ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Wiki / Textmodul / Diskussion

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Einige sagen das Wiki ist unübersichtlich.
    Das Wiki kann Programm Code nicht schön darstellen.

    Die Überlegung für ein Wiki war die, das dadurch jeder noch unmittelbarer die Möglichkeit erhält Beiträge zu verfassen oder Änderungne vorzunehmen.

    Das Textmodul was ja im Moment eher für die FAQ's benutzt wird ist natürlich auch genrell nicht schlecht und wäre auch für eine Art Wiki geeignet.

    Ich finde das Textmodul auch nicht generell schlecht. Das schlechte ich das es zu wenig Formatierungsmöglichkeiten im Vergleich zum Wiki hat und das ich es selber um Funktionen erweitern müsste (wenig Zeit)...

    Das Textmodul bietet einfach weniger Freiheit und müsste noch etwas Umgebaut werden...

    Dann wäre noch die Frage ob wir ein Wiki brauchen, wenn eh keiner im Wiki schreibt und das Textmodul mit kleinen Erweiterungen sehr gut wäre, bräuchten wir kein Wiki....

    Naja jetzt dürft ihr zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja also ich finde das Textmodul eigentlich ganz gut, und was Formatierungen angeht, könntest du ja auch das BBCode Modul von Funjoy nehmen, da ist recht viel dabei, leider hat er die Version 2 noch nicht ganz vollendet und plötzlich nichts mehr geschrieben, höchstwahrscheinlich keine Zeit mehr.
    Bei der MediaWiki würde wohl das Problem sein, das keiner andere Formatierungen nehmen würde, als die Buttons, obwohl viel mehr zur Verfügung steht, auch für Code wie ich jetzt gelesen hab.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    generell würde ich das wiki bevorzugen, aber wirklich nur wenn es im standard-style daherkäme; denn so wie es im mom aussieht blick ich einfach nicht durch; die einbindung in ilch.de ist sehr verwirrend und schreckt mehr ab, als das sie motiviert;

    mfg
    scorp
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    es kotzt mich an wenn ich so eine scheisse von dir lesen muss. das ist weder konstruktiv noch sonst irgendwie förderlich.

    ---

    ansonsten zu mairu
    - formatierungs probleme hast du immer wenn benutzer sich nicht informieren.... z.B. könnte man die Bearbeitungshilfe im Wiki insofern überarbeiten als dass man diese Code Formatierungsmöglichkeiten erweitert....

    das wiki lässt mehr freiheit, ich denke es kommt auf einen test an.

    zum jetzigen zeitpunkt macht es keinen sinn texte aus dem text modul in das wiki zu übernehmen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    gut konstruktive kritik ( den anderen kram können wir ja intern klären ):

    - einbindung oberhalb der FAQ verwirrt wegen fehlender, klarer trennung von wiki und bisheriger doku
    - standard-wiki style ist übersichtlicher gestaltet (nein; keine kritik am ilch.de-design; nur die anmerkung, dass es paar textlinks niemanden zeigen, ob es sich um ein wiki handelt oder nicht;)


    mfg
    scorp
    free-design: externer Link

    --## externer Link ##--
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ne andere frage wie komme ich zu den Artikel fals es schon welche gibtbzw. was ist wiki und was noch das alte textmodul ? Ich finde irgendwie nur mein profil und bearbeitungs seiten aber das wars auch,...

    P.s. Ich bin nur nen user der hilfe sucht im wiki,...

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Nur die FAQ, also www.ilch.de/texts-c1.html ist noch das alte System.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    no2 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    217
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich bin für eine externe einbindung des Wikis.
    Da ist einfach alles schön übersichtlich gestaltet.
    Wo einfach alle im mom recht haben, ist das es im mom noch ziemlich unübersichtlich ist. Aber das wird schon.
    nitro
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das Wiki ist doch ordentlich eingebunden, ich weiß nicht, was ihr habt. Vielleicht sollte man deutlicher machen, dass die Suche dann spezifisch für das Wiki ist, oder noch eine andere Suche integrieren, neben Artikel bearbeiten usw.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    no2 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    217
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja es ist ja auch nich so das es nur Leute die Studiert haben kapieren XD nach langem rumsuchen und so hab ich ja auch alles gefunden. Es geht mir nur darum das die user die gerne etwas posten möchten vll davon abgeschreckt werden weil es einfach unklar ist was sie jetzt genau zu tun haben. Meiner Meinung nach gehört so ein Wiki auch außerhalb egal wie man es einbindet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten