ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » HTML Datei online abspeichern

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Webbastlerin Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute,
    ich komme einfach nicht weiter und brauche dringend einen Rat. Ich habe eine html Datei erstellt mit Formularfeldern zum eintragen der Namen von Leuten. Dies sollte übers Internet geschehen. Also jeder sollte sich selber eintragen können übers Internet. Das geht auch, aber wie kann ich die Datei abspeichern, so das wenn ich sie wieder auf mach immer noch der Eintrag drinsteht?? Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und finde einfach kein Script (habe vor allem in php geschaut) das funktionieren könnte. Es muss ja eigentlich auch nur eine Datenbank hinten dran die dann die Namen speichert. Wenn man aber gar keine Ahnung von MySQL oder so hat, dann ist das ein echtes Problem. Hier mal die Url wo die Datei liegt: web43.die-internetfabrik.de/eintragen.htm
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein, wäre supi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Hier könntest du dich ein wenig mit php & mysql vertraut machen.
    Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, helfe ich dir gern dabei die Seite selbst zu erstellen. Melde dich einfach.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 05.10.2006 - 12:24:28
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Webbastlerin Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Mairu,
    danke für die schnelle Antwort. Ich weiß das ich PHP und MYSQL lernen sollte. Doch im Moment hab ich nicht so viel Zeit. Man lernt sowas ja nicht von heut auf morgen. Ich kann mir mit der Lösung aber nicht mehr so lange Zeit lassen bis ich mich mit Datenbanken und PHP auskenne. Gibt es nirgends ein PHP Script welches eine einfache HTML Datei abspeichert? Es gibt doch schon fast für alles ein Script, für viel komlizirtere Sachen...

    Ansonsten würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ka. ob das geht(leider keine Zeit zum testen):

    phpdatei mit einem Formular machen(Anleitung externer Link)

    dann beim Formular auswerten:

    <?
    $name = '<p>'.$_POST['Name'].'</p^;>  // je nach Formular und wie es aussehen soll
    $datei = fopen("liste.htm","s");   // liste.htm im Voraus anlegen Rechte nicht vergessen.
    fwrite($datei, $name);
    fclose($datei);
    ?>
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Um ehrlich zu sein, schafft man das was du brauchst in einer bis 2 Stunden zu lernen, besonders, wenn einem jemand dabei hilft.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Webbastlerin Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Kannst du mir dabei helfen? Oder wie hast du das gemeint...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ja so habe ich das gemeint, schreib mich einfach im ICQ an.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Webbastlerin Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bin ein Stück weiter gekommen.
    Ich habe mir eine Datenbank angelegt mit zwei Feldern, einmal ID und einmal Name.

    Dann hab ich eine php Datei mit dem Code:

    <body>
    <?php
    $name = $_POST['textfieldName'];
    $verbindung = mysql_connect("LOCALHOST","DATENBANKUSERNAME","DATENBANKPASSWORT")or die("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("DATENBANKNAME")or die
    ("Die Datenbank existiert nicht");

    mysql_query("INSERT INTO `TABELLENNAME` ( `id` , `name` ) VALUES (NULL , '$name');");

    mysql_close($verbindung);
    ?>
    Der Name wurde eingetragen!
    </body>
    </html>

    Datenbankusername, Passwort usw. hab ich angepasst

    Die htm Datei in Kurzform:

    <form action="eingetragen_sp.php" method="post" target="_blank">
    <input type="text" name="textfieldName" size="24" border="0"><button name="buttonName" type="button">Speichern</button>
    </form>

    Wenn ich auf den Speicher Button klick geht leider gar nichts,
    weiß jemand woran das liegt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Webbastlerin Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe das mit dem speichern hinbekommen...
    Jetzt möchte ich die Daten wieder in dem Formular stehen haben wenn ich es öffne, damit ich sehe wo ich mich noch eintragen kann und wo schon Namen drin stehen. Ich denke ich muss dazu eine Datenbankabfrage machen. So z.B.:

    <?
    $abfrage = "SELECT Name, FROM mitarbeiter";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo $row->Name
    }
    ?>

    Muss ich die Abfrage in die Formulardatei über das html setzen oder wohin muss die Abfrage, wenn es überhaupt so funktioniert.

    Grüße Webbastlerin
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten