ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Gesetzentwurf: Paintball, Softair, Kille

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Burli Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    776
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bayern hat es lange angekündigt, nun ist der Gesetzentwurf gegen Killerspiele bittere Realität. Wie das Spielemagazin GameStar berichtet, sieht der Entwurf nicht nur harte Regelungen für so genannte Killerspiele vor, sondern würde bei einer Umsetzung praktisch einem Verbot oder zumindest einer faktischen Unterbindung von Paintball in Deutschland gleichkommen. Der von Stoibers Staatssekretären vorbereitete Entwurf (PDF) für einen zusätzlichen Paragraphen 118a im Gesetz über Ordnungswidrigkeiten lautet wie folgt

    § 118a Menschenverachtende Spiele
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer:

    1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,

    2. hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder

    3. an solchen Spielen teilnimmt.

    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße
    bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet werden.“
    Würde der Text im Wortlaut als Gesetz umgesetzt, müssten Paintballfelder und Vereine wohl in Kürze ihren Betrieb einstellen, sich sehr potente Sponsoren suchen oder gegen das Gesetz klagen. Dasselbe gilt für simulierte Gefechte mit Softairs, bei denen ebenfalls mit nachgebildeten Schuswaffen gearbeitet wird. Also noch schnell eine Bestellung raushauen, bevor die ISP gezwungen werden die Shops per Filter zu sperren. Willkommen in China... äh Deutschland.

    Für Crysis in den Knast?
    Wesentlich härtere Strafen drohen im Falle einer Umsetzung den Entwicklern von Video- und Computerspielen. Zum Beispiel denen des neuen Shooter Crysis, wenn man den Text des Gesetzes auslegt. Anders als bei der realen Simulation des Kampfes drohen den Pixelschiebern bei einer Änderung des Strafgesetzbuch (StGB) Geld- und Vorstrafen.

    § 131a Virtuelle Killerspiele
    Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen:

    1. verbreitet,

    2. öffentlich zugänglich macht,

    3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder

    4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder
    auszuführen unternimmt, um sie im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder
    einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen.“
    So offen wie der Text formuliert ist, liegt es bei einer Umsetzung wohl im Auge des Betrachters was grausam oder unmenschlich ist. Laut Beckstein & Co. fängt die Einstufung bei Counterstrike an und bis zur Battlefield-Serie ist es dann nicht mehr weit.

    Zeigt euch!
    Langsam ist das Fass voll und es wird an der Zeit, dass sich Spieler in Deutschland organisiert und mit ausreichenden finanziellen Mitteln zur Wehr setzen. Noch ist dieses Gesetz ein Vorschlag, der am 16. Februar in erster Lesung durch den Bundesrat und danach an den Fachausschuss soll. Noch ist Zeit zum Handeln und einen Verband zu gründen. Diesem Unsinn muss Einhalt geboten werden, denn im Falle eines Verbots von Counterstrike und Battlefield im Rahmen des abgebildeten Textes werden postwendend auch das Internet und Angebote wie einige bekannten Websiten kriminalisiert (ankündigt, anpreist). Aus dem Grund hat sich eine Community gegründet www.zeigteuch.de, auf der sich Spieler mit Namen und Gesicht zeigen und zur Wehr setzen. Also zeigt euch und tut etwas! Gründet mit euren Freunden Vereine zur Förderung von Spielen und Spielserien, die vielleicht einmal in einen Verband eintreten. Die Zeit läuft – und zwar gegen uns.


    Hier mal der Gesetzesantrag in PDF Format
    MfG Burli


    Zuletzt modifiziert von Burli am 11.02.2007 - 20:41:54
    Wer in einem Text von mir, einen Rechtschreibfehler findet, der darf diesen auch behalten
    leistung-durch-schmerz.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Gelesen habe ich es auch,... da mit Painball klinkt logisch,... aber bei pc spiele da müsste man dann auch Kino filme verbeiten z.B. James Bond Casino Rojal, die Tageschau im Fernseher sonstige nachrichten sender die über krieg berichten oder aber Tom und Jerry,... lächeln Und die ganzen Kriminal filme natürlich auch! Und auch Krimmies in buchform müste man verbieten,... lächeln

    Und was habe ich noch gelesen selbst das die Eltern ihren kindern erlauben dürfen zu spielen was sie wollen wird abgeschat also wenn es meine elntern nicht stört das ich mit 5 doom 1 Zocke wird jetzt so geändert das die es auch nicht mehr erlauben dürfen und im falle das ich es doch tuhe die ne geldstrafe bzw. das sorgerecht entzogen bekommen ^^ So stands auf gamestar.de,... zunge
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Burli Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    776
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja das Habe ich auch gelesen aber wollte ich ehrlichgesagt nicht mehr dazuschreiben zwinker

    Auf Deutsch Du kannst deine Spiele nur noch anschauen aber nicht mehr benutzen lachen

    MfG Burli
    Wer in einem Text von mir, einen Rechtschreibfehler findet, der darf diesen auch behalten
    leistung-durch-schmerz.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Aber auch nicht mehr herstellen,... die frage ist ja wie siehst dann Strategie games aus. Wie etwa C & C oder Age of Empires 3 ?
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    mhh gibs woanders viel mehr amokläufe als hier in deutschland??

    in der schweiz ist doch paintball selbst öffentlich erlaubt, also hier in D muss man schon auf abgesperrt plätzen spielen sogar mit den softare waffen.

    aber irgendwo auch richtig das wir heutzutage nicht mehr mit waffen spielen, muss ich mir mal was anderes suchen.
    obwohl, dann können wir ja auch die bundeswehr ablösen, die spielen ja auch nur mit den waffen... krieg wurde ja abgeschafft

    wenn ihr mal schauen würdet was tagtäglich die lieben politiker für schwachsinne gesetztes entwürfe vorlegen dann ihr euch echt an den kopf fassen.

    ich bin immernoch der meinung das es zuviele politiker und beamte gibt und das die zuviel geld bekommen für nix tun oder mist bauen.

    ich zogge egal was komme, wenns verboten ist dann bildet sich ein untergrund... man muss nur vorsichtig sein, will nich wissen wieviele von euch raubkopierer sind
    ps: ich hab nichmal nen brenner
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lux Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    1.860
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    meiner meinung nach hat mal wieder jemand das problem bei leuten gesucht, die sich nicht wehren können...

    Aber so funktioniert politik: wenn was nicht stimmt muss ein sündenbock her und ein sündenbock, der nicht wählen kann ist optimal
    externer Link
    das passiert, wenn ich designe glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, die wollen sich nur wichtig machen und bissel stimmen bekommen, gibt doch gutes Taschengeld, nicht wahr Herr Stoiber!?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    soll das heißen, daß ich jetzt mein counterstrike nicht mehr spielen darf? oder das es mir nur nicht mehr angeboten werden darf !?

    ps: was ist denn mit flatout2?
    in diesem autorennspiel werden menschen durch die windschutzscheibe in eine arena geschleudert und brechen sich alle knochen.

    ist das keine gewaltverherrlichung?


    Zuletzt modifiziert von Tyrargo am 12.02.2007 - 08:13:53
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    schonmal supermario gespielt??

    dieser brutale klempner springt auf kröten udn pilzen rum und kann sie sogar mit feuerbälle töten.

    ziel des spiels ist es soviele punkte vie möglich zu sammeln, auch durch töten der gegner.

    altersfreigabe ist da glaub ich bei 6 jahren oder so

    ich denk mal es wird daran scheitern das man kein spiel deutlich einordnen kann zu gewaltverherlichend.

    menschenunwürigespiele werden ja schon von staat indiziert und der rest wird von der usk nach alterstufen eigeteilt. ist ja nicht so als würden wir hier keinen jugendschutz haben
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die drehen wie gesagt etwas durch und wollen gut darstehen, macht Punkte und gutes Geld ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    hex, du hast drogensüchtig vergessen, jedenfalls dreht der immer voll ab wenner nen pilz abkriegt.
    und habt ihr mal Mario und luigi - Adventures in Vice city gezockt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Habe mal Mario auf Nintendo gespielt, war echt hart, komme heute davon noch net weg ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Burli Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    776
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich bin da ja auch ma gespannt was daraus kommen soll bisher ist ja nur die rede von ego-shootern

    Aber was kommt als nächstes ,Ein Polizeiliches Führungszeugnis um das Internet zu nutzen?

    Denn wieviel Gewaltverherlichten Seiten gibt es ausserhalb von Deutschland das sind Seiten die die gar nicht kontrolieren können.

    Aber selbst wenn sie es Verbieten sollten ich werde weiterhin BF zocken es gibt genug Server die nicht in Deutschland gemitet wurden lachen

    MfG Burli
    Wer in einem Text von mir, einen Rechtschreibfehler findet, der darf diesen auch behalten
    leistung-durch-schmerz.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ist doch egal, wenn es in Deutschland nicht gemietet ist ...

    Die brauchen nur das Netzwerk aus zu schalten, sage jetzt nicht, dass es nicht geht ....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hui, also wenn die das Netzwerk ausschalten würden, dann wären sie selber auch am Arsch zwinker.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    die Serververbindungen können gestoppt werden, keine Panik Mädels zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    dann würd pisa doch noch schlechter werden, weil manche nurnoch durch wikipedia arbeiten:P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten