ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » PHP->MySQL Quest

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Freischaltcode_ gelöschter User
    hy!!!
    Hab ne kleine Question...
    und zwa bin ich ein mega n00b was MySQL angeht.
    Jetzt wollt ich mir ma just 4 fun nen GB basteln, das auf PHP und MySQL basiert. D.H die einträge sollen in ner MySQL Datenbank gesichert werden...

    wie man ne mysql datenbank conected wes ich auch noch net, sauer

    hope 4 help
    Freischaltcode
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    also eine mysql verbindung herstellen ist nicht so schwer dazu brauchst du erstmal die entsprechenden daten wie : username, userpassword, datenbank name, und host ( in der regel localhost )

    das sieht dann wie folgt aus kensnt du ja evtl. schon aus scripten

    <?php
    
    $MySQL['Server']    = "localhost";
    $MySQL['Benutzer']  = "mysqlbenutzer";
    $MySQL['Password']  = "mysqlpassword";
    $MySQL['Datenbank'] = "mysqldatenbank";
    
    // verbindung zu mysql
    $verbindung = mysql_pconnect($MySQL['Server'],$MySQL['Benutzer'],$MySQL['Password']) or die ("Keine MySQL Verbindung möglich");
    
    // auswählen der datenbank
    mysql_select_db($MySQL['Datenbank']) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank möglich");
    
    // das speichern in eine db geht jetzt so :
    mysql_query("INSERT INTO mysqltable (name,lilalu,lala) VALUES ( '$name','$lilalu','$lala' ) ");
    ?>

    wobei jetzt beim speichern mysqltabele die tabelle ist in die gespeichert wird gefolgt von den feld namen und hinter values kommen dann die variablen die dann gespeichert werden.
    dabei ist das erste, also das nennen von den spalten namen net unbedingt wichtig soltle aber gemacht werden *G*... name ist also das feld und '$name' wird dann in die spalte name gespeichert.

    eine tabelle erstellen kannst du ja vermutlich.

    ich empfehle dir die folgenden links um mysql zu lernen :

    <a href="http://schattenbaum.net/php" target="_blank">schattenbaum.net/php</a>

    ja das wars eigentlihc da kann man ganz gut so ein bischen was lernen find ich. les dir dort mal alles durch da wird eigentlich das meiste erklärt am beispiel einer kleinen link liste für spezielle weiterführende fragen stehe ich gern zur verfügung

    ?>


    Zuletzt modifiziert von Biki am 28.07.2006 - 12:19:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Frcode gelöschter User
    THX soweit,
    aber, wie erstellt man denn so ne tabelle?
    mit

    <code>mysql_query ("CREATE TABLE IF not EXISTS `".$myForum."` (
    id int(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
    name varchar(100) NOT NULL default '',
    var1 varchar(100) NOT NULL default '',
    var2 int(5) NOT NULL default '0',
    uid int(5) NOT NULL default '0',
    time int(15) NOT NULL default '0',
    txt text NOT NULL,
    PRIMARY KEY (id)
    ) TYPE=MyISAM COMMENT='powered by ilch.de'; ");</code>
    wirds ja im forum gemacht,...
    aber kapieren tu ichs net ganz
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    konkrete fragen ziehen einigermaßen konkrete antworten nachsich *G*

    was verstehst du denn nicht?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Frcode gelöschter User
    War wohl etwas zuuu konkret zwinker
    naja, ich hab mich jez doch für textbasierend entschieden,
    ich speicher die dateien jez immer in nem extra ordner,
    und die sind dann immer nach dem datum benannt wo se
    eingetragen worden sind lächeln
    z.B.:
    10_05_2004_5_45_13

    die ersten drei stellen sind das datum, die danach stellen die uhrzeit in stunden minuten und secunden dar zwinker

    naja, jez hab ich nur noch n problem...
    und zwar sollen die in der richtigen reihenfolge gezeigt werden (d.h.: aktuellste zeit und aktuellstes datum müssen oben gezeigt werden... der rest in "richtiger reihenfolge" dahinter)


    wie mach ich das dann??

    Hope4Help
    Code
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    also du machst für jeden eintrag deines gästebuches eine eigene datei?

    dann würd ich evtl. erst mal alle dateien in ein array lesen dies mit sort() sortieren und dann die dateien der reihe nach auslesen lächeln

    so oder so ähnlich, erst mal die erste frage beantworten dann mehr dazu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Egon16 Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich hab nen problem ich ich hab über haupt keine ahnung von mysql und ich bekomm nichts hin ich hab jetz schon drei stunden alles durchprobiert aber ich bekomm es nicht hin vllt kann mir das ja mal jemand genau erklären bidde !!!:'(
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    www.schattenbaum.net
    Probleme mit dem installieren?
    www.ilch.de/doku-install105.html
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von s_down

    www.schattenbaum.net

    /php
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Egon16 Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also danke für die antwort ich habe das jetz auch soweit hinbekommen ich bekomme aber immer noch fehler vllt. könnt ihr mir damit ja auch noch einmal helfen ! ich habe die fehler hingeschrieben welche ich erhalte :

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 48

    Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 44

    Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 44

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 48

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 48

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/rrcrrc/Ilch/include/includes/func/db/mysql.php on line 48


    falls ihr euch es einmal anschauen wollt hier ist der link :

    rrcrrc.rr.ohost.de/Ilch/index.php

    dankeschön schon mal im voraus!!:P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Eugen Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    342
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ohne den verwendeten mysql-code kann man nich helfen lachen
    Free Image Hosting - bald v2 glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Egon16 Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    häh wie meinst du das ????:P ( ich hab keine ahnung)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Eugen Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    342
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schick mir ma deine icq numma per pm und dann versuchen wir das problem gemeinsam zu schaffen , k?
    Free Image Hosting - bald v2 glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Egon16 Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    meine icq = 201425001
    Vllt hast du ja auch teamspeak dann könnten wir auch da reden lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Egon16 Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    na so wie es aussieht wohl nich !! kann mir dann bitte noch jemand anderes helfen ??????????:'(


    Zuletzt modifiziert von Egon16 am 02.08.2006 - 21:56:46
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Eugen Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    342
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hab dich doch geadded -.-
    Free Image Hosting - bald v2 glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    gamma Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    mom das problem hat ich gestern auch
    guck mal ob beim Menu in der datenbank alles stimmt;)
    und so insgesammt.
    und guck ob die config stimmt ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten