das in der Datei users.php ein das er mir den übergebenen Wert userid=administrator anzeigt....?

    Ich bin im übrigen gerade dabei, die Sprache PHP zu lernen und vor allem zu verstehen. Daher bin ich auch auf ein bisschen Hilfe angewiesen.

    gruß exolon
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wer php lernt sollte klein anfange. Und jeder user hat ein eine sogenante recht nummer (zumindest nenne ich die so zwinker 1 Admin 2 Member 3 User 4 Gast

    und noch das modul recht wenn du also weißt wie man mit modul recht umgeht kannst du das auch einfacher lösen. (ich habe es bis jetzt nicht rausgefunden aber ich bin auch nicht dabei php zu lernen)

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    exolon Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das ist nicht das was ich meine

    Ich meinte eher das ich Variablen per Link übergeben will die dann aus der URL ausgelesen werden müssen, um MySQL aufzufordern, diesen Datensatz mit der Übergebenen ID anzuzeigen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    <?php
    $id = 5;
    
    echo \'<a href=\"index.php?show=datensatz&id=\'.$id.\'\">bitte hier klicken</a>\';
    
    if ( !empty($show) ) {
      echo $id;
    }
    ?>


    ja zunge die id haste dann auto matisch wieder dran...

    ansonsten


    www.schattenbaum.net/php

    sehr gute hilfe seite zum durchlesen!!!!!!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    exolon Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ist auch nicht das was ich meine (denke ich)

    auf jedenfall versuche ich die details rauszufinden über den user. bei dir im forum wenn man nen beitrag schreibt und auf den link klickt, dann erscheint auch die detailseite. wie man so etwas realisiert das suche ich...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    wenn du wissen willst wie ich das mache dann schau doch einfach in meinem quellcode nach is ja für jden offen zwinker


    also generell mach ich das so:

    bei der url is halt ne user id dran die bekomme ich aus der datenbank.

    dann gehts ab auf die details seite dort wird dann ne abfrage mit der von der url übergebenen id gemacht... und dann werden die daten angezeigt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    exolon Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    genau das will ich...nur komme ich aus dem quelltext nicht raus könntest du mir nicht ein example machen woran ich es genau erkennen kann. in der ausgabe dahinter muss ich ja dann ein z.b. ein

    $erg = mysql_query(\"SELECT * FROM $myForum WHERE k = \'user\' ORDER by $feld $aufab LIMIT \".$anfang.\",\".$limit);
    while ($row = mysql_fetch_object($erg)) {
      $d = explode(\'#\',$row->t1);
    	
    	parse ( array ( \'NAME\'  => $row->v1,
    	                \'RANG\'  => userrang($row->v3),
    									\'ID\'    => $row->id,
    									\'SID\'   => session_id(),
    									\'POSTS\' => $row->v3,
    									\'DATE\'  => date(\'d.m.Y\',$d[0]),
    									\'GRUPE\' => $rAr[$row->v4] ) , \'forum_memb_list\' , 1 );
    }
    machen damit er mir genau das (abgestimmt auf meine Bedürfnisse) ausgibt. allerdings hab ich zum Test mal das Forum von dir bei mir installiert da kriege ich wenn ich meinen Link anklick ein Ergebnis mit \"javascript:void(0)\" was bewirkt das die entsprechende seite nicht findet um sie anzuzeigen.


    Zuletzt geändert von exolon am 08.01.2005 - 19:17
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    exolon Mitglied
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe es selber rausgefunden zunge

    << Thread ist beendet >>
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten