ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Team Liste erweitern (MySql)

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Webrene Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    36
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen.

    Mein "Problem" ist, dass ich die Team Seite ein wenig erweitern möchte. Ausser ICQ, Staat, Status etc möchte ich dort auch noch folgende Werte haben:
    - Rang
    - Wohnort

    Mit diesen beiden Werten wäre ich schon sehr zufrieden lächeln

    php und html ist soweit kein Problem für mich. Jedoch habe ich fast null Erfahrung im coden von MySql Daten. Ich habe mir div. Schnippselcodes mal angeschaut und diese Nacht mein Glück versucht, jedoch erfolglos. Andauernd irgendwelche Fehlermeldungen.

    Ich weiß, dass ich die team.htm und die team.php ändern muss. In der team.php müssen die neuen variablen deklariert werden. Dazu muss ich auch die id des jeweiligen Werts aus der Datenbank herausfinden (was kein Problem ist). Jedoch dann diese MySql Anweisung zu schreiben, damit die team.php weiß, wenn ich die variable {wohnort} auf der team.htm angebe, dass sie den Wert aus der Datenbank lesen und ausgeben soll.. das bekomm ich leider nicht hin.

    Ich möchte nicht unbedingt, dass mir jemand jetzt alles komplett ferig macht. Aber es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand anhand des Wohnort Wertes z.b. einen Code basteln könnte. So dass ich ihn mir anschauen kann, ihn direkt benutzen kann und mit ihm arbeiten kann. Ich denke mal, wenn ich einmal nur den reinen Code habe, dass ich dann meine anderen Variablen selber hinbekommen werde.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen.

    Lieben Gruß
    René B.


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Der Wohnort steht ja mit in der Tabelle prefix_users, deswegen reicht es einfach die Abfrage
    $q = "SELECT b.uid, a.icq, a.avatar, a.status, a.name, c.name as posi, staat FROM prefix_groupusers b LEFT JOIN prefix_user a ON a.id = b.uid LEFT JOIN prefix_groupfuncs c ON b.fid = c.id WHERE b.gid = ".$gid." ORDER BY c.pos ASC, a.name ASC";
    um a.wohnort zu erweitern.
    Was genau meinst du mit Rang?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Webrene Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    36
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mairu

    Der Wohnort steht ja mit in der Tabelle prefix_users, deswegen reicht es einfach die Abfrage
    $q = "SELECT b.uid, a.icq, a.avatar, a.status, a.name, c.name as posi, staat FROM prefix_groupusers b LEFT JOIN prefix_user a ON a.id = b.uid LEFT JOIN prefix_groupfuncs c ON b.fid = c.id WHERE b.gid = ".$gid." ORDER BY c.pos ASC, a.name ASC";
    um a.wohnort zu erweitern.
    Was genau meinst du mit Rang?


    O.o...lol... danke Dir. Ich versuch es die ganze Nacht schon über irgendwelche ominösen Codes zu machen. Toll das man dafür nur ne variable erweitern muss lachen

    Mit Rang meine ich den Berechtigungsrang wie z.b. Administrator oder der Sonderrang. Die steht, soweit ich weiß, nicht in der prefix_users. Bzw steht dort ja nur die id des Rang, den man dann mit dieser id in der prefix_rang wiederfindet mit Namen. Insofern wäre das dann interessanter wie ich von ner anderen Tabelle den Wert einlesen kann und ihn ausgeben kann.

    Lieben Gruß
    René B.


    Zuletzt modifiziert von Webrene am 19.01.2007 - 08:15:59
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja also am einfachsten wäre es, wenn du den Inhalt der grundrechte Tabelle in ein Array packst.
    $gr_sql = db_query("SELECT name,id FROM `prefix_grundrechte`");
    while ($gr = db_fetch_object($sql)) $rechte[$gr->id]=$gr->name;

    Und dann kannst du, wenn du das a.recht in der Abfrage mit einfügst, das Grundrecht einfach über
    $row['recht'] = $rechte[$row->recht];
    aus dem Array lesen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Webrene Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    36
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich werde es nachher testen und dann nochmal Rückmeldung geben. lächeln

    Lieben Gruß
    René B.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Webrene Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    36
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo nochmal lächeln

    Leider nicht den gewünschten Effekt. Trotzdem danke Dir für schnelle Reaktion lächeln

    Der Spezialrank steht ja auch in der prefix_user und die ID des Ranks kann ich einfach ausgeben lassen mit {spezrank} und vorher in teams.php die variable a.spezrank deklarieren. Nun müsste der Code irgendwie folgendes machen:

    in prefix_user die id des Spezialranks checken (die ID wird mir ja schon korrekt von der betroffenen Person ausgegeben)-> in prefix_ranks die spezrank-id heraussuchen und dem Rank der betreffenden id eine variable geben wie {rank} damit man diese in teams.htm einfach einbinden kann. Somit müsste dann z.b. bei Person x mit der spezrank id 12 - Admin stehen, da laut prefix_rank die id 12 dem Rank Admin zugeteilt wurde.

    Wie gesagt, leider kenne ich mich mit den MySql Befehlen überhaupt nicht aus. Alles andere jedoch wurde schon angepasst (php,html).

    Für weitere Ideen bin ich gerne zu haben lächeln

    Lieben Gruß
    René B.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ist doch genau das gleiche, wie mit den Grundrechten, du musst in der Abfrage nur den Tabellennamen und vielleicht noch die Feldnamen ändern. Also wenn du php kannst, solltest das kein Problem sein.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Webrene Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2007
    Beiträge
    36
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke Dir für deine Hilfe lächeln

    Ich habe es jetzt hinbekommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten