ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » zweites Forum einrichten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    guten abend,

    ich habe folgendes anliegen, ich möchte auf meiner Homepage ein extra forum für meine member anlegen welches auf der rechten seite seperat und unabhängig von dem userforum erscheint. ich möchte nämlich dort alles claninterne wie die clankasse und andere finanzielle angelegenheiten wie servermiete und überschüsse aus beiträge behandeln und dafür dann auch ein extra internesforum anlegen welches für den normalen gast und user nicht zu sehen ist.
    meine idee war, die forum.php zu kopieren, sie umzubenennen, dann mit dem normalen adminforumtool anzupassen und abschließend über die navigation nur noch an ort und stelle zu rücken und die rechte zu vergeben.
    da das leider nicht funktioniert hat und google und das ausgiebige forum durchforsten hier nix gebracht hat poste ich hier nun mal mein problem und hoffe das mir irgendjemand helfen kann...

    voller erwartung, greetz zwante

    betroffene Homepage: www.clan-ohne-namen.info
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Du könntest auch einfach im Admin bereich nen forum definieren wo user keinen zutritt haben,... zwinker
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    dann habe ich ja trotzdem nur ein forum... nur das ist in 2 kategorien geteilt ist... ich möchte links nen button für das allgemeine und öffentliche forum haben und rechts alle claninternen sachen... das muss doch irgendwie gehen.... traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Kamatro Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Dein Ansatz war schon garnicht schlecht, bzw es funktioniert auch du hast nur vergessen das es noch mehr dateien zum forum gibt, sogar nen ganzen ordner.


    Also die Variannte von SLJ ist zu empfehlen, esseiden du hast sehr viel zeit und geduld,

    dann könntest:

    Dateien kopieren und umbenennen

    forum.php (editieren:
    show_cat.php
    show_forums.php
    show_topic.php

    speichern:forum1.php



    include/contents/forum

    show_cat.php **
    show_forums.php **
    show_topic.php **


    Namen halt ändern
    zu meinetwegen show_cat1.php oder so

    ** = da gibt es überall sone stelle von wegen

    WHERE (a.view  >= ".$_SESSION['authright']."
       OR a.reply >= ".$_SESSION['authright']."
       OR a.start >= ".$_SESSION['authright'].")


    die musste verändern so in etwa :

    WHERE a.view  <= -8


    Die "-8" ist das recht, bzw wenn deine member minus 5 sind dann musste da halt -5 eintragen.

    so und dann darf man die natürlich die htm dateien net vergessen


    /include/templates

    die zu den 3 oben genannten dateien gehörenden templates kopieren und umbenennen.

    in denen dürfte dann

    form action index?forum.php

    oder so ähnlich stehen. musste dann ändern in

    index?forum1.php

    so, ahja in denn 3 oben genannten php dateien musste dir dann noch raussuchen wo da

    $tpl = new tpl ( 'forum/filename' );

    steht (oder so in der art (geraten))

    die umändern in die namen der kopierten und umbenannten templates.

    so in der show_topic.php sind noch links die du ändern musst in zeile 13. forum.php->forum1.php

    dann könntest forum1 in de navigation nehmen (sichtbar ab member)

    So und das wäre dann gerademal ein kleiner ansatz. weil du musst das normale Forum script auch noch so anpassen das dort die Kategorien für die Member dann nicht mehr angezeigt werden.

    Letztendlich wenn alles fertig ist sind alle foren und kategorien die ab memberstatus zu sehen sind im extra script zu sehen.


    und wenn du das normale forum noch anpasst da dann nicht mehr.


    um ehrlich zu sein ich glaub ich hab ziemlich wirr geschrieben und ich bezweifle das das jemand versteht, aber der gute wille zählt und es ist ein ansatz.


    ich hoffe du kannst etwas php (bin auch nur anfänger)

    und schaffst es alleine.

    ansonsten sag bescheid dann werd ich mich daran setzen sobald ich zeit hab.

    oder das einfachste, du nimmst den vorschlag von SLJ :-)


    mfg

    Kamatro
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    hey danke... das müsste ich hinbekommen vielen vielen dank... ich setze mich am wochenende mal ran...

    SLJ seine variante würde ich hinbekommen, aber das ist nicht direkt das was ich möchte... falls ich probleme beim umsetzen haben sollte, dann werde ich hier nochmal ein post hinterlassen!
    greetz zwante
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das was SLJ vorgeschlagen hat ist doch genau das was du brauchst, du kannst im Menü doch direkt auf eine Kategorie verlinken, indem du Menüpunkt intern wählst und dann z.B. forum-showcat-1 usw. nimmst, das ist allemal viel einfacher als sich jetzt sehr viele Dateien zu ändern und dauert bei weitem nicht so lange.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 25.10.2006 - 09:02:22
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    öhm... wie jetzt? also ich mechte das forum 2 mal verlinken... einmal für gäste und user und einmal an ganz anderer stelle für mitglieder...
    das kann ich meines erachtens nicht im menü einstellen. es wäre kein problem die rechte einzustellen! aber das ist ja nicht das was ich gerne hätte...

    oder verstehe ich "MAIRU" sein vorschlag falsch?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Adminbereich --> Forum
    Neue Kategorie erstellen z.B. Intern
    Dann neues Forum erstellen z.b. Intern-Allgemein
    sollte dann so oder ähnlich aussehen
    gesperrtes Bild

    Adminbereich --> Navigation
    Menüpunkt intern
    Mußt halt bloß das Menü, Ebene und so einstellen und als
    Ziel gibst du ?fourm-showcat-zahl ein
    und statt Zahl halt die Nummer der Kategorie
    Achja und den Link ambesten auf sichtbar ab "dem status welcher intern sehen darf"

    gesperrtes Bild

    Wenn sich dann die Leute einloggen sehen sie den Link sofern sie den entsprechenden Status haben ansonsten sieht das keiner

    Hoffe ich hab es verständlich rüber gebracht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    hey "Panicsheep",
    vielen dank für deine super erklärung... jetzt hab ich nur noch eine frage... woher weis ich welche zahl für welche kategorie steht?
    ich kommo auch leider erst heute abend dazu es auszuprobieren, aber es klingt auf jedenfall sehr logisch und einfach... viele vielen dank... das mit dem "sichtbar ab..." is ja kein problem, nur eben bei

    "?fourm-showcat-zahl" woher weis ich welche zahl für welches forum steht? oder zählt man das einfach im adminmenü von oben nach unten?

    vielen dank und viele grüße zwante
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Einfach das Forum normal aufrufen und dann schauen wohin die Kategorie linkt. (Link Eigenschaften oder Link Adresse kopieren und irgendwo einfügen)
    Achso und bei dem internen verlinken, glaube ich ohne Fragezeichen, zumindest ist es auf meiner Seite so.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 26.10.2006 - 08:01:01
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Es scheint egal zu sein ob mit oder ohne ? Fragezeichen
    auf meiner Testseite hab ich es mit ? (siehe Screenshot) eingetragen und es funktioniert.
    Zwar steht dann in der Adresse ilchsupporter.funpic.de/Ilch11/index.php??forum-showcat-3, aber wie gesagt es funktioniert.
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    hey danke jungs... ihr seid echt meine götter.. hab hinbekommen und es ist ja eigentlich sehr sehr einfach, das ich da selbst nicht drauf gekommen bin ist mir ja fast peinlich...

    vielen vielen dank es geht jetzt auf jedenfall super und ist genau das was ich mir vorgestellt hab!

    danke und greetz zwante
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Überweise einfach jedem von uns 1000€ und gut is zwinker
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    ZwAntE gelöschter User
    das ist kein problem lächeln

    dann gebt mir mal eure alle eure bankverbindung und dann werdet ihr es sehr schnell feststellen das was passiert auf euren konten... aber vergesst bitte die einzugsermächtigung nicht mit auszufüllen lachenlachenlachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich habe mir extra ein konto angelegt für ilch.de dort kann man nur einzahlen und nichts abbuchen,... zwinker
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    LaKunaR Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    96
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe jetzt auch noch ne Farge dazu:
    Wenn ich jetzt für die "2" Foren aber jeweils verschiedene Designs verwenden möchte (design.ini), müsste ich ja jedes Forum, Themen und Beiträge einzelnd in die design.ini eintragen.
    Das sähe dann so aus (2 Foren, jeweils 2 Kat... und jeweils 2 themen):
    forum-showcat-1 = "link zum design1" 	; Forum 1
    forum-showtopics-1 = "link zum design1" ; Forum 1, kat... 1
    forum-showposts-1 = "link zum design1" 	; Forum 1, Thema 1 
    forum-showposts-2 = "link zum design1"  ; Forum 1, Thema 2
    forum-showtopics-2 = "link zum design1" ; Forum 1, kat...2
    forum-showposts-3 = "link zum design1"  ; Forum 1, Thema 1 
    forum-showposts-4 = "link zum design1"  ; Forum 1, Thema 2 
    forum-showcat-2 = "link zum design2" 	; Forum 2
    forum-showtopics-3 = "link zum design2" ; Forum 2, kat... 1
    forum-showposts-5 = "link zum design2" 	; Forum 2, Thema 1 
    forum-showposts-6 = "link zum design2"  ; Forum 2, Thema 2
    forum-showtopics-4 = "link zum design2" ; Forum 2, kat...2
    forum-showposts-7 = "link zum design2"  ; Forum 2, Thema 1 
    forum-showposts-8 = "link zum design2"  ; Forum 2, Thema 2


    Ein weiterer hacken ist , das immer mehr themen erstellt werden und man müsste jedes von hand eintargen (unmöglich)

    Und noch ein hacken ist, das man eine Unterkategorie weniger erstellen kann, weil die Foren selber eine sind.

    Ich hoffe das hat man verstanden. Wenn nicht einfach nach Fragen.


    Zuletzt modifiziert von LaKunaR am 23.12.2007 - 21:09:05
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    LaKunaR Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    96
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    oder gibt es da noch ne andere lösung?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    assault Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    2.925
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    nein, dann müsste schon der link zum Forum anders lauten, also: forum2-* ginge, aber diese Kategorien-taktik ist dafür nicht so gut
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    LaKunaR Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    96
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Was soll ich eurer meinung da jetzt tun?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    Calc Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.131
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Mach doch eine Extra Seite mit eine Forum und Stell eine Link auf die HP zu den Forum

    so wie ich das habe

    www.lospajaros.de.ki
    Ilch Mods ( Test Durchlauf )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    progenitor Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo, ich bin Kamatros Anleitung gefolgt und habe folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Cannot redeclare getmods() (previously declared in /hp/an/ae/tr/www/borg/include/includes/func/forum.php:8) in /hp/an/ae/tr/www/borg/include/contents/forumw13.php on line 8


    in zeile 8 steht folgedes:
    ZitatZitat

    function getmods ($fid) {



    Zuletzt modifiziert von progenitor am 23.01.2008 - 18:33:04
    borg-clan (ILCH CMS)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    manino Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    57
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ge´nau den fahler habe ich auch wenn ich mit firefox das 2 forum öffne!

    kann jemand helfen?

    »Forum2

    Warning: Wrong parameter count for max() in /srv/include/includes/func/forum.php on line 52

    Warning: Wrong parameter count for max() in /srv/include/includes/func/forum.php on line 52
    Lieber gehasst zu werden wie man ist, als geliebt zuwerden wie man nicht ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    ThE rEaL dEaL Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    1.287
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es gibt dafür ein Modul

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    manino Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    57
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja das Tool habe ich doch auch Installiert und das hatte mir ja die Fehlermeldung gebracht wenn ich mit Firefox die Seite geöffnet habe ( mit IE nicht )

    habe dann in der Forum.php folgende Zeile gelöscht:

    OR max ( $_SESSION['forumSEE'][$id] ) <= ( $ftime - 4 )

    und scheint zu gehen zwinker
    Lieber gehasst zu werden wie man ist, als geliebt zuwerden wie man nicht ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Sapperlot Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    66
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Bitte Mail um Hilfe das 2 Forum funktioniert bei mir auch nicht bei dem aufrufen der installation.php "No Direct Acress" da die Installations.php im Ordner include\contents liegt?????

    Via MYSQL manuell einzubinden klappt auch nicht da heist es Table not Existent!

    Hat jemand einen Tipp? wehre schon hilfreich, Danke recht herzlich schon mal im Vorraus!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    wer die README LESEN KANN ist klar im vorteil *grrrr*

    rufen Sie die Installation.php auf über domain.de/index.php?installation auf und danach wieder löschen (php + sql)

    und: adminbereich - konfiguration zugriff auf nicht im menü verlinkte module für alle? JA


    Zuletzt modifiziert von Tyrargo am 19.09.2008 - 17:29:15
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten