ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Diskussion: GPL & Impressumspflicht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Guten abend erstmal allen glücklich


    Also... hab seid langem mal wieder mein PHP Buch rausgeholt (, weil ich ne Funktion nachschlagen wollte^^) und stoß im Anhang auf folgenden Teil. Dort wird die GPL erklärt.

    Da mir der gesamte Text zu lang wär (ca. 10 Seiten) hier nur kurz stichpunkte, falls jemand genaue Zitate haben will, nur nachfragen^^


    • Frei bedeutet nicht kostenlos
    • Credits müssen bestehen bleiben (Copyright)
    • Einmal GPL immer GPL



    Was haltet ihr davon?

    -----------------------------------------------------------------------------
    (bitte hier abreißen^^)
    -----------------------------------------------------------------------------

    Nächstes Thema, auch im PHP Buch gefunden:
    Impressumspflicht.

    Folgendes muss angegeben werden:

    • Genauen Namen
    • Genaue Post-Anschrift (Briefe und so müssen ankommen, kein Postfach!)
    • Falls juristische Person: Vertretungsberechtige
    • E-Mail
    • Telefon
    • Falls vorhanden: FAX Nummer
    • Falls vorhanden: Handeslregister
    • Falls vorhanden: Vereinsregister
    • Falls vorhanden: Partnerschaftsregister
    • Falls vorhanden: Genossenschaftsregister
    • Falls vorhanden: Steuernummer



    ===> Folgen bei Nichteinhaltung: bis zu 50.000€ Bußgeld


    Wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ihr das wusstet, wie ihr das findet und ob es Verbesserungen gibt.


    PS: Habe bereits mehrere Seiten gesehen, wo gar kein Impressum ist. Vielleicht sollte ilch auch einen kleinen Hinweis dazu geben, dass Impressum Pflicht ist. Dazu aber grade nochmal einen kleinen Auszug:

    "Vorab stellt sich schonmal die Frage, wie und wo das Impressum auf der Internetseite platziert wird. Keinesfalls zwingend ist die Bezeichnung 'Impressum', der §6 TDG spricht lediglich von 'Informationen'. Hierbei ist allerdings das Urteil des LG Hamburg (AZ 416 O 94/02) zu beachten, das eine Bezeichnung 'Backstage' ablehnte und eine eindeutige Kennzeichnung verlangt. Wer diesen Bereich 'Impressum' nennt, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das OLG Hamburg (AZ 5W80/02) lässt eine Platzierung in einem als 'Kontakt' betitelten Bereich auch genügen.

    Problematisch ist die Entscheidung des OLG Hamburg in einer anderen Hinsicht: Im entschiedenen Fall war der Backstage-Link erst nach einem Scrollen nach rechts zu sehen. Dies ust dann nötig, wenn eine Seite für eine bestimmte Auflösung eingerichtet ist, der Betrachter allerdings eine niedrigere Auflösung hat. Das OLG entschied, dass der Link zum Impressum sofort zu sehen sein muss - das vormalige Scrollen sei unzulässig. Zu guter Letzt ein anderer Problemkreis: Manche Seiten setzten so genannte Frames ein. Dabei werden verschiedene Seiten in einer Internetseite zusammengesetzt. Typisch dabei ist, dass die Navigationsleiste in einem eigenem Frame steht. Es kann nun passieren, dass ein besucher über eine Suchmaschiene auf eine Unterseite in ihrem Web landet, dabei aber die Navigationsleiste nicht sieht, da der Frame nicht geladen wird. In diesem Fall sieht der Besucher kein Impressum. Wer Frames einsetzt, sollte auf jeden Fall dafür sogen, dass auf allen Unterseiten Links zum Impressum vorhanden sind."


    Ist vielleicht für viele hier informativ. Und nun bitte ich um eine Diskussion run um GPL & Impressumspflicht glücklich

    Und ja, mir ist langweilig^^


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 30.12.2006 - 20:14:57
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    das mit der GPl sollte eigentlich allgemein bekannt sein, wenn nicht dann soll er sich die lizenz lesen die bei ilch dabei liegt^^

    zum thema impressum pflicht..


    finde ich persönlich schwachsinn. ja man sollte den webmaster erreichen können. aber ellen langen text den sich eh keiner durchliest auf die page zu klatschen, naja ich habs drinn^^.

    und meine persönlichen daten schreibe ich da auch nicht rein, ganz so einfach mache ich es den anwälten udn spambots (beide gleich schlimm) nicht. reicht wenn man mich findet bei der DNS abfrage.


    auf der einen seite will man anonym bleiben, auf der anderen aber auch sicher. wenn das so weitergeht haben wir ein nochmehr zensiertes internet. es gab da mal ne feine geschicht mit selfhtml.org ... alle die die seite gespielgelt hatten(uni udn co, oder den bestimmten abschnitt auf der seite hatten) habe ne fette abmahnung bekommen. wer genaues wissen will sollte mal googlen
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Dasmit SelfHTML habe ich auch mal gehört worum es genau ging weiß ich aber nicht mehr.

    Zum Impressum ich finde es auch unnützlich wenn man natürlich nen Webshop hat oder ne firma betreibt dann ist was was anderes die müssen ja auch Steuernummer und Handesregister nummer usw. angeben,...;)

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    da braucht man nicht viel diskutieren die Fakten sind klar und es wurde alles gesagt.

    Es ist richtig, ein Impressum ist pflicht, bei einer privaten Homepage die keinen kommerziellen Zweck verfolgt reicht glaub aber die normale Adresse. Ausserdem muss der Link zum Ipressum ohne scrollen erreichbar sein.

    Zur GPL möchte ich noch zu folgendem Punkt von dir etwas anmerken:
    # Credits müssen bestehen bleiben (Copyright)

    stimmt, alle Copyright Hinweise die in den Dateien stehen müssen enthalten sein. Der Hinweis der immer im HTML ganz am Ende der Seite steht also das "Skript copyright by ilch.de ..." das muss nicht enthalten sein. Ich kann keinen Copyright auf etwas erheben was ein Programm geschrieben hat. Der HTML Output also das was angezeigt wird ist ja dynamisch vom Programm generiert daher kann man das HTML gebilde auch nicht schützen *g*... Die Texte etc. schon das wäre dann aber wieder nicht der Copyright von ilch.de ...

    Also: ich kann schützen was ich geschrieben habe und das ist das was in den PHP bzw. HTML Dateien steht, ganz oben in den Dateien steht ja auch nochmal jeweils ein entsprechender Hinweis (den aber keiner sieht ausser man schaut in die Datei :P)... Dieser Hinweis muss auch bestehen bleiben und kann nicht entfernt werden. Das sichtbare Copyright also das was eben immer am Ende der Seite steht, das kann sich ja nur auf den Inhalt beziehen der gerade angezeigt wird, der aber eben nicht schutzfähig ist. Naja ausser eben die Texte die von Benutzern verfasst wurden. Aber nicht das HTML gebilde.

    Das ist z.B. auch das Problem von Code Generatoren. Der Generator an sihc ist natürlich schutzfähig. Aber das was am ende Raus kommt das hat ja das Programm geschrieben. Deshalb ist es mit dem Ergebniss sehr kompliziert ob das schutzfähig ist oder nicht...

    Das sind natürlich alles nur vermutungen und quasi Richtlienen zunge.... also ich bin kein Fachmann nur so wurde es mir mal erklärt allerdings auch von einem nicht Fachmann... lächeln

    Also wer sich unsicher ist oder es nicht kapiert hat was ich gesagt habe, vergisst alles und macht weider wie bisher.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Nur, wie willst du überprüfen ob das Script Copyright drin geblieben ist?


    Glaub vorgestern in den Nachrichten hat einer vom Chaos Computer Club gesprochen. Das Internet vergisst nie irgenwelche Daten. Deswegen sollte man nicht so viel von den eigenen Informationen preisgeben.

    Eigene Adresse angeben im Internet finde ich schon schlimm genug. Ich habs bisher noch nie gemacht. Selbst mit dem ganzen Namen ist das heute kein Problem mehr. Einmal ein Online Telefonbuch (gibts genug), Name eintippen und schon hat man die gesamte Adresse / Telefonnummer.


    Aber zu HeX:
    Selbst mit deiner Email kommen Statsanwälte an deine Adresse. Die Fragen nach der IP bei deinem Anbieter nach bzw. Fragen nach deine Angaben, wie Adressen (bei GMX hab ich da erfundene Sachen^^). Mit der IP können sie dann deinen Standort ausfindig machen...
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja und natürlich geben alle Provider usw. deine Daten ohne richterlichen Beschluss raus, aber sonst gehts dir gut?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Und wer ne Topleveldomain hat, dessen Daten sind ja so oder so frei einsehbar für jeden der weiß wo er nachschauen muss
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ist mir schon klar, wenn man will das man mich findet.


    ich mag meine daten aber nicht einfach so auf meiner page stehen lassen.

    dann kommt ein spambot und und postkasten quillt über, bzw. vertreter kommen vorbei ....

    und es soll aj auch anwälte geben die von internet null ahnung haben aber ihre clienten vertreten und somit jeden abmahnen den sich gleich finden^^

    wie gesagt ganz einfach mache ich es denen nicht, aber wer will und bissl ahnung hat findet alles über mich, denn ich habe im laufe der jahre fast all meine daten irgendwo eingeben.
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Also vom Provider kriegen die nicht so schnell die Informationen^^

    Es sei denn du hast was richtig schlimmes gemacht!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    du gehst einfach auf united-domains.de, suchst nach google.de (is ja schon besetzt)
    dann klickst du in der tabelle "Registrieren" "whois" an, und schon hast du alle daten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Da gibt es einfacheres
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mairu

    Ja und natürlich geben alle Provider usw. deine Daten ohne richterlichen Beschluss raus, aber sonst gehts dir gut?



    k... wusste nicht genau wie das aussieht... aber wenn man was richtig schlimmes gemacht hat, dann geben die das auf jeden fall raus, das weiß ich^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Wohl schon genug Mist gebaut im WWW was?
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ach quatsch^^ ich mit meinn 15 jahren doch nich *lieb gug*















    *hehe*


    nein, hab ich irgentwo mal mitbekommen...

    und was ich so alles fürn mist baue im internet muss keiner wissen zwinker
    und das ist NICHT pervers gemeint ^.-



    [€dit]
    zu sache copyright... manuel, was machst du wenn da steht Script Copyright by *der_user*


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 31.12.2006 - 18:19:21
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Aber du hast geschrieben, man bekommt es einfach, es bekommt aber nur die Polizei oder andere staatliche Institutionen und nicht irgendjemand.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ja, ich hab mich sehr doof ausgedrückt zwinker
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    mit persönlichen Daten kann man nicht vorsichtig genug sein. Eine übertriebene Panikmache ist aber auch nicht gerade angebracht.

    Realistisch betrachtet lässt sich deine Adresse auf dem einen oder anderen Weg raus bekommen. Meine Adresse steht jetzt schon seit mehreren Jahren im Internet und ich hatte noch nie Probleme, weder in Form von unerwünschter Werbung per Post oder sonst was damit passiert wäre.

    @ Ithron
    wenn auf der Seite steht: Script copyright by *user* dann ist das natürlich nicht in Ordnung. In diesem Fall würde ich den Benutzer darauf hinweisen und evtl. nochmal nachschauen. Letzlich muss man aber auch da sagen. Wenn sich ein User auf Funpic einen Webspace Account holt und für einen 3-Mann Clan eine Seite baut die s dann für 3 Monate gibt. Dann investiere ich nicht mal einen kleinen Text um zu informieren. Es nervt mich mehr, mich zu nerven als es mich nervt das wieder ein dummer raus bekommen hat wie man in HTML-Dateien rumspielt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ok, stimmt auch wieder zwinker


    aber angenommen es wäre ne große seite... mit 100 visits / tag

    und der user würde sich weigern das zu ändern und besteht darauf das er das ganze gecodet hat.
    Und all deine Copyright Vermerke in den PHP dateien und mysql tabellen sind weg. (weiß jetzt nicht genau wo ich noch überall die vermerke gefunden hab, glaub das wars aber^^).

    Würdest du dann etwas dagegen unternehmen (evt. Anzeige)


    Aber keine Angst, ich hab nicht vor mich schlau zu machen und genau das zu tun zunge
    Interessiert mich einfach^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Was soll bei einer Anklage rauskommen? Manuel hat dadurch keine Einbußen, meist sind Klagen immer mit Verlusten usw. verbunden, doch ich sehe keine wirklichen, und dafür Zeit und vielleicht noch Geld zu verschwenden würde ich nicht in Kauf nehmen, wir alle wissen Manuels Arbeit zu schätzen, wenn es mal einer nicht tut geht die Welt auch nicht unter, aber vielleicht sieht er das selbst ja doch anders.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    naja mein name ist im metatag der seite und kontakt per email funzt, eine addresse gebe ich net an, obwohl man die leicht rausbekommt. ein bisschen privatsphäre muss mir noch bleiben zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich sags mal so: anschrift ist laut deutschem recht eine pflichtangabe solange es sich nicht um eine ausschließlich private page handelt, ansonsten macht man sich strafbar und man darf von jedem bürger bzw. anwalt abgemahnt werden. diese abmahnungen können sich schnell auf 1000€ und mehr beziehen; begründet ist dies hauptsächlich dadurch, dass sich damit anwälte einen netten nebenverdienst erwirtschaften können;

    ob man nun eine vollständig korrektes impressum angibt oder nicht ist jedem selbst überlassen, jedoch mach man sich ohne prinzipiell straf- und angreifbar;

    übrigens: rein private homepage bedeutet nichts redaktionelles, keine werbung, keine übermäßigen filedownloads....usw.

    mfg
    scorp
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    .Daniel Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    163
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Und wie ist es genau mit der Tel. Nr.? Muss die auf einer Privatseite stehen? Mach ich mich genauso strafbar, wenn ich meine Adresse, E-Mail und den Namen angebe aber die Tel. Nr. nicht?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten