ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » probleme beim zuweisen von modulrechten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi ilch-team

    bisher hatte ich nie ernsthafte probleme mit eurem script.. soeben habe ich aber auf 1.1 C geupt und die ränge/gruppen etwas abgeändert...

    also bei mir heißen die gruppen etwas anders, daher bitte nicht verwirren lassen.
    ich habe der gruppe ORGA (Der User darf alles auf der Seite administrieren. Also z.B. alle Foren Moderieren in die er rein kommt, Kommentare löschen, Userbilder verwalten, War zu oder Absagen löschen... Im Adminbereich hat er allerdings nur über Modulrechte etwas zu sagen.) die modulrechte NEWS, WARS, DLs; KALENDER zugeteilt..
    der gruppe drunter, bei mir REPORTER (Der User hat keine speziellen Rechte ausser die Ihm zugeteilten.), habe ich weniger modulrechte zugeteilt (NEWS und KALENDER).

    wenn ich nun meinen testaccount von ORGA zu REPORTER runterstufe hat er immernoch alle rechte, die er auch schon als ORGA hatte...

    okay dann klick ich eben bei der user-übersicht diesem testaccount alle modulhäkchen weg und stufe ihn erstmal zum MEMBER.. danach gebe ich ihm wieder den rang REPORTER und wieder tut sich nichts - er hat die gleichen rechte wie MEMBER.

    ich lasse ihn dann als REPORTER und bearbeite die modulrechte (gebe ihm NEWS und KALENDER). danach hat er dann auch die rechte - will ich ihn jetzt aber wieder zum ORGA hochstufen, ihr wisst was jetzt kommt - er hat dann immernoch die REPORTER-rechte...

    also die modulrechte-vergabe wirkt nur auf die user, die auch wirklich zu dem zeitpunkt an dem ich die modulrechte gebe/nehme in der gruppe sind. sollte das nicht eigentlich dauerhaft für die gruppen gespeichert werden??


    bitte nicht auf die suchfunktion verweisen - ich habe bereits einiges gelesen und niemand hatte bisher ähnliche probleme...
    bisher hat bei mir das auch alles einwandfrei funktioniert. ich muss doch nach dem update nicht erneut chmods setzen oder?
    ich habe eigentlich auch den SQLbefehl ausgeführt (bei mir wird v1.1C wirklich angezeigt)


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von elmo am 22.11.2006 - 03:18:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ach mir fällt gerade noch was ein...

    ich habe 2 gruppen nicht in benutzung und habe sie daher NICHT benannt - kein zeichen, garnix... diese gruppen sind irgendwo in der mitte.. könnte es daran liegen? hmm ich test's mal
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    nope das wars auch nicht

    da muss es mir doch irgendwas gefetzt haben..?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Naja also die Modulrechte werden mit der Memberid zugeordnet und sind daher unabhängig von der Gruppe, wenn man einer Gruppe Modulrechte zuweist, werden diese glaube ich nur den derzeitigen Mitgliedern dieser Gruppe gegeben, nicht denen die neu dazukommen.
    Die Modulrechte werden beim Login in eine Variable gespeichert und dann daraus gelesen, wenn du also eine Änderung vornimmst, wird diese erst nach dem nächsten Login erfolgen, (glaube ich zumindest).
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also wenn ihc mich richtig erinnere wurden diese daten früher nicht nur für die derzeitigen member einer gruppe gespeicher. dh ich konnte auch nen user später noch in eine höhere rechtegruppe packen und musste ihm dann nicht erst manuell die häkchen geben... vielleicht irre ich mich - aber ich halte das auch für sinnvoll so..

    natürlich habe ich den testaccount bei einer änderung immer erst aus-und wieder eingeloggt.. :/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ich benutzte Ilch erst seit 1.1 und seit dem ist das so, also wenn ich den Code richtig verstehe ist es so, wie ich gesagt habe.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich benutze es schon seit 1.0.5 - aber rückschritte haben die ja nicht gemacht...

    ich war 3 monate offline und habe mich daher nicht damit beschäftigt. bin mir nicht 100% sicher dass es vorher anders war. würde mich aber freuen wenns mir jemand sicher bestätigen kann, dass ich beim hoch-und runterstufen von members die modulrechte immer manuel vergeben muss...

    (vor allem beim runterstufen ist das kritisch - wenn jemand der früher adminrechte hatte den clan verlässt wird er bei uns i.d.r. zum "user" runtergestuft - d.h. ich müsste dem dann zusätzlich alle rechte noch manuell wegnehmen...? sonst kommt er ja noch in den adminbereich... ich glaube das war nicht immer so)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    elmo Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    zzzzzZZZZZzzzzzzzzzZZZZZzzzzzzzz :/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten